Skoda Fabia 6y 1.4 16V 75 PS Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia-Driver, 08.12.2014.

1. #1 Fabia-Driver, 08.12.2014
    Fabia-Driver

Fabia-Driver

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP 64 PS, Skoda Superb 2.8V6 Automatik 193PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Rußig Neustadt/Sa.
    Kilometerstand:
    175000, 195000
    Wir wollen unbedingt einen Ölwechsel machen da durch dieses kurzstreckengefahre weißer Schleim am Einfülldeckel ist und somit auch Wasser im Öl ist. Jetzt meine Frage wir wollen den Ölkreislauf unbedingt spülen kann man das mit Diesel machen und wenn ja was muss beachtet werden? Wenn nein mit was kann man den spülen? Danke schon mal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    mach einen Ölwechsel mit Filter und kratz den Schleim ab, dann fährst du ne Runde Autobahn bis das Öl > 100°C hat und gut.
    Der Schleim kommt eh sofort wieder wenn du paar mal Kurzstrecke gefahren bist, ist nicht schlimm wenn du alle paar Wochen den Motor mal richtig heiß fährst.

4. #3 Fabia-Driver, 08.12.2014
    Fabia-Driver

Fabia-Driver

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP 64 PS, Skoda Superb 2.8V6 Automatik 193PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Rußig Neustadt/Sa.
    Kilometerstand:
    175000, 195000
    Gut danke.

5. #4 volvodidi, 08.12.2014
    volvodidi

volvodidi

Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Mach vorne den Kühlergrill zu, dann kann er schneller auf Temp kommen, mach ich seit Jahren so, fahre auch nur 11km einfache Strecke.
    Kühlung bekommt die Karre immer noch genug auch auf längeren Strecken.
    Dieter

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Beim Benziner wäre ich vorsichtig mit Kühler zu machen. Beim Diesel mit DPF ebenso.

7. #6 volvodidi, 08.12.2014
    volvodidi

volvodidi

Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Die haben noch Kühlung genug, das reicht.
    Und wenn es Tempprobleme geben sollte, dann ist da schon was im Argen.
    Das mach ich schon einige Jahre im Winter mit der Kiste "ohne Proleme".
    Dieter

8. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Sobald du mit einem Benziner längere Zeit Stop&Go fährst steigt die Kühlmitteltemperatur so hoch dass die Lüfter an gehen -> Lüfter saugen die Pappe an, nicht gut. Beim TDI mit DPF bei der Regeneration.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 volvodidi, 08.12.2014
    volvodidi

volvodidi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Hab ich von Pappe geschrieben?
    Bei mir sitzt eine 2mm PE Patte drin, und Luft kann er genug von unten saugen.
    Davon ab scheinst du nicht zu wissen wieviel sog des Lüfters auf den Abstand am Kühlergrill noch ankommt.
    Hast du es schon ausprobiert? Wahrscheinlich nicht.
    Du scheinst deine Haube auch noch nicht aufgehabt zu haben, sonst wüstetst du das die Kühlergrillöffnung nur einen Teil vom Kühler abdeckt, und der Rest eh von unten kommt. Mal davon ab war es früher normale Praxis den Kühler im Winter abzudecken.
    Ich schreibe über Dinge die selber probiert habe und funktionieren.
    Hier gehts in der Hauptsache um Kurzstreckenfahrer.
    Dieter

11. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Ich habe leider viel zu viel experimentiert mit Kühlerabdeckungen und meine Motorhaube war sicherlich öfter auf als bei jedem anderen Fahrzeug mit der Laufleistung.

Wenn du den Grill vorne mit einem s.g. Wintergrill zu machst bzw. austauscht ist das was anderes als wenn du eine Pappe direkt vor den Kühler setzt, das ist korrekt.
    Von unten kommt bei meinen beiden keinerlei Luft, da ist alles zu.

Die Kosten/Mühen machen sich aber nur die Wenigsten. Die meisten machen sich direkt vor den Kühler eine Pappe oder wie ich beim Fabia1 eine Kunststoffabdeckung.

Beim Octavia hatte ich angefangen mit Plexiglas in welches ich eine Belüftung geschnitten hatte, jedoch saugten der Lüfter bei Regeneration so abartig stark, dass mir dieses Konstrukt missfiel, ich bekam das Plexiglas fast nicht abgezogen so sogen die Lüfter.
    Diesen Winter probierte bzw. probiere ich die Abdeckung für den Grill von superskoda (40€ für ein Stück Plastik).
    Kann ich auch nur bedingt empfehlen, da man dauerhaft nicht schneller als 120-130 fahren kann...

Durch die Abdeckungen wird der Motor aber nicht schneller warm, gerade nicht beim Benziner, da er keinen LLK hat.

Beim Octavia mache ich es hauptsächlich um den empfindlichen Klimakondensator vor der Zerstörung durch die winterliche Salzplörre zu schützen, mit dem Nebeneffekt dass auch keine Steine/Blätter usw. rein kommen. Da der LLK beim Octavia vorne sitzt könnte es sein dass die Abdeckung sich vielleicht positiv auswirkt bei Landstraße. Moderne Motoren verwenden sogar Ladeluftbypässe.

Beim Fabia wirkt sich die Abedckung auf die Motorerwärmung kein bisschen aus, der LLK sitzt seitlich.

Über das Thema könnte man noch Seitenweise diskutieren.

Thema: Skoda Fabia 6y 1.4 16V 75 PS Ölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 75 ps benzin welches öl

,
  2. fabia ölwechsel

,
  3. skoda fabia 6y 1.4 16v motoröl

,
  4. fabia 6y 80ps öl,
  5. skoda fabia ölwechsel,
  6. motoröl fabia 6y 1.4 16v,
  7. öl fabia 1.4 16v,
  8. skoda fabia 6y ölwechsel,
  9. wieviel öl ölwechsel skoda fabia 1.4 6y
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 6y 1.4 16V 75 PS Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...