Skoda Fabia 3 EPC StartStop Fehler Neuwagen 5/2021

Diskutiere Skoda Fabia 3 EPC StartStop Fehler Neuwagen 5/2021 im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute ! Wer hat auch den EPC StartStop Fehler ? Neuwagen im Mai 2021 gekauft ! Nach 500 km der Fehler ! 2 x in der Werkstatt gelöscht ...
bsfabia3

bsfabia3

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia 3 Combi 95 PS 2021
Hallo Leute ! Wer hat auch den EPC StartStop Fehler ? Neuwagen im Mai 2021 gekauft ! Nach 500 km der Fehler ! 2 x in der Werkstatt gelöscht ! Dazwischen war der Fehler auch da und hat sich nach ein paar Tagen selbst gelöscht !
Vorgestern war er wieder da und nach ein paar Minuten ist die Leuchte mit dem Motor dazu gekommen ! Da bekam ich richtig Angst und bin gleich in die Werkstatt ! Wieder gelöscht ! Heute ist der Fehler wieder da ! Werkstatt sagt "Software Fehler ! ", aber es gibt noch kein Update, da Steuergerät zu neu !? Kann das sein ? Laut Werkstatt sind mehrere Auto seiner Werkstatt betroffen !
Im Netz lese ich, dass es den Fehler schon früher gab ! Angeblich liefert der Luftsensor manchmal falsche Signale ! Kann man das glauben ? " Ist ja kein Windows " Scherz !
Habe auch oft bei Seat von diesem Fehler gelesen ! Betrifft das alle "VW Motoren " ?
Schreibt mir bitte die Erfahrungen von Euch ! Bin aus Österreich und sauer ! Bei einem Neuwagen ? Habe mir deshalb einen Neuwagen gekauft, weil ich einfach ein Auto ohne Probleme haben wollte !
Ich freue mich auf Euere Antworten und liebe Grüße !
 
LaserGurke

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
297
Zustimmungen
82
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Schau mal HIER rein, da haben recht viele Fabia Fahrer von dem Problem berichtet.
 
bsfabia3

bsfabia3

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia 3 Combi 95 PS 2021
Danke für die Antwort ! In den Notbetrieb ist das Auto noch nicht gegangen, aber das ungute Gefühl fährt mit ! Anscheinend ein Hitzeproblem , aber was weiß ich schon !
Bei einem neuen Auto sollte so etwas nicht passieren ! Die Werkstatt sagte, der Update müsste erst von der Eu genehmigt werden ! Na ja, dann kann dauern ! Liebe Grüße !
 
luchs1

luchs1

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
211
Zustimmungen
76
Hallo bsfabia,
hat meiner auch! Es kommt irgendwann ein Software update.
Meiner ist am 9 Juni angemeldet worden und habe 770km drauf.
 
bsfabia3

bsfabia3

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia 3 Combi 95 PS 2021
Danke für die Antwort !
Wer hat noch diesen Fehler ?
Vielleicht wirklich nur bei den neuesten Steuergeräten ?
Dann kennen die Leute dieses Portal noch nicht ! Macht Werbung im Bekanntenkreis .
 
REWO

REWO

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
88
Zustimmungen
42
Ort
Naumburg/Saale
Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Um Abhilfe bei Extremfällen zu schaffen wo die MKL öfters deswegen leuchtet empfiehlt Skoda den Verbau einer Motordämmmatte, wenn nicht schon verbaut...das soll die Fehlerhäufigkeit minimieren bis zum Software Update.
 
luchs1

luchs1

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
211
Zustimmungen
76
Aber die hat ja Skoda eingespart 🤣 so auch die Beleuchtung im Handschuhfach,die Box unter dem Sitz!
Irgendwann wird sich halt der Kunde den Skoda einsparen! Sicher besser für die Aktionäre
 
Zuletzt bearbeitet:
luchs1

luchs1

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
211
Zustimmungen
76
Zum Glück habe ich einen tollen Skoda Werkstätte !
 

Anhänge

  • IMG-20210625-WA0002.jpg
    IMG-20210625-WA0002.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20210625-WA0003.jpg
    IMG-20210625-WA0003.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 99
LaserGurke

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
297
Zustimmungen
82
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Und leider hab ich eine schlechte, diese hat die Dämmmatte bei mir explizit verweigert...
 
