Skoda Fabia 6y Problem Heckscheibenheizung

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  1. pimock

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    Hallo Liebe Skoda Fahrer
    Ich habe ein problem mit der Heckscheibenheizung bei meiner Frau ihren Fabia 6y
    Bei der Heckscheibenheizung gehen nur drei Heizdrähte habe den ankommenden Strom gemessen 14,5 V bei laufenden Motor habe dann beide Seiten die Leiterbahnen mit Leitsilberlack bestrichen aber brachte kein Erfolg habe jetzt an der linken Seite der Scheibe das Weiße Kabel mit dem Kabelschuh drangesteckt gelassen und auf der rechten Seite den Braunen Kabelschuh abgezogen und bin mit meinem Messgerät in den Braunen Kabelschuh und mit der anderen Spitze einzeln auf jeden Heizdraht gegangen auf jeden Draht hatte ich 14,5 V stecke ich den Braunen Stecker wieder drauf habe ich auf einigen Drähte 1,2 V ich weiß nicht mehr weiter die Drähte haben Durchgang Stromzufuhr ist da aber warum bricht die Stromversorgung zusammen sitzt da ein Relais zwischen was eventuell defekt ist ?

    Ich Bedanke mich schon mal
    Pimock
     
  2. #2 Der Zumsel, 14.11.2019
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    Also,wenn nur 3 Heizdrähte funktionieren,ist die grundsätzliche Funktion und Verkabelung in Ordnung.
    Oft sind die Heizfäden selbst beschädigt.Man kann diese teilweise mit Silberleitlack reparieren.Manchmal geht das aber nicht mehr,wenn es zu tief ist oder die zu überbrückende Fläche zu gross ist.
    Man kann die Unterbrechungen auch oft sehr schlecht erkennen.
    Wenn du ein Multimeter hast,dann stelle es auf Widerstandsmessung 200 Ohm Bereich sollte reichen,stecke beide Stecker der Heckscheibe ab und halte einen Pol des Multimeters an die linke Seite wo der Stecker aufgesteckt war und mit dem anderen Pol fahre an der INNENSEITE der Scheibe jeden Heizdraht entlang.Beobachte die Anzeige,da wo sich der Wert ändert ist etwas faul.Wenn du das nicht hinbekommst oder es nichts wird,dann bleibt nur eine neue/andere Heckscheibe übrig.
     
  3. pimock

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    Hallo Zumsel
    Danke für die Antwort wenn ich jeden Draht durchmesse ist Durchgang vorhanden wenn ich nur auf einer Seite den Stecker drauf mache und dann jeden Draht einzeln Durchmesse kommen auch am Ende vom Draht 14,5 volt an
     
  4. #4 dathobi, 14.11.2019
    dathobi

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    Man kann in der Tat nicht die einzelnen Fäden Prüfen...wie auch?
     
  5. #5 Der Zumsel, 14.11.2019
    Der Zumsel

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    Na ja,man kann die Drähte nur über den Widerstand messen.Habe ich schon mehrmals gemacht und so die Unterbrechungen gefunden.
    Allerdings kann es nicht sein,wenn ein Stecker an der Heckscheibe abgesteckt wird,an den Drähten -egal wo-noch Spannung anliegt...Hier liegt ein Denk-und/oder Messfehler vor.
    Oder habe ich da was falsch verstanden...?
     
    skeletor62 gefällt das.
  6. #6 dathobi, 14.11.2019
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    Den Aufbau einer Heckscheibenheizung sollte doch bekannt sein...
     
  7. #7 Der Zumsel, 14.11.2019
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    meintest du mich jetzt?Ich kenne den Aufbau der Heckscheibenheizung und habe schon einige mit Leitsilber wieder hinbekommen und wenn man so verfährt wie ich es beschrieben habe mit der Messgerätspitze den Draht entlang findet man die Unterbrechung.Und wenn da ein Stecker abgesteckt ist,kann an den Drähten keine Spannung mehr anliegen...
     
  8. #8 dathobi, 14.11.2019
    dathobi

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  9. #9 Der Zumsel, 14.11.2019
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    Na ja hatte ich doch so ähnlich geschrieben.Ich messe das über den Widerstand und finde die Unterbrechung und man kann es auch über die Spannung messen.Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten.Fakt ist aber,dass wenn an den Anschlüssen Spannung anliegt der Fehler an defekten Heizdrähten liegt.Da gilt es die Unterbrechung zu finden-egal erst mal wie -und dann zu beseitigen,am besten mit Leitsilber oder eben die Heckscheibe tauschen.
     
  10. #10 dathobi, 14.11.2019
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    ...ich würde sie tauschen lassen.
     
  11. #11 Der Zumsel, 14.11.2019
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    Ja ist die dauerhafte Lösung.Aber muss jeder selbst entscheiden.Wir können ja nur Tips geben und Vorschläge unterbreiten.So eine Scheibe kostetn ja nicht die Welt und ist schnell getauscht.
     
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