Skoda Fabia 5J Abgaskontrollleuchte kein Gas

Diskutiere Skoda Fabia 5J Abgaskontrollleuchte kein Gas im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe schon viel gesucht aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Daher möchte ich es hier einmal beschreiben, in der...

1. #1 LacticDoug, 26.07.2020
    LacticDoug

LacticDoug

Hallo zusammen,

ich habe schon viel gesucht aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Daher möchte ich es hier einmal beschreiben, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.

Also mein Fabia 5J Baujahr 2010 1,2L 44kW HTP zeigt schon seit einer Weile die Auffälligkeit dass der Motor unrund läuft. Beim Gasgeben ruckelt es sporadisch. Besonders wenn die Klimaanlage läuft. In sehr seltenen Fällen kommt es dazu dass die Abgaskontrollleuchte angeht und der Motor kein Gas mehr annimmt. Bisher konnte ich das Problem zeitweise immer lösen indem ich einfach während der Fahrt (oder falls es möglich war an den Fahrbandrand zu fahren auch im stehenden Zustand) den Motor neu starte. Dann nahm der Motor wieder Gas an.

Da nun aber das Geld etwas knapp ist würde ich meinen Fabia gern verkaufen. Und mit diesem Problem habe ich ein schlechtes Gewissen ihn einfach so weiter zu geben. Finanziell ist es auch im Moment nicht möglich ihn in die Werkstatt zu geben.

Von einem Bekannten konnte ich mir ein OBDII Diagnosegerät leihen und habe mal die Daten aufgenommen. Im Fehlerspeicher gab es keine DTCs. Was mich schon mal verwirrt hat. Aber das Protokoll des Gerätes ist im Anhang.

Auffälligkeiten im Motorraum habe ich mit meinem Laienauge keine gefunden. Bis auf dass die Kühlflüssigkeit etwas über dem MAX steht (warme Außentemp?) und dass eine Schraube für einen Plastikschlauch welcher vom vorderen Kühler bis zu einer mir unbekannten Kunststoffbox geht fehlt (Schlauch bleibt aber auch so an Ort uns Stelle wie es scheint)

Kann mir jemand von euch anhand der Beschreibung und dem Protokoll eventuell sagen woran es liegen könnte? Oder bräuchtet ihr noch weitere Infos?

Ich würde mich über Ideen zur Problemlösung sehr freuen.

Viele Grüße,
    Micha

Anhänge:

2. #2 dünnbrettbohrer, 28.07.2020
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Evtl. unterstützt das Diagnosegerät den Fahrzeugtyp nicht vollständig. Stottern, MKL und dann kein Fehlereintrag ist schon sehr unwahrscheinlich.
    Ich tippe auf Zündung. Mindestens eine Spule/Kerze könnte Aussetzer haben und der Zylinder wird dann abgeschalten, um den Kat vor Beschädigung zu schützen. War das ganze nur sporadisch, aber eben nicht sporadisch genug, dass des das MSG toleriert, läuft er nach einem Neustart wieder.
    Mit einem passenden Diagnosegerät kann man diese sporadischen/tolerierten Zündaussetzer sogar bei einem völlig unauffällig laufenden Motor auslesen.
    Ich würde mal mit den Zündkerzen anfangen. Wenn Dein Motor schon diese Spulen hat: https://www.motointegrator.de/artik...88m6yVfxEnZcaulOOrUCruldIQnNNa2hoCjGYQAvD_BwE
    dann brauchst Du nicht unbedingt ein Spezialwerkzeug um die heraus zu ziehen. Du kannst auch einen Kabelbinder drunter durchfädeln und anziehen. Nur mach es nicht so wie die meisten Vertragswerkstätten. Die reissen die Spulen mit einer Rohrzange raus.

LacticDoug gefällt das.
  3. #3 LacticDoug, 28.07.2020
    LacticDoug

LacticDoug

Vielen Dank für deine Antwort. Deine Vermutung bestätigt ja schon einiges was ich gelesen habe. Aber ohne Fehlermeldung konnte ich ja nichts genaues sagen.

Dann würde ich mich da mal rantrauen und mir das Equipment dazu bestellen (Zündkerzen-Nuss, Drehmomentschlüssel und die Kerzen selbst).
    Ich würde jetzt diese Kerzen nehmen: NGK-ZFR6T-11G
    Spricht da irgendwas dagegen?
    Sorry ist vielleicht eine dumme Frage, aber bin nicht so bewandert in diesen Dingen ;)

4. #4 dünnbrettbohrer, 28.07.2020
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Müsste passen, der Konfigurator von NGK spuckt diesen Typ für den 44 KW CHFA aus. Schlüsselweite 16mm Anzugsmoment 25-30 NM

5. #5 LacticDoug, 29.07.2020
    LacticDoug

LacticDoug

Das ist super! Vielen Dank auch für die Zusatztipps.
    Nun bin ich erstmal auf Dienstreise werde aber am Wochenende mal die Kerzen wechseln.
    Werde dann berichten wie es geklappt hat und ob mein Problem damit behoben wurde.

6. LacticDoug

LacticDoug

Kleines Update:
    Der Zündkerzenwechsel hat super funktioniert. An der einen Zündspule war auch recht viel Öl wie es schien. Alles gereinigt und die Kerzen gewechselt.
    Und siehe da:
    Der Motor läuft so rund wie nie zuvor :) Eine längere Ausfahrt muss ich noch machen zum Testen aber es sieht gut aus und lässt hoffen.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe @dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer gefällt das.
Thema:

Skoda Fabia 5J Abgaskontrollleuchte kein Gas

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 5J Abgaskontrollleuchte kein Gas - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia Combi III Scheiben tönen lassen, Kostenpunkt?

Skoda Fabia Combi III Scheiben tönen lassen, Kostenpunkt?: Hallo, ich würde gerne die hinteren Scheiben + Heckscheibe tönen lassen, hat das schon jemand machen lassen und wie ist der Kostenpunkt ca.? Wie...
  2. Kofferraumzwischenboden Skoda Fabia III Combi

Kofferraumzwischenboden Skoda Fabia III Combi: Hallo, ich überlege mir, so einen Kofferraumzwischenboden zu kaufen. Meine Fragen wären: 1: Ist darunter noch so viel Platz, dass man z.B....
  3. Skoda Fabia Combi - Problem mit Start-Stopp Automatik

Skoda Fabia Combi - Problem mit Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich habe meinen Skoda Fabia Combi Ende Juli abgeholt vom Händler als Tageszulassung mit ca. 10 km. Er stand dort eine längere...
  4. Skoda Fabia Monte Carlo Abgaskontrollleuchte

Skoda Fabia Monte Carlo Abgaskontrollleuchte: Hallöchen liebe Skoda Experten :D. Ich fahre einen Skoda Fabia Monte Carlo, die 2011er Version. Leider ist mein Monti auch von dem...
  5. Skoda Fabia 1 AGR Ventil undicht + Abgaskontrollleuchte leutet

Skoda Fabia 1 AGR Ventil undicht + Abgaskontrollleuchte leutet: Moin liebe Gemeinde, folgendes Problem: seit meine Frau den Skoda Fabia 1 1.4 16V mit 100PS fährt, leuchtet die Kontrollleuchte. Folgendes wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden