Skoda Fabia 6Y2 1.4 44 kw Fehlercode Motorelektrik: 16522 Lambdasonde, 16825 Aktivkohlesystem, 16500

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von salzstangenfabrikant, 08.05.2010.

  1. #1 salzstangenfabrikant, 08.05.2010
    salzstangenfabrikant

    salzstangenfabrikant

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum-Mitglieder,

    nach einigen Recherchen in diversen Foren und Beiträgen habe ich viele Hinweise, aber scheinbar keinen passenden zu meinem Problem gefunden.
    Falls es doch einen Beitrag gibt, bitte bei der Antwort kurz verlinken - vielen Dank!

    Also, mein Skoda Fabia 6Y2, Baujahr 2002, 1.4l, 44 kw, 150.000 km gelaufen, hat seit ca. 1 Jahr immer mal wieder Probleme mit der Motorkontrollleuchte.
    Nach 5 Werkstattbesuchen hat man 1. das Thermostat gewechselt, 2. den Temparatursensor gewechselt, 3. die Bremslichtsteuerung gewechselt.

    Zu Beginn war immer die Motorkontrollleuchte an, später kam auch die EPC-Leuchte hinzu, die jetzt aber mittlerweile nicht mehr leuchtet. Dafür kam als drittes vor einigen Wochen die "Frostschutz-Leuchte" hinzu, die aber nach Austausch des Kühlmittel-Temperatursensors auch wieder erloschen ist. Also: Es bleibt immer noch die Motorkontrollleuchte über. Beim letzen Fehlerauslesen wurde dann die Bremslichtsteuerung ausgetauscht und es ging 2-3 Wochen gut, sprich kein aufleuchtendes Symbol.

    In der Werkstatt meines Vertrauens wurde festgestellt, dass der Temperatursensor öfter mit Flüssigkeit gefüllt war, und sie vermuten eine undichte Stelle im Sensor-Kabel, die für das Volllaufen des Sensors verantwortlich sein soll.

    Vielleicht war das nicht so ganz in der richtigen Reihenfolge, aber evtl. hat ja jemand eine Idee, was mit meinem Fabia los sein könnte.


    Der letzte Fehlerbericht zeigt folgende Positionen:

    -> Fabia-I 1.4i -> Fehlercode->Motor->Motorelektronik I

    3 Fehler

    Fehlercode: 16522
    Lambdasonde 2 Bank 1
    -
    Signal zu hoch

    Fehlercode: 16825
    Aktivkohlesystem
    -
    Durchflussmenge Fehlerhaft

    Fehlercode: 16500
    Kuehlmittel-Temperatur-Sensor
    -
    Signal unplausibel


    Wenn noch Informationen benötigt werden, bitte kurz posten.

    Vielen Dank im Voraus! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Hallo und herzlich willkommen!

    Lambdasonde: Sonde 2 bedeutet, dass die Lambdasonde nach KAT defekt ist.
    Diese lässt sich relativ schnell tauschen, wobei ich wegen der Preise,
    auf eine gebrauchte zurückgreifen würde.

    Aktivkohlesystem: Hast du deinen Fabia öfter übertankt?
    Also nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole, weitergetankt?
    Es wird sich wohl der Aktivkohlefilter zersetzt haben.
    Was das aber kostet, kann ich dir nicht sagen.

    Kühlmitteltemperatursensor: Diese Fehler entsteht eigentlich dann,
    wenn das Thermostat und/oder der Temperatursensor selbser defekt sind.
    Aber du sagtest, das wurde bereits gewechselt...
    Das der Temperatursensor sich mit Kühlflüssigkeit füllt, ist eigentlich schwachsinn.
    Genauso wenig sollte Kühlmittel in den Kabelstrang eindringen können.

    Vielleicht solltest du mal eine andere Werkstatt "ausprobieren".

    MfG
     
  4. #3 NewWorldDisorder, 08.05.2010
    NewWorldDisorder

    NewWorldDisorder

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V, 74 KW, BJ 2000
    Kilometerstand:
    157000
    Die Lambdasonde ist nicht defekt, sondern zeigt "Signal zu hoch" an. Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied. Das Problem liegt nicht bei der Sonde, sondern bei Temp.sensor.
    Das Kühlwasser in den Sensor gelangt kann vorkommen, denn er befindet sich im Kühlsystem, sollte aber nach Tausch dessen behoben sein.
     
  5. #4 salzstangenfabrikant, 08.05.2010
    salzstangenfabrikant

    salzstangenfabrikant

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo S und NewWorldDisorder,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Das habe ich in der Tat getan, ich versuche immer auf einen runden Betrag zu kommen. Hätte nicht gedacht, dass das Probleme geben könnte.
    Ist aber ein einfach zu behebendes Problem :)

    Somit wäre das Problem mit der Fehlermeldung der Lambda-Sonde wohl geklärt. Es würde auch erklären, warum die Fehlermeldung immer in unregelmäßigen Abständen auftritt, denn Tanken findet ja auch in unregelmäßigen Abständen statt.

    Noch wichtig zu erwähnen ist - was ich leider vergessen hatte zu sagen: Beim letzten Fehlerauslesen war der Temperatur-Sensor nicht mehr voller Flüssigkeit.
    Zudem ruckelt der Wagen - wenn er am Hang stand bzw. wenn er kühl ist - und hat eher selten Schwankungen im Standgas, z.B. beim Halten an einer Ampel.
    Das Problem mit der Motorkontrollleuchte tritt auch eigentlich immer auf (so habe ich es jedes Mal in Erinnerung) wenn ich bergab fahre und bremse.

    Ich werde also in der Werkstatt nochmal ansprechen, dass sie nach dem Aktivkohlefilter sehen sollten. Der Sensor im Kühlmittelsystem sollte ja noch in Ordnung sein.

    Mit freundlichen Grüßen :)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Skoda Fabia 6Y2 1.4 44 kw Fehlercode Motorelektrik: 16522 Lambdasonde, 16825 Aktivkohlesystem, 16500
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1 4 16v lambdasonde ursachen

    ,
  2. fabia 1 motorkontrolleute tauschen

    ,
  3. motorkontrollleuchte skoda fabia 6y2

    ,
  4. skoda fabia mpi lambdasonde bank 1 Sensor 2,
  5. skoda fabia 1.4 mpi 16825,
  6. skoda fabia kühlmittelsensor leuchtet auf,
  7. FehlerSpeicher kühlMittelsensor 1.4
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 6Y2 1.4 44 kw Fehlercode Motorelektrik: 16522 Lambdasonde, 16825 Aktivkohlesystem, 16500 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...