Skoda Fabia 6Y Bj. 2001 Geschwindigkeitsanzeige defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von dombrovsky, 08.01.2014.

  1. #1 dombrovsky, 08.01.2014
    dombrovsky

    dombrovsky

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 6Y, Bj. 2001, 1.4
    Kilometerstand:
    113000
    Liebe Skoda-Community,

    der gute Standardspruch: Über die SuFu habe ich leider nichts gefunden. Das Problem kommt in einigen Octavia-Foren vor, jedoch ist der nicht Baugleich dem Fabia gegenüber.

    Problem: Ich habe einen Skoda Fabia 6Y Bj. 2001. Er hat damals natürlich nicht die Reparatur am Kabelbaum erfahren dürfen. Die verfallenen Kabel wurden mittlerweile alle neu gezogen, der Rest ist noch in Urzustand.

    Alles fing damit an, das die Servolenkung aussetzte und die Geschwindigkeitsanzeige sponn (Schwankung der Nadel um bis zu 50 km/h in beide Richtungen). Nach dem nun einige Reparaturen bezüglich des Kabelbaums ausgeführt wurden, ist die Servo wieder in Stand gesetzt und die Elektronik funktioniert wieder. Nur funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige immernoch nicht und ist mittlerweile komplett ausgefallen.

    Starte ich den Motor leuchten alle Symbole wie gehabt und verschwinden dann ordnungsgemäß. Bis hier hin alles gut. Die Tachonadel geht dann 1mm hoch und bleibt dort. Der Drehzahlmesser funktioniert, die Uhrzeit funktioniert, sämtliche Warnleuchten funktionieren - Nur eben Geschwindigkeitsmesser und der Kilometerzähler gehen nicht.

    Hat jemand schon einmal von diesem Problem gehört oder weiß einen Rat? Sicherung habe natürich kontrolliert - sie ist einwandfrei.

    Über sämtliche Ratschläge freue ich mich.

    P.s. Ich müsste diesen Monat noch TÜV machen und ohne Tacho brauche ich da garnicht ankommen ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 10.01.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    man könnte vermuten, das halt dennoch noch was mit den Kabeln ist.
    Ich denke, ohne Werksatttester oder ähnlichem kann man schlecht was sagen.
    Mit Tester wäre der Fehler leicht einzugrenzen; man könnte:

    1.) Stellglieddiagnose des Tachos machen (Tachozeiger werden per Tester angesteuert)
    2.) In die Messwertblöcke des Kombiinstruments reingehen, Geschwindigkeit anzeigen lassen, Probefahrt...
    - es wird eine plausible Geschwindigkeit angezeigt: Tacho (also KI) defekt
    - es wird keine oder total falsche Geschwindigkeit angezeigt: Problem in der Verkabelung
    3.) auch könnten Fehler diesbezüglich drin sein, die Aufschluss/Hinweise geben.. z.B. Geschwindigkeitssignal unplausibel...

    Mein Rat: geh in die Werkstatt und lass Punkt 2 machen, dann hast du wenigstens ne Richtung und kannst weitersehen.

    Grüße
     
Thema: Skoda Fabia 6Y Bj. 2001 Geschwindigkeitsanzeige defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 6y tacho ausfall

    ,
  2. tacho kabelbaum fabia

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 6Y Bj. 2001 Geschwindigkeitsanzeige defekt - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...