REWO

REWO

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
88
Zustimmungen
42
Ort
Naumburg/Saale
Fahrzeug
Fabia Monte Carlo
Kilometerstand
35000
Wie verweigert? Das steht aber in der Tpi als Abhilfe mit drin.... also sollten Sie dir bei Bedarf auch eine verbauen
 
Heiner1108

Heiner1108

Dabei seit
03.11.2020
Beiträge
22
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0 TSI 81 kw "Black Edition"
Mir wurde diese auch verweigert und ich soll auf die neue Software warten
 
czechcar

czechcar

Dabei seit
10.02.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
Fahrzeug
Fabia III Style TSI 95PS, 7/2020
Kilometerstand
7000
Soweit ich das hier mitbekommen habe handelt es sich um einen fehlerhaften Wert des Ansaugluft-Temperatursensor, wenn das Auto lange in der Sonne/Hitze steht. Wäre jetzt interessant ob es da auch einen Zusammenhang mit der Farbe des Fabia gibt? Ich meine ein dunkel lackiertes Auto heizt sich in der Sonne ja mehr auf als ein hell lackiertes Auto.
 

AC57

Dabei seit
21.06.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Gibt es denn schon Erfahrungen, ob diese Dämmmatte wirklich etwas bringt?

Und: Diese Matte wurde ja ursprünglich nicht wegen des Start/Stopp-Fehlers entwickelt. Wofür denn? Zur Minderung der Motorgeräusche? Wenn ja: Wie viel bringt die Matte dort?
 
bsfabia3

bsfabia3

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia 3 Combi 95 PS 2021
Mir wurde diese auch verweigert und ich soll auf die neue Software warten
Ja, bei mir auch ! Die Werkstatt muss auf den Software Update warten ! Nur geht da nichts weiter !😞
Mein Auto ist dunkelblau !
 
Zuletzt bearbeitet:
luchs1

luchs1

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
211
Zustimmungen
76
Ob es an der Dämmung liegt, kann ich nicht zu 100% sagen. Nur seit ich sie drin habe, ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
 

Donzaloog

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Ich hatte den Fehler einmal von der Werkstatt zurücksetzen lassen und danach nur noch im Schatten geparkt. Bisher nicht mehr aufgetaucht..
 
bsfabia3

bsfabia3

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia 3 Combi 95 PS 2021
Hallo Leute, bekomme jetzt doch eine Dämmmate und einen neuen Sensor ! Die neue Software kommt vielleicht zu Weihnachten 😃😉. Ich hoffe, das hilft !
 
luchs1

luchs1

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
211
Zustimmungen
76
Freut mich zu hören, aber warum wird der Sensor getauscht?
Seit ich die Matte drin habe, kam der Fehler nicht mehr. Farbe von Auto ist Quarz Grau und geparkt wird auch auf einen Parkplatz ohne Schatten!
Grüße Martin
 

AC57

Dabei seit
21.06.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Seit ich die Matte drin habe, kam der Fehler nicht mehr. Farbe von Auto ist Quarz Grau und geparkt wird auch auf einen Parkplatz ohne Schatten!
Genau die gleiche Situation hier (Matte, Farbe, Parking) und ich habe ebenfalls den Eindruck, dass sich das Problem damit entschärft hat.
 
Thema:

Skoda Fabia 3 EPC StartStop Fehler Neuwagen 5/2021

Skoda Fabia 3 EPC StartStop Fehler Neuwagen 5/2021 - Ähnliche Themen

Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
HILFE ! Skoda Fabia 1.4 (6Y) Zündung -> diverse Warnleuchten, Tachoausfall ->Sporadischer Fehler ??: Hallo ich bin seit Mo (unglücklicher) Besitzer eines Skoda Fabia 1.4 (6Y) Baujahr 2003, 46'km, innen außen top zustand, jedes jahr scheckheft...
Elektronik versagt total: Hallo liebe Community-Mitglieder, ich bin hier neu im Forum und erhoffe mir Hilfe von Euch. Ich fahre einen Skoda Fabia 100PS Baujahr Juli 2000...
Oben