Skoda Fabia 4/2008 ruckelt stark im Leerlauf

Diskutiere Skoda Fabia 4/2008 ruckelt stark im Leerlauf im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen, Erst mal kurz zu mir; Ich bin 24 Jahre alt, wohne im Raum Frankfurt am Main und gehöre erst seit ca. 4 Wochen zur Fabia...

DeNeumann

Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Obertshausen
Fahrzeug
Fabia II Ambiente 1.4 16V 65KW
Kilometerstand
37000
Hallo alle zusammen,

Erst mal kurz zu mir; Ich bin 24 Jahre alt, wohne im Raum Frankfurt am Main und gehöre erst seit ca. 4 Wochen zur Fabia Community.

Nun habe ich schon gleich das erste Problem, der Wagen hat jetzt 37000 km runter 1000 davon durch mich, vor etwa 2 Wochen begann er im Stand stark zu ruckeln. Nach etwa 20km (ich denke wenn der Motor warm ist) lässt es nach hörte aber nie ganz auf.
Soweit, das Problem mit nem Arbeitskollegen besprochen (vor 25 Jahren mal KFZ-Schlosser gelernt), der sagte mir ich solle das Auto mal ausfahren und gucken obs besser wird...
Gesagt getan, und nun leuchtet Die Kontrollleuchte für Abgas permanent, und dieser Schonmodus wie im Handbuch beschrieben ist aktiv kann im 5. nicht mehr beschleunigen und bei 100km/h ist Schluss! Habe nun im Fabia 1 Forum gelesen das es sehr viele Ursachen haben kann...und hier nichts genaues gefunden.

Hat oder besser hatte jemand das gleiche Problem? Was kommt da auf mich zu?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Stefan
 
Steve_P

Steve_P

Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
166
Zustimmungen
4
Ort
Himmelpforten
Fahrzeug
Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
Was für einen Motor hast du denn verbaut? Bei einen Diesel könnte es z.B ein verstopfter DPF sein. Hast du den Wagen von Privat oder bei einem Händler gekauft?
 
th3chr0n05

th3chr0n05

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
115
Zustimmungen
0
Ort
Berlin 12249 Deutschland
Hast du deinen Wagen privat oder bei nem Händler geholt.
Wenn bei händler dann ja sicher Garantie, dann würde ich da mal hin fahren.
Also meiner hatte das auch,
Ich hab nen 1.4 16v und bei mir waren es die einspritzventile im zusammen hand mit den Stabzündspulen, seit dem wechsel ist alles wieder top.
 
tobimayer85

tobimayer85

Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
209
Zustimmungen
0
Ort
64546 Mörfelden
Fahrzeug
Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 Tsi 77kw
Werkstatt/Händler
Wiest & Söhne Darmstadt
Kilometerstand
83000
Zu wissen welcher Motor drin is wär wirklich sinnvoll...
Bei nem Diesel würd ich auch auf DPF setzen,
oder aber auch immer mal gut Marderbiss :)
Zumindest hatte ich bei meinem Mal ähnliche Probleme
und war dann sehr verwundert das ein Marder das Problem verursacht hat...
 

DeNeumann

Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Obertshausen
Fahrzeug
Fabia II Ambiente 1.4 16V 65KW
Kilometerstand
37000
tobimayer85 schrieb:
Zu wissen welcher Motor drin is wär wirklich sinnvoll...
Bei nem Diesel würd ich auch auf DPF setzen,
oder aber auch immer mal gut Marderbiss :)
Zumindest hatte ich bei meinem Mal ähnliche Probleme
und war dann sehr verwundert das ein Marder das Problem verursacht hat...
Oh klar, sorry gestern bisschen durchen Wind gewesen.

Motor 1,4 16V 66kW, th3chr0n05 was hat der Spaß bei dir gekostet?
Achja und von Privat gekauft....

Gruß Stefan
http://www.skodacommunity.de/user/45616-th3chr0n05/
 

yaup

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
261
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
Kilometerstand
193000
DeNeumann schrieb:
Nun habe ich schon gleich das erste Problem, der Wagen hat jetzt 37000 km runter 1000 davon durch mich, vor etwa 2 Wochen begann er im Stand stark zu ruckeln. Nach etwa 20km (ich denke wenn der Motor warm ist) lässt es nach hörte aber nie ganz auf.
Soweit, das Problem mit nem Arbeitskollegen besprochen (vor 25 Jahren mal KFZ-Schlosser gelernt), der sagte mir ich solle das Auto mal ausfahren und gucken obs besser wird...
Gesagt getan, und nun leuchtet Die Kontrollleuchte für Abgas permanent, und dieser Schonmodus wie im Handbuch beschrieben ist aktiv kann im 5. nicht mehr beschleunigen und bei 100km/h ist Schluss! Habe nun im Fabia 1 Forum gelesen das es sehr viele Ursachen haben kann...und hier nichts genaues gefunden.

Hm, das kommt mir vom Fabia II (1.4, 86 PS, EZ Ende 2007) meiner Freundin bekannt vor ("ruckelt im Stand wie ein Trecker"), Notlaufprogramm beim Überholvorgang auf der Autobahn, Kontrollleuchte Abgas an. Ergebnis: Einspritzventil im 3. Zylinder defekt und musste getauscht werden (wir mussten kurz danach nochmal in die Werkstatt, weil der Tempomat nicht mehr funktionierte. War wohl im Steuergerät deaktiviert (worden). Ob das Folgefehler durch Notlaufprogramm oder Werkstatt was verbockt hat kann ich nicht beurteilen). Zu Kosten kann ich nichts sagen, da wir bis heute darauf warten, ob das nun von der Skoda LifeTime Garantieversicherung übernommen wird oder nicht und ich somit auch noch keine Rechnung von der Werkstatt gesehen habe ...
 

