Skoda Fabia 6y 1.4 MPI Bj ´99 Schleifring wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von 19Loki91, 11.04.2014.

1. #1 19Loki91, 11.04.2014
    19Loki91

19Loki91

Vorab sei gesagt, dass ich natürlich nur über die oben genannte Fabia-Modelreihe reden kann, aber so in etwa sollten die anderen auch sein.

Als erstes sieht der LWS/Schleifring so aus -> http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mVb0VL6HGyW2Pct-HPGCSWw.jpg
    Bestellt habe ich ihn bei Autoteile24.de

Ihr braucht einen 5,5mm Torx, eine 10er Nuss und einen Schraubendreher

Zum Einbau

Der LWS/Schleifring sitzt hinter dem Lenkrad, dazu sei noch erwähnt, dass ich kein ESP habe. Um das Lenkrad abzumontieren, muss aber vorher der Airbag ab (schön vorsichtig beim Ausbau damit umgehen).
    Dazu müsst ihr erst die Batterie abklemen (Erst Minus (Schwarz), dann Plus (Rot)), stellt dabei sicher, dass die Kabel nicht ausversehen auf die Pole fallen können. Danach ins Auto und das Lenkrad ganz nach unten verstellen und bis Anschlag rausziehen (mit dem Hebel unter dem Lenkrad könnt ihr die Arretierung lösen).
    Jetzt stellt ihr das Lenkrad so, dass die Speiche des Lenkrades senkrecht steht (90° drehen, links oder rechts ist egal, müsst beides machen). Dann nehmt ihr einen Schraubendreher, und geht damit in die kleine Öffnung an der Hinterseite des Lenkrades bis Anschlag. Zieht den Schraubendreher ein Stück nach oben bis der Airbag sich etwas vom Lenkrad löst. Danach dreht ihr das Lenkrad in die andere Richtung und macht das selbe nochmal.
    Nehmt den Airbag nun vorsichtig heraus (Achtung!, der ist noch an einem Kabel). Das Kabel klickt ihr vom Airbag ab und schon ist der Airbag draußen. Jetzt braucht ihr noch einen 55er Torx, um die große Schraube in der mitte rauszudrehen (war bei mir ziemlich fest zugedreht). Bevor ihr das Lenkrad abmacht, markiert euch mit nem Stift oder so, wie das Lenkrad in der Verzahnung liegt, da sonst euer Lenkrad später schief stehen könnte. Wenn das geschafft ist, könnt ihr das Lenkrad abnehmen, vorher aber das Kabel wieder abmachen.
    Schon dürfte euch der LWS/Schleifring ins Auge springen. Um ihn abzumontieren, müsst ihr vorher noch die vier Schrauben an der Verkleidung von der Lenksäule lösen, zwei sind vorn, zwei unten.
    Der LWS/Schleifring hat drei von diesen Einrastdingern (mir fällt grad das Wort nicht ein), die ihr mit dem Schraubendreher lösen könnt. Kabel vom LWS/Schleifring abmachen und ab das Ding.
    Wenn der neue LWS !gerade! und fest eingerastet ist, nehmt oder brecht diesen Griff raus (falls noch vorhanden), der so bisschen aussieht, als würde man eine Fischdose aufmachen ^^ . Lenkrad und Kabel wieder an ihre Position, schön festschrauben, Airbag wieder anschließen und reinklicken. Zündung an, dann die Batterie wieder anschließen (Erst Plus (Rot), dann Minus (Schwarz). Kiste zumachen und Testfahren, ob das Lenkrad auf gerader Strecke auch gerade steht, ansonsten nochmal alles wie oben beschrieben abmachen und das Lenkrad um ein paar Zähnchen in die jeweilige Richtung verstellen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Einen 55er Torx? Den möchte ich gerne mal sehen...
    Ich dachte immer das währe ein Schleifring für den Airbag und Hupe.
    Der Lenkwinkelsensor befindet sich doch bei Fahrzeugen ohne ESP am Lenkgetriebe, zumindest habe ich dort damals an meinem Fabia einen gewechselt.

