Skoda Fabia 6y 1.4 16V 75 PS Ölwechsel

Diskutiere Skoda Fabia 6y 1.4 16V 75 PS Ölwechsel im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wir wollen unbedingt einen Ölwechsel machen da durch dieses kurzstreckengefahre weißer Schleim am Einfülldeckel ist und somit auch Wasser im Öl...

  1. #1 Fabia-Driver, 08.12.2014
    Fabia-Driver

    Fabia-Driver

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sebnitz (Sachsen)
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP 64 PS, Skoda Superb 2.8V6 Automatik 193PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Rußig Neustadt/Sa.
    Kilometerstand:
    175000, 195000
    Wir wollen unbedingt einen Ölwechsel machen da durch dieses kurzstreckengefahre weißer Schleim am Einfülldeckel ist und somit auch Wasser im Öl ist. Jetzt meine Frage wir wollen den Ölkreislauf unbedingt spülen kann man das mit Diesel machen und wenn ja was muss beachtet werden? Wenn nein mit was kann man den spülen? Danke schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.722
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    mach einen Ölwechsel mit Filter und kratz den Schleim ab, dann fährst du ne Runde Autobahn bis das Öl > 100°C hat und gut.
    Der Schleim kommt eh sofort wieder wenn du paar mal Kurzstrecke gefahren bist, ist nicht schlimm wenn du alle paar Wochen den Motor mal richtig heiß fährst.
     
  4. #3 Fabia-Driver, 08.12.2014
    Fabia-Driver

    Fabia-Driver

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sebnitz (Sachsen)
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP 64 PS, Skoda Superb 2.8V6 Automatik 193PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Rußig Neustadt/Sa.
    Kilometerstand:
    175000, 195000
    Gut danke.
     
  5. #4 volvodidi, 08.12.2014
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Mach vorne den Kühlergrill zu, dann kann er schneller auf Temp kommen, mach ich seit Jahren so, fahre auch nur 11km einfache Strecke.
    Kühlung bekommt die Karre immer noch genug auch auf längeren Strecken.
    Dieter
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.722
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Beim Benziner wäre ich vorsichtig mit Kühler zu machen. Beim Diesel mit DPF ebenso.
     
  7. #6 volvodidi, 08.12.2014
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Die haben noch Kühlung genug, das reicht.
    Und wenn es Tempprobleme geben sollte, dann ist da schon was im Argen.
    Das mach ich schon einige Jahre im Winter mit der Kiste "ohne Proleme".
    Dieter
     
  8. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.722
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Sobald du mit einem Benziner längere Zeit Stop&Go fährst steigt die Kühlmitteltemperatur so hoch dass die Lüfter an gehen -> Lüfter saugen die Pappe an, nicht gut. Beim TDI mit DPF bei der Regeneration.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 volvodidi, 08.12.2014
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Hab ich von Pappe geschrieben?
    Bei mir sitzt eine 2mm PE Patte drin, und Luft kann er genug von unten saugen.
    Davon ab scheinst du nicht zu wissen wieviel sog des Lüfters auf den Abstand am Kühlergrill noch ankommt.
    Hast du es schon ausprobiert? Wahrscheinlich nicht.
    Du scheinst deine Haube auch noch nicht aufgehabt zu haben, sonst wüstetst du das die Kühlergrillöffnung nur einen Teil vom Kühler abdeckt, und der Rest eh von unten kommt. Mal davon ab war es früher normale Praxis den Kühler im Winter abzudecken.
    Ich schreibe über Dinge die selber probiert habe und funktionieren.
    Hier gehts in der Hauptsache um Kurzstreckenfahrer.
    Dieter
     
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.722
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Ich habe leider viel zu viel experimentiert mit Kühlerabdeckungen und meine Motorhaube war sicherlich öfter auf als bei jedem anderen Fahrzeug mit der Laufleistung.

    Wenn du den Grill vorne mit einem s.g. Wintergrill zu machst bzw. austauscht ist das was anderes als wenn du eine Pappe direkt vor den Kühler setzt, das ist korrekt.
    Von unten kommt bei meinen beiden keinerlei Luft, da ist alles zu.

    Die Kosten/Mühen machen sich aber nur die Wenigsten. Die meisten machen sich direkt vor den Kühler eine Pappe oder wie ich beim Fabia1 eine Kunststoffabdeckung.

    Beim Octavia hatte ich angefangen mit Plexiglas in welches ich eine Belüftung geschnitten hatte, jedoch saugten der Lüfter bei Regeneration so abartig stark, dass mir dieses Konstrukt missfiel, ich bekam das Plexiglas fast nicht abgezogen so sogen die Lüfter.
    Diesen Winter probierte bzw. probiere ich die Abdeckung für den Grill von superskoda (40€ für ein Stück Plastik).
    Kann ich auch nur bedingt empfehlen, da man dauerhaft nicht schneller als 120-130 fahren kann...

    Durch die Abdeckungen wird der Motor aber nicht schneller warm, gerade nicht beim Benziner, da er keinen LLK hat.

    Beim Octavia mache ich es hauptsächlich um den empfindlichen Klimakondensator vor der Zerstörung durch die winterliche Salzplörre zu schützen, mit dem Nebeneffekt dass auch keine Steine/Blätter usw. rein kommen. Da der LLK beim Octavia vorne sitzt könnte es sein dass die Abdeckung sich vielleicht positiv auswirkt bei Landstraße. Moderne Motoren verwenden sogar Ladeluftbypässe.

    Beim Fabia wirkt sich die Abedckung auf die Motorerwärmung kein bisschen aus, der LLK sitzt seitlich.

    Über das Thema könnte man noch Seitenweise diskutieren.
     
Thema: Skoda Fabia 6y 1.4 16V 75 PS Ölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 75 ps benzin welches öl

    ,
  2. fabia ölwechsel

    ,
  3. skoda fabia 6y 1.4 16v motoröl

    ,
  4. fabia 6y 80ps öl,
  5. skoda fabia ölwechsel,
  6. motoröl fabia 6y 1.4 16v,
  7. öl fabia 1.4 16v,
  8. skoda fabia 6y ölwechsel,
  9. wieviel öl ölwechsel skoda fabia 1.4 6y
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 6y 1.4 16V 75 PS Ölwechsel - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI

    Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI: Hallöchen an alle, biete nun doch endlich meinen Liebling an: Bilder und alles hinter dem link....
  2. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  3. Skoda Drive App

    Skoda Drive App: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir helfen. seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Fabia Kombi. Zunächst mal sehr...
  4. Skoda 120L Motorschaden

    Skoda 120L Motorschaden: Servus an alle, erst ein Mal kurz was über mich. Ich bin Willi, 20 Jahre und habe einen Skoda 120L BJ 79 gekauft. Beim Ölwechsel, ist mir sehr...
  5. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...