Skoda Fabia 6Y Bj 2002 Neuerwerbung

Diskutiere Skoda Fabia 6Y Bj 2002 Neuerwerbung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vor drei Monaten habe ich mir einen Skoda Fabia 1,4 MPI mit 8 Ventilen gekauft. Gund für diesen Kauf war, daß ich 12 Jahre ohne je mit dem Motor...

  1. #1 Hades_sin_fru, 29.07.2018
    Hades_sin_fru

    Hades_sin_fru

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vor drei Monaten habe ich mir einen Skoda Fabia 1,4 MPI mit 8 Ventilen gekauft. Gund für diesen Kauf war, daß ich 12 Jahre ohne je mit dem Motor Probleme gehabt zu haben, den Skoda Felicia gefahren bin. 250.000 Kilometer, nur den Kühler ausgewechselt. Leider ist die Karosserie zusammengerostet.

    Mit dem 6Y hatte ich schon etwas Streß, weswegen ich hier bin. Es waren Kleinigkeiten, zum Glück gleich eine Skodafachwerkstätte in der Tschechei auf der Strecke. Wasserpumpe kaputt. Den Kühler hat der Händler getauscht vorher, der is okay. Nach Anfragen beim ehemaligen Besitzer bekam ich die Auskunft, daß er bei dem Motor schon mal die Steuerkette getauscht hat - die gesamte, ein 800Euroreparatur in Österreich - und dann habe ihm der ÖMTC gesagt, das Auto wird er nicht mehr lang fahren, Zylinderkopfdichtung kommt bald dran. Die hat der Händler repariert, bevor er den Wagen mir verkauft hat. Nun, der hat jetzt 144.000 Kilometer auf der Uhr. Meint ihr, die Kopfdichtung geht nochmal hin? Wieso überhaupt ist das bei dem Motor? Ist der Junge zu hochtourig gefahren?!

    Was soll ich dem Mechaniker in der Werkstatt sagen, was er gleich beim nächsten Service mitwechseln soll?! Blinkende Lampen machen mich nervös.
     
  2. #2 SuperBee_LE, 30.07.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.165
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wieso kauft man dann kein "frischeres" Fahrzeug?

    Und war das wirklich der gleiche Motor?
     
  3. #3 Rigobert, 30.07.2018
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Das macht das Forum hier erst interessant, die User hier können nicht erkennen, wie lange ein Motor, Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe oder Steuerkette hält.
    Welche Vorgeschichte der Motor hat wissen sie auch nicht..
    Aber wenn der Motor Mal überhitzt war und er ist "verzogen" dann schaut's mit der Zylinderkopfdichtung schlecht aus..
    Der Fabia macht oft den Eindruck, Karosserie noch sehr gut aber die Motoren waren schlecht ( bis auf den TDi) der überlebt die Karosserie...
     
    Grisu512 gefällt das.
  4. #4 Hades_sin_fru, 30.07.2018
    Hades_sin_fru

    Hades_sin_fru

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    @superbee: was heißt denn "frisches Fahrzeug?" Ich habe aus guten Gründen eben den, den ich fahre. Den Motor vom Felicia, den ich gefahren bin, der is natürlich nicht drin.
    @Rigobert:
    In meinem Fall kenne ich die Vorgeschichte von dem Wagen, da ich den Vorbesitzer gefragt habe. Laut seinen Angaben ist der Motor nie heißgelaufen. Also war nie überhitzt. Fahrzeug war beimÖMTC, da wurde lediglich ein "altersbedingtes Schwitzen" festgestellt. Natürlich habe ich vorher überlegt, ob nicht ein TSI besser wäre. Doch, lvom Heimtland wurde mir abgeraten. Wenn, dann den mit Zahnriemen - dies las ich auch bei Euch im Forum - und, so viel Kilometer, wie dem Felicia könne ich dem nicht rauffahren...mir wurde vom Skodamechaniker genau der 1,4 MPI empfohlen, und lieber 8 echte Venile, als 16 ....die 8 Ventile seien besser, bekäme der Motor kein Überdruck.
    Diesel wollte ich keinen. Mechanische Fensteheber auch nicht.
     
  5. #5 boerni666, 30.07.2018
    boerni666

    boerni666

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
    Kilometerstand:
    Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
    Die ersten zahnriehmen-TSIs hier im Forum haben schon lange die 100k geknackt. Was noch geht zeigt die Zeit, so alt sind die ja noch nicht.
     
Thema:

Skoda Fabia 6Y Bj 2002 Neuerwerbung

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 6Y Bj 2002 Neuerwerbung - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia Bj.2002 Motor AUA 1,4 16V Ruckeln bei 2000 U/min die Einhundertste

    Skoda Fabia Bj.2002 Motor AUA 1,4 16V Ruckeln bei 2000 U/min die Einhundertste: Hallo Gemeinde, ich verzweifele so langsam an dem Wagen Ich habe wie auch die Hunderten vor mir das Problem mit dem Ruckeln bei ca 2000 U/min,...
  2. Probleme beim Tanken Skoda Fabia Stufenheck 2002 2,0 l AZL

    Probleme beim Tanken Skoda Fabia Stufenheck 2002 2,0 l AZL: Hallo vielleicht kennt sich einer aus . Habe das Problem beim Tanken bekomme nur mit spielen Benzin rein weil es immer kackt am Zapfhahn. Hab da...
  3. Skoda Fabia Bj. 2002 springt nicht an

    Skoda Fabia Bj. 2002 springt nicht an: Wollte meinen Skoda starten. Er drehte kurz, sprang aber nicht an und es erloschen alle digitalen Anzeigen! Was kann sein?
  4. steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln

    steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln: Guten tag kann mir jemand ein aretierungsset mit link das passend ist bereitstellen? Leider hat die Werkstatt meine kette als nicht in Ordnung...
  5. Skoda Fabia 2,0l Baujahr 2002 sehr unrunder Lauf nur im Stand !

    Skoda Fabia 2,0l Baujahr 2002 sehr unrunder Lauf nur im Stand !: Hallo mhm hab hier schonmal geschrieben und erklärt das mein Skoda im Stand sehr stark unrund läuft. Also habe alles getauscht was Zündung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden