Fabia I Skoda Fabia (6Y2) Wackelkontakt - Autoradio-Umbau

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von fryda, 14.08.2015.

  1. fryda

    fryda

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte mit einem Wackelkontakt in meinem Fabia zu kämpfen der die rechte Box lahmgelegt hat. Mittlerweile erfolgreich Radio getauscht und defekt behoben - vielleicht hilfts jemandem:

    - Erstes Problem war den serienmäßig verbauten Radio aus der Halterung zu bekommen. War gar nicht so leicht, da die richtigen Entriegelungsbügel in Wien (bei Forstinger und Conrad) nicht aufzutreiben waren. Da meine Werkstatt auch keinen Bügel hatte (wtf) hab ich mit einem kleinen Schraubenzieher die Blende des Radios abgemacht. (zuerst das untere Einschubfach, dann die Blende kurz angehoben, dann geht die Blende ab.) ACHTUNG: Danach gehen 3 "papierdicke Steckverbindungen" ab, die für den Betrieb des Radios unbedingt erforderlich sind (Strom, Daten whatever). Man kann diese Steckverbindungen danach wieder einstecken, wenn man das Radio öffnet (Garantie o.ä ist dann natürlich dahin)

    - Zweite Frage war die nach der Ursache des Wackelkontakts, nach einiger Rüttlerei am braunen ISO-Stecker (für die Lautsprecher) war klar, das hier die Steckerverbindung (plus für die rechte Box) einen Defekt hat. Da ich sowieso mal ein neues Radio wollte, hab ich das gleich verbunden und mir folgendes beim Conrad zugelegt: http://www.amazon.de/Pioneer-Digita...e-Steuerung-Front-USB-Anschluss/dp/B0095WC2AK

    - Drittens: Fehlerbehebung & Einbau. Der Wackelkontakt wurde nach einigem herumprobieren mittels einer neuen Flachfeder behoben. Diese dürfte irgendwie nach über 10 Jahren aus dem Kabel heruasgerüttelt worden sein. Von Außen war nichts zu sehen, aber seit dem Tausch passts :) Hab mir dafür auch gleich einen neuen Iso-Stecker zugelegt, weil ich nicht sicher war, ob nicht auch der Stecker ausgeleiert war: https://www.conrad.at/de/iso-lautsprecher-stecker-10-kontakte-378640.html Einfach alte Flachfeder abgezwickt, paar Milimeter Isolierung runter und neue Flachfeder drauf (Fitzelarbeit)... Achtung: Die Flachfeder geht mittels umgebogener Haarnadel raus. Zuerst den gelben Sicherheitssplint (mit Pinzette o.ä.) rausziehen, dann mit der Haarnadel (vorne leicht umgebogen) von vorne die Flachfeder nach hinten rausdrücken.

    Anschluss: Die Anleitung hat (besonders fürs Grundverständnis) super geholfen: http://www.spaceship-sa.de/fabia/radio/Einbau_JVC_KD-SH707R_Skoda_Fabia.pdf Hab dann aber davon abgesehen, die Pins selber umzustecken, da ich beim Conrad den richtigen Adapter inkl. Phantomspeisung (sogar relativ günstig) gefunden hab (https://www.conrad.at/de/ar-adapter-skoda-fabia-vw-372958.html) Damit gings ruck zuck. Umstecken, fertig.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Skoda Fabia (6Y2) Wackelkontakt - Autoradio-Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoradio reparieren selber skoda fabia

    ,
  2. skoda kein radio trotz richtigem umbau

    ,
  3. autoradio skoda fabia 6Y2

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia (6Y2) Wackelkontakt - Autoradio-Umbau - Ähnliche Themen

  1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

    Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...