Skoda Fabia ABS leuchtet ständig Fehlercode 301 Rückförderpumpe nicht in Ordnung Frage zur SICHERUNG

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sandra Wally, 17.06.2013.

  1. #1 Sandra Wally, 17.06.2013
    Sandra Wally

    Sandra Wally

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Habe mich hier schon ein bißchen eingelesen und schon andere Beiträge gefunden, die mit meinem Problem bei unserem Skoda Fabia übereinstimmen. Bei mir leuchtet die ABS Lampe ständig auf. Habe in zwei Werkstätten schon eine Fehlersuche gemacht. 1. Werkstatt: Fehlercode 301 Rückförderpumpe nicht in ordnung. Schickt mich nach 5 Minuten zum Skoda Service Partner weil der Fehler anscheinend "zu spezifisch" ist. Dort Termin gemacht, Fehlercode wieder 301, das selbe. Der junge Mann konnte keine Spannung messen und hat die Sicherungen im Auto innen kontrolliert. Was er sonst noch gemacht hat keine Ahnung ABER er hat NICHT nach den Sicherungen im Batteriekasten unter der Motorhaube gesehen! Er meinte entweder irgendein Kabel gebrochen oder Steuergerät kaputt und er braucht wahrscheinlich einen ganzen Tag um den Fehler zu finden. Und wenn dann das Steuergerät kaputt ist wird es teuer. Ich wusste nicht, dass über der Batterie auch ein Sicherungskasten ist und habe lange rum gesucht, bis ich gesehen habe, dass man den Batteriedeckel über der Batterie nochmal öffnen kann. Dort ist aber noch ein kleines Kästchen wo anscheinend die Sicherungen drin sind. Allerdings weiß ich nicht wie ich das öffnen soll. Würde gerne nach den Sicherungen sehen und habe die Hoffnung dass da das Problem liegt. Wie öffne ich dieses Kästchen? Links und rechts kann man es "zusammendrücken) aber es sitzt irgendwie fest und da dort Kabel rein gehen habe ich Angst was kaputt zu machen.... Ich hoffe sehr dass es an der Sicherung liegt. Wenn es das Steuergerät ist weiß ich nicht wie ich das bezahlen soll. Hätte vor einem Monat TÜV machen sollen und noch die hinteren Bremsen, aber wenn sie in der Werkstatt jetzt einen Tag rumsuchen und dann das Steuergerät gemacht werden soll muss ich mich wohl vom Auto verabschieden :( Hoffe jemand kann mir helfen. Ich verstehe nicht warum man in der Werkstatt nicht nach diesen Sicherungen geschaut hat!! Vielen Dank!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sandra Wally, 17.06.2013
    Sandra Wally

    Sandra Wally

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe hier ein Foto im Internet gefunden. Ich meine dieses kleine Kästchen was man hier sieht, da sind doch die Sicherunge drin, richtig?
     

    Anhänge:

  4. #3 dathobi, 17.06.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Auch wenn einige wieder Meckern...lies ,mal das Bordbuch, da steht alles drin was Du zum Thema Sicherung benötigst.
    Und ja, es sind weitere Sicherungen.
     
  5. #4 skodabauer, 17.06.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    In dem Plastekasten sind auch Sicherungen drin. Die aber die für dich interessanten sind die geschraubten Sicherungen neben dem Plastekasten.
    Ich glaube es war die 2te Sicherung von rechts aus gesehen.
    50A Blattsicherung aus Blech.

    @dathobi: ich glaube im Bordbuch wird auf diesen Sicherungsträger nicht weiter eingegangen.

    getapatalked
     
  6. #5 skoda_schrauber, 17.07.2013
    skoda_schrauber

    skoda_schrauber

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sicherungskasten auf der Batterie öffnen - Glotzen uff ;-)
    Zu 99% ist die Sicherung gebrochen und in vielen fällen befindet sich in dem Sicherungskasten auch eine nicht genutzte(Ausstattungsabhängig) Blattsicherung
    Die nimmste denn einfach und alles wird gut! 8)
     
  7. 1Hardy

    1Hardy

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin glücklich, Euer Forum gefunden zu haben, die "Freundlichen" hatten mir auch1,2 Tausend EURO für den Wechsel des Steuergerätes offeriert! Dank Eurer Beiträge habe ich den Schaden innerhalb einer Minute beheben können, es war nämlich neben der defekten Sicherung noch eine nicht belegte, die ich einfach reingesetzt habe.
    Nochmals tausend Dank!!!!!:-) :thumbsup:
     
  8. #7 Alfred0, 04.09.2013
    Alfred0

    Alfred0

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    81377 München
    Fahrzeug:
    Faboa Combi 1,4 l TDI 75PS
    Werkstatt/Händler:
    Händler
    Kilometerstand:
    180000
    Servus,
    jetzt weiß man wie die "Freundlichen" ihr Geld verdienen. Steuergerät für 1200 Teuros berechnen und eine Sicherung für 69 Cent einbauen!!!
    Gruß
    Alfred
     
  9. #8 MontesCarlo, 05.09.2013
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Moin
    Was glaubt ihr was bei dem Fehler die Werkstatt an AZ schreiben kann für die Fehlersuche wenn es mal länger dauert! Hatte das gleiche Problem am Polo 9N mir ist da bei dem Preis der Pumpe das Herz in die Hose gerutscht. War bei mir dann auch nur diese Schmelzsicherung über der Batterie.

    Wenn man sich diese Konstruktion des Kastens so anschaut müssen diese Sicherungen ja nach einiger Zeit brechen!
     
  10. #9 dathobi, 05.09.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Warum? Was ist mit diesem Kasten? Es ist doch ein sehr stabil konstruierter Kasten in dem diese Blattsicherungen drin sind und jeweil mit zwei 10er Muttern angeschraubt sind...nur weil die Abdeckung von diesem Kasten etwas labil ist bricht keine Sicherung!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MontesCarlo, 05.09.2013
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Weil eben dieser Kasten den Vibrationen komplett ausgesetzt ist indem er einfach nicht ferst mit dem Batteriegehäuse verbunden ist. Auß welchem Grund geht dann so eine Sicherung kaputt wenn sie nicht durchgebrannt sondern gebrochen ist?? :rolleyes:
     
  13. #11 dathobi, 05.09.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Sicherlich nicht durch die Vibrationen...ich fahre bereits meinen dritten Skoda und bei mir war noch nie eine von diesen Blattsicherungen durch.
     
Thema: Skoda Fabia ABS leuchtet ständig Fehlercode 301 Rückförderpumpe nicht in Ordnung Frage zur SICHERUNG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw polo Fehlercode 301

    ,
  2. rückförderpumpe abs n.i.o. vw polo

    ,
  3. Fehlerspeicher rückförderpumpe für abs v39

    ,
  4. skoda fabia bj04 blattsicherung,
  5. abs rückförderpumpe,
  6. fehlercode vw 301,
  7. spannung rückförderpumpe,
  8. fabia fehlercode 301,
  9. abs fehler 301 fabia,
  10. fabia abs sicherung,
  11. fabia abs leuchtet keine fehlermeldung
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia ABS leuchtet ständig Fehlercode 301 Rückförderpumpe nicht in Ordnung Frage zur SICHERUNG - Ähnliche Themen

  1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Batterie motzt ständig

    Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Kessy - Sicherung ziehen ?

    Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...