4. #3 19Loki91, 11.04.2014
    19Loki91

19Loki91

Ja keine Ahnung, bei mir steht 55 an dem Ding :whistling: . Dachte ich halt auch aber hab da nie was gefunden, da blieb ja am Ende nur das Lenkrad. Bin mir auch ganz sicher, dass ich kein ESP hab.

5. #4 dathobi, 11.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da Du kein ESP hast, hast Du Du auch keinen Lenkwinkelsensor ausgetauscht sondern nur den Schleifring...
    Nur Fahrzeuge mit ESP haben an dieser Stelle einen Lenkwinkelsensor und auch am Lenkgetriebe.

6. #5 19Loki91, 11.04.2014
    19Loki91

19Loki91

Na dann erklär mir mal, wieso beim oben genannten Händler
    Lenkwinkelsensor steht und nicht Schleifring. Schließlich sollten die
    das doch am besten wissen.

http://www.autoteile24.de/index.cgi...02073&dlnr=&node=102073&lastNodeID=0,1,100012

7. #6 dathobi, 11.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  8. #7 19Loki91, 11.04.2014
    19Loki91

19Loki91

9. #8 dathobi, 11.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  10. #9 dathobi, 11.04.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist aber grundsätzlich erst einmal egal, weil das eh besser im entsprechenden Forum sein könnte...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 19Loki91, 11.04.2014
    19Loki91

19Loki91

Ok, ich hab jetzt erstma den Thread etwas verändert. Ich denke, letztendlich ist das Problem, dass viele halt denken (so wie ich), dass der LWS/DWS dieses runde Ding ist. Sowas hatte ich nicht gefunden, als ich da am Getriebe geguckt habe, daher konnte ich nicht nachvollziehen, dass der dort unten sein soll. Jedenfalls muss ich jetzt erstmal schauen, wo ich den DWS herbekomme, dann werd ich das Tutorial bebildert vervollständigen.

13. #11 19Loki91, 25.04.2014
    19Loki91

19Loki91

So, also es bleibt vorerst beim Schleifring. Das jeweilige Problem (Ausfall der Servo, flackernde Bordeletronik/Scheinwerfer) wurde nicht vom LWS verursacht. In der Werkstatt wurde bloß abgewunken, als ich mit LWS defekt kam. Es ist ein Masseproblem, Fehlerausleser zeigte auch eine zu geringe Spannung an und zig Fehler, die aber nicht wirklich eindeutig waren. Also war mein erster Gedanke alle Kabel von und zum Lenkgetriebe und Servorpumpe überprüfen, speziell Kabelbaum. Doch wurden alle Kabel ordentlich geschützt, sind nicht aufgequollen und der Kabelbaum ist hochgehangen.
    Ein netter Mechaniker zeigte mir dann, dass es im Sicherungskasten der Batterie (liegt über der Batterie) vorkommen kann, dass in den kleinen Kasten rechts Feuchtigkeit reinzieht und die Kabel so vermodern können. Jedenfalls haben wir dann eine neue Sicherungsleiste bestellt und eingebaut (Die Leiste kostet ~20€). Seitdem läuft der Fabia wie geschmiert, keine Probleme sind seitdem mehr aufgetreten.

Thema: Skoda Fabia 6y 1.4 MPI Bj ´99 Schleifring wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 reparatur schleifring

,
  2. airbag schleifring skoda fabia

,
  3. skoda fabia 6y5 schleifring wechseln

,
  4. schleifring lenkgetriebe,
  5. yeti kosten schleifring einbauen,
  6. hupe skoda fabia,
  7. skoda yeti schleifring,
  8. schleifring skoda Lenkrad wechseln,
  9. schleifring lenkrad skoda fabia 6y Baujahr 2007,
  10. skoda fabia hupe defekt,
  11. octavia 3 rs schleifring defekt,
  12. lenkrad hupe skoda fabia abbauen,
  13. schleifring wechsel kosten skoda,
  14. lenkradschleifring Fabia 1 defekt,
  15. austausch schleifring lenkrad fabia 1
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 6y 1.4 MPI Bj ´99 Schleifring wechseln - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...