Skoda Fabia Antennenproblem

Diskutiere Skoda Fabia Antennenproblem im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe mir einen Skoda Fabia 1,4 16V Combi gekauft und habe das Problem das der Empfang total grützig ist. Habe mir schon eine neue...

  1. #1 quickmo, 11.10.2013
    quickmo

    quickmo

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    Hallo,

    Ich habe mir einen Skoda Fabia 1,4 16V Combi gekauft und habe das Problem das der Empfang total grützig ist.
    Habe mir schon eine neue Stabantenne gekauft, da die alte Antenne vom Mader zerbissen wurde.
    Der Empfang ist zwar jetzt schon besser, aber sobald ich aus Berlin raus fahre wird er wieder total schlecht.
    Jetzt hab ich schonmal im Internet geguckt nach einer neuen Antenne gleich mit GPS für mein neues Radio und hab gelesen das die Shark Antennen
    auch schlecht sein sollen wie z.b -> [ebay]271244694184[/ebay].

    Hat jemand vielleicht auch erfahrungen mit dem schlechten Empfang gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph3007, 11.10.2013
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Ja, der Empfang wird dich in den Sitzschlitz drücken...vor wut. ;)
    Bei dir wird, wie bei allen anderen nach einiger Zeit auch, der Antennenfuß keinen richtigen Kontakt zur Masse haben.

    Du hast 2 Möglichkeiten:
    1. Antennenfuß abnehmen und anschleifen --> Problem tritt aber schnell wieder auf
    2. neuen Antennenfuß --> hält wieder paar Jahre.

    Ich gehe mal davon aus, dass du noch ein originales Radio drin hast, ansonsten brauchst du ja eh eine Phantomeinspeisung.
    Ein anderes Radio (nicht original) kommt vielleicht mir einer solchen Sharkantenne gut zu recht, aber mit OEM wird das schwer.

    Habe bei mir das MFD nachträglich eingebaut und hatte gleich eine andere Antenne eingebaut:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...QFYUvG3NJSa0AWpwIC4CA&ved=0CFQQ9QEwAg&dur=252

    Ist halt Geschmachssache,...mir gefällt sie und ich habe den Antennenstab gegen einen kürzeren getauscht (8cm; vom Marder nich angreifbar, weil aus gehärteter Kunststoff). Optimale Mischung und ich habe gleich GPS mit drin. Und mein MFD kommt damit sehr gut klar. Der Empfang ist zwar mit einer längeren Antenne besser, aber wenn ich nicht gerade am Rand der Erdscheibe fahre, habe ich keine Probleme.
     
  4. #3 quickmo, 11.10.2013
    quickmo

    quickmo

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    Danke, mir gefällt die Antenne eigentlich ganz gut. Was hat sie denn gekostet? Und wo hast du sie gekauft? (Link?)
    Wie siehts mit dem Tausch aus? Bzw man muss ja noch das gps kabel nach vorne verlegen.
     
  5. #4 christoph3007, 11.10.2013
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Also ich hatte sie gebraucht bei eBay gekauft. Kam 20€ und hatte angerissene Kabel.
    War aber nicht schlimm, weil ich aj eh andere Stecker brauchte,...also du ja auch.
    Im Nachbarforum hatte ich dazu mal eine kleine Anleitung gemacht, leider sind die Bilder nicht mehr da:
    http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=15122

    Ich durchsuche mal meine Festplatte, aber versprechen kann ich leider nichts.
     
  6. #5 quickmo, 11.10.2013
    quickmo

    quickmo

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    Achso, komplett vergessen! Habe mir schon mein neues Radio eingebaut! Ist halt ein Radio mit ausfahrbarem Display und Navi!
    Bei Ebay hab ich die Antenne gebraucht für 60€ gefunden. Brauch ich trotzdem eine Phantomeinspeisung?
     
  7. #6 christoph3007, 11.10.2013
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Ja, sobald kein originales Radio verbaut ist, benötigst du die Phantomeinspeisung. Wenn diese jetzt nicht drin ist, ist klar warum der Empfang so schlecht ist.
     
  8. #7 quickmo, 11.10.2013
    quickmo

    quickmo

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    Was kommt hinten unterm Himmel für ein Stecker an?
     
  9. #8 christoph3007, 11.10.2013
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Bei mir war es Raku II, sollte bei dir auch der fall sein.
     
  10. #9 quickmo, 11.10.2013
    quickmo

    quickmo

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    Okay danke für die Infos, vorne weiß ich da kommt der Flache stecker an wo man noch den Adapter gebraucht hat.