DeNeumann

Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Obertshausen
Fahrzeug
Fabia II Ambiente 1.4 16V 65KW
Kilometerstand
37000
Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

War eben in der Werkstatt (Skoda Vertragshändler) der hat mir auch gleich den Fehler ausgelesen, Ergebnis: Zylinder 2 Fehler Nr. soundso
Sagte mir dann das es entweder an der Zündspule für den Zylinder liegt oder dessen Einspritzventil.
Finanziell wären das ca. 200 eur für beides, wobei er mir auch sagte das es bei dieser Serie öfters vorkommt. Ich solle mich ebenfalls an Skoda zwecks Garantie wenden....

Jetzt die Frage wo kann ich erfahren von welchen Garantien ich Gebrauch machen kann -- da ja Privatkauf?

@yaup: Ist es bei euch denn nun endgültig behoben??

Gruß Stefan
 

yaup

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
261
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
Kilometerstand
193000
DeNeumann schrieb:
War eben in der Werkstatt (Skoda Vertragshändler) der hat mir auch gleich den Fehler ausgelesen, Ergebnis: Zylinder 2 Fehler Nr. soundso
Sagte mir dann das es entweder an der Zündspule für den Zylinder liegt oder dessen Einspritzventil.
Finanziell wären das ca. 200 eur für beides, wobei er mir auch sagte das es bei dieser Serie öfters vorkommt. Ich solle mich ebenfalls an Skoda zwecks Garantie wenden....
Die Zündpule war bei uns zuerst auch im Verdacht, es war aber letztendlich das Einspritzventil. Wobei bei uns der Fehlerspeicher mehrere Fehler "ausgeworfen" hat, wobie dies wohl letztendlich alles Folgefehler waren.
DeNeumann schrieb:
@yaup: Ist es bei euch denn nun endgültig behoben??
Ja, bei der Abholung nach der Reparatur fiel uns sofort auf, dass das Motorgeräusch wieder das gewohnte war und der Motor auch "ruhig" (ohne Vibrationen etc.) lief. Wir waren letztes Wochenende mit dem Fabia II auch mal
wieder länger/schneller auf der AB unterwegs, ohne dass es irgendwelche Probleme gab oder etwas auffällig war. Was mich nur wundert, Dein Fabia II hat 37 000 km auf dem Tacho, der von meiner
Freundin ca 43 000 km. Beide Fahrzeuge sind auch so 3-4 Jahre alt, da sollte es mE nicht zu defekten Einspritzventilen kommen. Das schafft nun nicht gerade Vertrauen in die Qualität und wir fragen uns natürlich, wann
die Einspritzventile der anderen Zylinder defekt sein werden ...

Trotzdem finden wir den Fabia II ein tolles Auto, bei dem ich gerne Beifahrer "spiele". Das Raumgefühl ("Kopffreiheit") finde ich im Fabia II einfach besser als bei meinem Fabia I.
 
Thema:

Skoda Fabia 4/2008 ruckelt stark im Leerlauf

Skoda Fabia 4/2008 ruckelt stark im Leerlauf - Ähnliche Themen

Fabia 1.2 60PS Bj.2009 Motor ruckelt im Standgas: Hallo liebe Skoda Freunde, meine Frau fährt einen Skoda Fabia 3-Zylinder 1.2 60PS Bj.2009 und 84.000 km runter. Der Fabia ruckelt im Standgas...
Skoda Fabia Notlauf, P0303: Hey Leute, Wende mich an das Forum, da mir mein Schrauber des Vertrauens nicht weiterhelfen konnte. Fahrzeug: Skoda Fabia II 1.2...
Injektoren undicht?: Hallo Community, bei meinem Skoda Fabia Diesel (Bj. 2011, 193000km) hatte ich vor kurzem die Fehlermeldung "Öldruck - Motor sofort abstellen"...
Alles begann mit der Reifendruckkontrollleuchte: Hallo Leute, da ich seit fast zwei Jahren jeden Tag 120 km zur Arbeit und zurück fahre, habe ich mich für mein ersten Diesel entschieden und...
Skoda Octavia 4 (1,5 TSI) - Keine Angaben O1 & O2: Hallo Community, Ich habe in diesem Forum bereits den ein oder anderen Artikel darüber gefunden. So richtig passte dieser jedoch nicht. Warum...

Sucheingaben

skoda fabia ruckelt im leerlauf

,

skoda fabia motor ruckelt leerlauf

,

skoda fabia ruckelt im stand

,
skoda fabia stottert im leerlauf
, leerlaufregler skoda fabia, skoda fabia ruckeln im leerlauf, fabia ruckelt im leerlauf, skoda ruckelt beim stehen, skoda fabia motor ruckelt im leerlauf, skoda fabia motor ruckelt, skoda fabia 2 ruckelt, skoda fabia 1.2 http leerlauf ruckelt, skoda fabia leerlaufschwankungen, auto ruckelt im stand skoda, skoda fabia ii 1.4 Motor ruckelt im leerlauf, auto ruckelt ab und zu im stand skoda, leerlaufdrehzahl skoda fabia, skoda fabia ruckelt, fabia ii 1.2 60 ps ruckelt im leerlauf, skoda ruckelt, fabia 2 ruckelt im leerlauf, skoda fabia 1.2 http leerlauf ruckelt vorum, skoda ruckelt kaum standgas, skoda 1.4 tsi fabia ruckeln, skoda fabia 5j leerlauf
Oben