Skoda Fabia 6y 1.4 MPI Bj ´99 Schleifring wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von 19Loki91, 11.04.2014.

  1. #1 19Loki91, 11.04.2014
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    Vorab sei gesagt, dass ich natürlich nur über die oben genannte Fabia-Modelreihe reden kann, aber so in etwa sollten die anderen auch sein.

    Als erstes sieht der LWS/Schleifring so aus -> http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mVb0VL6HGyW2Pct-HPGCSWw.jpg
    Bestellt habe ich ihn bei Autoteile24.de

    Ihr braucht einen 5,5mm Torx, eine 10er Nuss und einen Schraubendreher


    Zum Einbau

    Der LWS/Schleifring sitzt hinter dem Lenkrad, dazu sei noch erwähnt, dass ich kein ESP habe. Um das Lenkrad abzumontieren, muss aber vorher der Airbag ab (schön vorsichtig beim Ausbau damit umgehen).
    Dazu müsst ihr erst die Batterie abklemen (Erst Minus (Schwarz), dann Plus (Rot)), stellt dabei sicher, dass die Kabel nicht ausversehen auf die Pole fallen können. Danach ins Auto und das Lenkrad ganz nach unten verstellen und bis Anschlag rausziehen (mit dem Hebel unter dem Lenkrad könnt ihr die Arretierung lösen).
    Jetzt stellt ihr das Lenkrad so, dass die Speiche des Lenkrades senkrecht steht (90° drehen, links oder rechts ist egal, müsst beides machen). Dann nehmt ihr einen Schraubendreher, und geht damit in die kleine Öffnung an der Hinterseite des Lenkrades bis Anschlag. Zieht den Schraubendreher ein Stück nach oben bis der Airbag sich etwas vom Lenkrad löst. Danach dreht ihr das Lenkrad in die andere Richtung und macht das selbe nochmal.
    Nehmt den Airbag nun vorsichtig heraus (Achtung!, der ist noch an einem Kabel). Das Kabel klickt ihr vom Airbag ab und schon ist der Airbag draußen. Jetzt braucht ihr noch einen 55er Torx, um die große Schraube in der mitte rauszudrehen (war bei mir ziemlich fest zugedreht). Bevor ihr das Lenkrad abmacht, markiert euch mit nem Stift oder so, wie das Lenkrad in der Verzahnung liegt, da sonst euer Lenkrad später schief stehen könnte. Wenn das geschafft ist, könnt ihr das Lenkrad abnehmen, vorher aber das Kabel wieder abmachen.
    Schon dürfte euch der LWS/Schleifring ins Auge springen. Um ihn abzumontieren, müsst ihr vorher noch die vier Schrauben an der Verkleidung von der Lenksäule lösen, zwei sind vorn, zwei unten.
    Der LWS/Schleifring hat drei von diesen Einrastdingern (mir fällt grad das Wort nicht ein), die ihr mit dem Schraubendreher lösen könnt. Kabel vom LWS/Schleifring abmachen und ab das Ding.
    Wenn der neue LWS !gerade! und fest eingerastet ist, nehmt oder brecht diesen Griff raus (falls noch vorhanden), der so bisschen aussieht, als würde man eine Fischdose aufmachen ^^ . Lenkrad und Kabel wieder an ihre Position, schön festschrauben, Airbag wieder anschließen und reinklicken. Zündung an, dann die Batterie wieder anschließen (Erst Plus (Rot), dann Minus (Schwarz). Kiste zumachen und Testfahren, ob das Lenkrad auf gerader Strecke auch gerade steht, ansonsten nochmal alles wie oben beschrieben abmachen und das Lenkrad um ein paar Zähnchen in die jeweilige Richtung verstellen.
     
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  3. #2 dathobi, 11.04.2014
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    Einen 55er Torx? Den möchte ich gerne mal sehen...
    Ich dachte immer das währe ein Schleifring für den Airbag und Hupe.
    Der Lenkwinkelsensor befindet sich doch bei Fahrzeugen ohne ESP am Lenkgetriebe, zumindest habe ich dort damals an meinem Fabia einen gewechselt.
     
  4. #3 19Loki91, 11.04.2014
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    Ja keine Ahnung, bei mir steht 55 an dem Ding :whistling: . Dachte ich halt auch aber hab da nie was gefunden, da blieb ja am Ende nur das Lenkrad. Bin mir auch ganz sicher, dass ich kein ESP hab.
     
  5. #4 dathobi, 11.04.2014
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    Da Du kein ESP hast, hast Du Du auch keinen Lenkwinkelsensor ausgetauscht sondern nur den Schleifring...
    Nur Fahrzeuge mit ESP haben an dieser Stelle einen Lenkwinkelsensor und auch am Lenkgetriebe.
     
  6. #5 19Loki91, 11.04.2014
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    Na dann erklär mir mal, wieso beim oben genannten Händler
    Lenkwinkelsensor steht und nicht Schleifring. Schließlich sollten die
    das doch am besten wissen.

    http://www.autoteile24.de/index.cgi...02073&dlnr=&node=102073&lastNodeID=0,1,100012
     
  7. #6 dathobi, 11.04.2014
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  8. #7 19Loki91, 11.04.2014
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  9. #8 dathobi, 11.04.2014
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  10. #9 dathobi, 11.04.2014
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    Ist aber grundsätzlich erst einmal egal, weil das eh besser im entsprechenden Forum sein könnte...
     
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  12. #10 19Loki91, 11.04.2014
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    Ok, ich hab jetzt erstma den Thread etwas verändert. Ich denke, letztendlich ist das Problem, dass viele halt denken (so wie ich), dass der LWS/DWS dieses runde Ding ist. Sowas hatte ich nicht gefunden, als ich da am Getriebe geguckt habe, daher konnte ich nicht nachvollziehen, dass der dort unten sein soll. Jedenfalls muss ich jetzt erstmal schauen, wo ich den DWS herbekomme, dann werd ich das Tutorial bebildert vervollständigen.
     
  13. #11 19Loki91, 25.04.2014
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    So, also es bleibt vorerst beim Schleifring. Das jeweilige Problem (Ausfall der Servo, flackernde Bordeletronik/Scheinwerfer) wurde nicht vom LWS verursacht. In der Werkstatt wurde bloß abgewunken, als ich mit LWS defekt kam. Es ist ein Masseproblem, Fehlerausleser zeigte auch eine zu geringe Spannung an und zig Fehler, die aber nicht wirklich eindeutig waren. Also war mein erster Gedanke alle Kabel von und zum Lenkgetriebe und Servorpumpe überprüfen, speziell Kabelbaum. Doch wurden alle Kabel ordentlich geschützt, sind nicht aufgequollen und der Kabelbaum ist hochgehangen.
    Ein netter Mechaniker zeigte mir dann, dass es im Sicherungskasten der Batterie (liegt über der Batterie) vorkommen kann, dass in den kleinen Kasten rechts Feuchtigkeit reinzieht und die Kabel so vermodern können. Jedenfalls haben wir dann eine neue Sicherungsleiste bestellt und eingebaut (Die Leiste kostet ~20€). Seitdem läuft der Fabia wie geschmiert, keine Probleme sind seitdem mehr aufgetreten.
     
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