Skoda Fabia 6Y 1.2 HTP: Unruhiger Motorlauf / seltsames "Klopfen"

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tlohrmeier

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Guten Tag liebe Skodafreunde,



seit längerem fällt mir beim Kaltstart meines Skoda Fabias 1, 1.2 HTP in der 54 PS-Variante, ein seltsames "Klopfen" des Motors auf, welches man sogar im Innenraum hört. Am stärksten ist dieses Geräusch wahrzunehmen, wenn man am vorderen linken Rad des Fahrzeugs steht (ca. ab 1:01 im Video). Wenn der Motor warm ist, verschwindet dieses Geräusch...



Ich habe den kompletten Start mit Gang um den Motorraum einfach mal aufgenommen und auf YouTube hochgeladen:


Ist das normal für den Dreizylinder oder ist da irgendwas im Argen? Auch bilde ich mir ein, dass der Motor neuerdings relativ unruhig läuft. Aufgefallen ist mir das nach einer längeren Autobahnfahrt (welche übrigendes die erste längere Vollgasfahrt seit das Auto in meinem Besitz ist, war) im Stau, als hin und wieder sogar ein kleiner "Schlag" durch's Auto ging.



Ich selber habe das Auto erst seit Oktober 2016 mit knapp 90k Kilometern runter, gekauft. Notgedrungen wurde das Auto von November bis März nicht bewegt.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)



Vielen Dank im Voraus

Thomas
 
ByteVRS

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Zum Problem kann ich leider nix sagen. Hatte bis vor kurzen den 1.2 HTP mit 64PS und so wirklich 100% rund lief der nie (gefühlt) aber das hat mich nicht weiter gestört!
 
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Ich hatte auch einen 1.2htp und der war auch seit je her ein kleiner Schüttelbecher. Der Motorlauf an sich aber, dünkt mich bei dir nicht einmal so schlecht.
Ein "Schlaggeräusch" bei Minute 1:00 fällt mir jedoch auch auf, das sollte so nicht sein. Vorallem wenn es thermisch abhängig ist, würde ich dem ganzen mal genauer nachgehen.
Ich würde ein paar Versuche starten, z.B probieren, ob es bei getretener Kupplung besser/schlimmer wird, oder bei getretener Bremse mal langsam die Kupplung kommen lassen und schauen, wie sich das Geräusch verhält. Oder auch die Nebenaggregate wie Alternator oder Klimakompressor (wenn vorhanden) belasten, indem z.B möglichst viele elektrische Verbaucher eingeschaltet werden oder beim Klimakompressor die Klimaanlage. Dann wieder beobachten, ob sich eine Tendenz zur Geräuschveränderung ergibt.

So vom Schiff aus, hätte ich zuerst auf Kupplung, Motorlager oder Nebenaggregate getippt, aber weils von der Motortemperatur abhängt, kann ich auch keinen direkten Ratschlag zur Lösung des Problems geben.
Im Zweifelsfalle mal den Freundlichen hören lassen.
 

tlohrmeier

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So, unruhiger Motorlauf, also habe ich mir gedacht, nach 90k kann man auch mal die Zündkerzen tauschen... Dabei bin ich auch mal auf die Idee gekommen, die Kompression zu messen - und siehe da: 0 bar (sic!) auf Zylinder 3. Kann ich mir irgendwie selber nicht vorstellen, werde ich die Tage nochmal vom Freundlichen nachmessen lassen. Weil dafür, dass er nur auf 2 Zylindern laufen soll, ist er einfach immer noch zu ruhig...

Aber leider ist das Thema Ventile beim 1.2 Ja nicht unbekannt
 
ByteVRS

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Oh ja da kann ich ein lied von singen... sollte angeblich beim 6v häufiger vorkommen und beim 12v nicht so dafür die steuerkette... naja bei mir war es dann um gekehrt... egal... mein Tipp... suche dir ne Werkstatt die du vertraust und lasse alles überprüfen... ansonsten macht das wenig Sinn... falls du mit dem Auto weiter fahren möchtest!

PS: Empfehlungen bekommst viel aber bezahlen musst du!
 

tlohrmeier

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Hallöchen,

nach langer Zeit melde ich mich nun nochmal, da ich einen Zusammenhang gefunden habe, wann dieses Geräusch auftritt:

Wenn das Auto eine Nacht (oder halt längere Zeit) steht und mit Gang geparkt steht, und ich dann den Motor starte - bei geschlossener Kupplung im Leerlauf klopft es. Wenn ich dann die Kupplung trete, lässt das Geräusch nach.
Nach ein paar Minuten Fahrt verschwindet es aber.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Liebe Grüße
Thomas
 
mrbabble2004

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Das ist echt geil wie man da überall schön rankommt bei der 1,2er Nähmaschine... ich hätte mir letztens bei meinem RS fast die Finger gebrochen als ich den Keilrippenriemen und Spanner gewechselt habe ;)

Zu dem Problem: wenn das Geräusch bei getretener Kupplung weg ist, dann könnte es nach meinem Verständnis das Ausrücklager sein... aber solange es funktioniert würde ich da nix machen...


Mit freundlichen Grüßen
 
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