    Was ich noch habe ist wenn ich das Radio nicht ausschalte bevor ich den schlüssel raus ziehe dann fährt das Display nicht rein.
    Bei meinem Polo 6N war es so das wenn ich den Schlüssel gezogen habe, dann ist das Display auch automatisch reingefahren und bei dem Fabia bleibt es draußen. Die Programme und Einstellungen speichert er alles wunderbar...
     
  11. #10 christoph3007, 11.10.2013
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Ja, das ist, weil das originale Radio erst ausgeht, wenn du den Schlüssel ziehst.
    Du hast bestimmt keinen Adapter für den ISO stecker, oder? ;)
    Du brauchst nämlich eins, wo 2 Pins getauscht sind und dann müsste es gehen.
     
  12. #11 quickmo, 11.10.2013
    quickmo

    quickmo

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    Naja bei meinem Radio war glaub ich eins bei, ist schon etwas länger her wo ich das eingebaut habe...
     
  13. #12 christoph3007, 11.10.2013
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Da solltest du dich nochmal informieren. Weil sowas funktioniert definitiv, wenn es richtig angeschlossen ist.
    Mein Kumpel hat nämlich im Polo 9N auch solch ein Radio und er brauchste auch einen Adapter.
    Zur Not schauste mal beim Hersteller des Radios auf der Homepage. Wenn es ein guter Hersteller ist, dann ist auf der Homepage eine Auflistung, welchen Adapter du für welches Fahrzeug benötigst.
     
  14. #13 quickmo, 11.10.2013
    quickmo

    quickmo

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    [​IMG]
     
  15. #14 christoph3007, 11.10.2013
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Das ist ne ganz ganz blöde Darstellung für Pinbelegung.
    Es geht ja eigentlich nur um die Kammer A und die originale Pinbelegung ist wie folgt:
    1 GALA (blau/weiß)
    2 Mute für Telefonbetrieb
    3 Eigendiagnose (grau/weiß)
    4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)
    5 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)
    6 Beleuchtung (blau/grau)
    7 Batterie + (rot/weiß)
    8 Batterie - (braun)

    (Am Stecker stehen die Zahlen)
    Du benötigst 7,8,4 damit das Radio erstmal richtig funktioniert und das Display wieder rein fährt.
    Ich vermute, dass Plus und Zündungsplus bei dir vertauscht ist. Kann es dir aber nicht genau sagen, müsste man in Live sehen.
     
  16. #15 quickmo, 11.10.2013
    quickmo

    quickmo

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    Dann kann ich das doch einfach am Isoport anders stecken oder?
     
  17. #16 christoph3007, 11.10.2013
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Ja
     
  18. werna

    werna

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I Lim. 1,2 HTP 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    stopandgo.de
    ich hab so einen Adapter für die Antennenstromspeisung bei gekauften Radios,
    aber allgemein ist der Empfang außerhalb von Städten schlechter
     

    Anhänge:

  19. #18 Paddy911, 12.10.2013
    Paddy911

    Paddy911

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schortens (Nordsee)
    Also ich musste um besseren Empfang zu bekommen vom kabelbaum ein pin auspinnen und dann den pin von der phantomeinspeisung einpinnen . Dannach hatte ich auch ausserhalb wunderbaren Empfang ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 quickmo, 14.10.2013
    quickmo

    quickmo

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    Müsste da nicht ein Pin am Stecker dann für die Antenne sein? In dem Bild oben ist A2:Antenne und wenn ich quasi den Pin von der Antenne auf den Pin A2 lege dann sollte die antenne doch saft kriegen oder?
     
  22. #20 quickmo, 14.10.2013
    quickmo

    quickmo

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    Also habe das Radio mal ausgebaut und muss sagen, die Farben die du da aufgeschrieben hast passen alle nicht. Sind alles immer andere Farben -.-
    Vorallem krieg mal die Kabel aus dem Stecker raus, da legt man sich die Karten :| .....
     
Thema: Skoda Fabia Antennenproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n längere antenne

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia Antennenproblem - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...
  2. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  3. Privatverkauf Skoda 17" Kentaur Felgen

    Skoda 17" Kentaur Felgen: Hallo mein Roomster Scout ist verkauft und ich habe hier noch 4 17" Kentaur Felgen mit guten Sommerreifen. Preislich habe ich mir VB 380€...
  4. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...
  5. Skoda-Freunde Baden-Württemberg Saison Treffen 2017

    Skoda-Freunde Baden-Württemberg Saison Treffen 2017: Hallo zusammen, Wir von Skoda-Freunde Baden Württemberg laden euch ganz Herzöichst ein zum unseren Saison Treffen, das am Sonntag, 26. Februar...