Skoda Fabia 4/2008 ruckelt stark im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von DeNeumann, 21.04.2011.

  1. #1 DeNeumann, 21.04.2011
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    Hallo alle zusammen,

    Erst mal kurz zu mir; Ich bin 24 Jahre alt, wohne im Raum Frankfurt am Main und gehöre erst seit ca. 4 Wochen zur Fabia Community.

    Nun habe ich schon gleich das erste Problem, der Wagen hat jetzt 37000 km runter 1000 davon durch mich, vor etwa 2 Wochen begann er im Stand stark zu ruckeln. Nach etwa 20km (ich denke wenn der Motor warm ist) lässt es nach hörte aber nie ganz auf.
    Soweit, das Problem mit nem Arbeitskollegen besprochen (vor 25 Jahren mal KFZ-Schlosser gelernt), der sagte mir ich solle das Auto mal ausfahren und gucken obs besser wird...
    Gesagt getan, und nun leuchtet Die Kontrollleuchte für Abgas permanent, und dieser Schonmodus wie im Handbuch beschrieben ist aktiv kann im 5. nicht mehr beschleunigen und bei 100km/h ist Schluss! Habe nun im Fabia 1 Forum gelesen das es sehr viele Ursachen haben kann...und hier nichts genaues gefunden.

    Hat oder besser hatte jemand das gleiche Problem? Was kommt da auf mich zu?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Gruß Stefan
     
  2. AdMan

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  3. #2 Steve_P, 21.04.2011
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    Was für einen Motor hast du denn verbaut? Bei einen Diesel könnte es z.B ein verstopfter DPF sein. Hast du den Wagen von Privat oder bei einem Händler gekauft?
     
  4. #3 th3chr0n05, 21.04.2011
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    Hast du deinen Wagen privat oder bei nem Händler geholt.
    Wenn bei händler dann ja sicher Garantie, dann würde ich da mal hin fahren.
    Also meiner hatte das auch,
    Ich hab nen 1.4 16v und bei mir waren es die einspritzventile im zusammen hand mit den Stabzündspulen, seit dem wechsel ist alles wieder top.
     
  5. #4 tobimayer85, 21.04.2011
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    Zu wissen welcher Motor drin is wär wirklich sinnvoll...
    Bei nem Diesel würd ich auch auf DPF setzen,
    oder aber auch immer mal gut Marderbiss :)
    Zumindest hatte ich bei meinem Mal ähnliche Probleme
    und war dann sehr verwundert das ein Marder das Problem verursacht hat...
     
  6. #5 DeNeumann, 21.04.2011
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    Oh klar, sorry gestern bisschen durchen Wind gewesen.

    Motor 1,4 16V 66kW, th3chr0n05 was hat der Spaß bei dir gekostet?
    Achja und von Privat gekauft....

    Gruß Stefan
     
  7. yaup

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    Hm, das kommt mir vom Fabia II (1.4, 86 PS, EZ Ende 2007) meiner Freundin bekannt vor ("ruckelt im Stand wie ein Trecker"), Notlaufprogramm beim Überholvorgang auf der Autobahn, Kontrollleuchte Abgas an. Ergebnis: Einspritzventil im 3. Zylinder defekt und musste getauscht werden (wir mussten kurz danach nochmal in die Werkstatt, weil der Tempomat nicht mehr funktionierte. War wohl im Steuergerät deaktiviert (worden). Ob das Folgefehler durch Notlaufprogramm oder Werkstatt was verbockt hat kann ich nicht beurteilen). Zu Kosten kann ich nichts sagen, da wir bis heute darauf warten, ob das nun von der Skoda LifeTime Garantieversicherung übernommen wird oder nicht und ich somit auch noch keine Rechnung von der Werkstatt gesehen habe ...
     
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  9. #7 DeNeumann, 21.04.2011
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    Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

    War eben in der Werkstatt (Skoda Vertragshändler) der hat mir auch gleich den Fehler ausgelesen, Ergebnis: Zylinder 2 Fehler Nr. soundso
    Sagte mir dann das es entweder an der Zündspule für den Zylinder liegt oder dessen Einspritzventil.
    Finanziell wären das ca. 200 eur für beides, wobei er mir auch sagte das es bei dieser Serie öfters vorkommt. Ich solle mich ebenfalls an Skoda zwecks Garantie wenden....

    Jetzt die Frage wo kann ich erfahren von welchen Garantien ich Gebrauch machen kann -- da ja Privatkauf?

    @yaup: Ist es bei euch denn nun endgültig behoben??

    Gruß Stefan
     
  10. yaup

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    Die Zündpule war bei uns zuerst auch im Verdacht, es war aber letztendlich das Einspritzventil. Wobei bei uns der Fehlerspeicher mehrere Fehler "ausgeworfen" hat, wobie dies wohl letztendlich alles Folgefehler waren.
    Ja, bei der Abholung nach der Reparatur fiel uns sofort auf, dass das Motorgeräusch wieder das gewohnte war und der Motor auch "ruhig" (ohne Vibrationen etc.) lief. Wir waren letztes Wochenende mit dem Fabia II auch mal
    wieder länger/schneller auf der AB unterwegs, ohne dass es irgendwelche Probleme gab oder etwas auffällig war. Was mich nur wundert, Dein Fabia II hat 37 000 km auf dem Tacho, der von meiner
    Freundin ca 43 000 km. Beide Fahrzeuge sind auch so 3-4 Jahre alt, da sollte es mE nicht zu defekten Einspritzventilen kommen. Das schafft nun nicht gerade Vertrauen in die Qualität und wir fragen uns natürlich, wann
    die Einspritzventile der anderen Zylinder defekt sein werden ...

    Trotzdem finden wir den Fabia II ein tolles Auto, bei dem ich gerne Beifahrer "spiele". Das Raumgefühl ("Kopffreiheit") finde ich im Fabia II einfach besser als bei meinem Fabia I.
     
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