Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ?

Diskutiere Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen Skoda Fabia 3 1.4 TDI mit 90 PS zulegen. Nun meine Frage. Ist der Motor bzw. das...
  • Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? Beitrag #1

Fel25ix_

Fahrzeug
Opel Corsa D 1.0 (60 PS) Benzin
Kilometerstand
121000
Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen Skoda Fabia 3 1.4 TDI mit 90 PS zulegen. Nun meine Frage. Ist der Motor bzw. das gesamte Auto Langstreckentauglich ? Täglicher Arbeitsweg 180 km insgesamt. Da es ein 3 Zylinder ist habe ich bedenken das er auf der Autobahn zu laut ist. Fahre ca 80% Bundesstraße und 20% Autobahn. Wie sieht es mit der Langlebigkeit des Motors aus und mit den Verbrauch und allg. mit den Verschleißteilen ?

• Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? Beitrag #3

Gast124235

Guest
Ich fahre jeden Tag 100km mit dem 105PS Diesel und bin sehr zufrieden. Bin im letzten Jahr über 40.000km gefahren. War damit auch schon in Südspanien und war absolut möglich 1500km an einem Tag zu fahren und entspannt auszusteigen. Der Diesel geht richtig gut und mit vielen schnellen Autobahnfahrten (jeden Tag 80km) bin ich bei aktuell 5,4l/100km (ausgerechnet) über die Gesamtstrecke (bissl über 40.000km). Bei Landstraßentempo steht bei mir aber eine 3 vorne beim Durchschnittsverbrauch dran wenn man will ;) Defekt war noch gar nichts.
Die ersten 2 Tage war die Schaltung ungewohnt, aber danach fährt es sich super. Ich habe ziemlich Vollausstattung und vor allem ACC ist absolut empfehlenswert.
Zur Lautstärke: War absolut in Ordnung, trotzdem habe ich das Auto kurz nach Kauf komplett ausgeräumt und hinter allen Verkleidungen/Himmel/Boden nachgedämmt mit Alubytlmatten und Schaumstoff. Hat nochmal ziemlich viel gebracht (auch Arbeit :D) aber ist jetzt 2 Fahrzeugklassen leiser geworden. Gerade auf der Autobahn empfinde ich den Diesel als überraschend leise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? Beitrag #4
Herwyn

Herwyn

Fahrzeug
März '20 bis Ende 21: Fabia³ Combi 1,4 TDI, EZ 10.16
Kilometerstand
60006
Fahrzeug
derzeit leider ohne Flügelpfeil unterwegs
Kilometerstand
139022
Hallo Fel25ix_,
erst mal willkommen in der Community!

Ich würde es mal so ausdrücken: wenn du jemand bist, für den ein 90-PS-Diesel für Langstrecke überhaupt in Betracht kommt, dann sollte es das perfekte Auto für dich sein! Ich fahre zwar - noch - den Fabia² mit der 80-PS-Maschine, aber ich bin mit der "Performance" absolut zufrieden. Mit dem Verbrauch und der Zuverlässigkeit auch. Und ich habe - wenn auch nur ab und zu - zwischendurch auch Arbeitswege von über 100 km (einfach).
Und was das Geräusch angeht: kannst du das Teil nicht mal probefahren? Oder steht der in Frage kommende Wagen zu weit weg? Dann könnte dich ja vielleicht mal ein User aus deiner Nähe in den Genuss kommen lassen - dafür müsstest du nur mal einen Wohnort angeben (in deinem Profil oder so)...

Trau dich...!

Meint der Herwyn

HY#730

• Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? Beitrag #5
IFA

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
305000
Ich hab knapp 180.000 runter mit meinen 1.4TDI.
Glaube daher, er ist langstreckentauglich.

• Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? Beitrag #6
Herwyn

Herwyn

Fahrzeug
März '20 bis Ende 21: Fabia³ Combi 1,4 TDI, EZ 10.16
Kilometerstand
60006
Fahrzeug
derzeit leider ohne Flügelpfeil unterwegs
Kilometerstand
139022
Zitat aus Beitrag 4: "IFA gefällt das"

Danke, IFA, das war jetzt meine 100. Zustimmung - gratuliert mir! :thumbsup:
(Seit wann gibts das eigentlich mit den Zustimmungen; hab ich mir gar nicht gemerkt, wann das angefangen hat...) ?(

sehr erfreute Grüße
vom Herby

HY#732

• Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? Beitrag #7

Fel25ix_

Fahrzeug
Opel Corsa D 1.0 (60 PS) Benzin
Kilometerstand
121000
Habe bedenken, das der 3 Zylinder schon bei 200.000 abschmiert. Die Motoren sind ja nicht grade für ihre Haltbarkeit bekannt.

• Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? Beitrag #8
Keks95

Keks95

Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
211.000
Fahrzeug
BMW F650GS
Kilometerstand
38.000
Es sagt aber auch keiner dass ein 4 zylinder oder gar 6 Zylinder langlebiger ist. Die 3 zylinder haben oft nen schlechteren ruf als sie haben dürften. Damals die 4 zyl. PD TDIs waren auch gute dauerläufer wo sich richtung 200.000 halt die PD Elemente in den kopf eingearbeitet haben. Jede technik hat seine vor und Nachteile.

Fahr ihn probe, guck wie er dich von der performance anspricht und auch von der Lautstärke auf der Autobahn bei deinen gewünschten reisetempos.

Bei richtiger wartung und pflege und mit etwas glück bei der haltbarkeit der perepherie (turbo etc) sollte weitaus mehr als 200.000km drin sein. Sonst würde ich einfach mal nach langzeiterfahrungen googlen.

Prinzipiell ist jedes auto irgendwie langstreckentauglich, es kommt immer auf die bedürfnisse der fahrer. Soll schon leute gegeben haben die mit nem citigo nach kroatien gefahren sind :D

• Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? Beitrag #10

Opa Sam

Fahrzeug
Fabia 3 Combi 1.4 TDI - 90 PS
Kilometerstand
80000
Ich würde sagen,, daß der 1.4 Motor identisch ist mit dem 1.9, nur daß beim 1.4 ein Zylinder weggelassen wurde. Das sagen auch die technischen Daten ..
Hubraum : 1896 cm3
Bohrung x Hub : 79.5 x 95.5 mm

Hubraum 1422 cm3 86.78 cu. in.
Anzahl der Zylinder 3
Bohrung 79.5 mm 3.13 in.
Hub 95.5 mm

Und der 1.9 ist ein Dauerläufer, der fast nicht kaputt zu kriegen ist

• Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? Beitrag #11

Elektrobonzo

Es geht glaub nicht nur um die Haltbarkeit des Motors. Allgemein muss man aber auch beachten, dass ein Kleinwagen nicht unbedingt Jedermanns Sache auf langen Stecken ist. (Dämmung Fahrwerk und Komfort, Sitze..)
Welche Kosten auf einen zukommen, ist gerade bei einem Auto das 180 000km gelaufen ist, zu allgemein beurteilen. Wann kommt der Zahnriemen, wann kommen die Stoßdämpfer, wann der Partikelfilter. Ein Kleinwagen ist da kritisch, weil Neupreis einfach billig war.

• Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? Beitrag #12
IFA

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
305000
Ich würde sagen,, daß der 1.4 Motor identisch ist mit dem 1.9, nur daß beim 1.4 ein Zylinder
Da ist nur Hub pro Zylinder identisch, Rest ist völlig anders. Völlig anderer Schwingungsausgleich und andere Belastung des Motors dadurch, etc. Alles völlig anders. Völlig andere Lautstärke, Fahrwiese, Kraftentfaltung etc. Kann man nie und nimmer mit dem 4zylinder vergleichen

• Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? Beitrag #13
Keks95

Keks95

Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
211.000
Fahrzeug
BMW F650GS
Kilometerstand
38.000
Das es nicht immer nur um den motor geht sollte klar sein. aber er fragte ja explizit nach erfahrungen mit dem motor. hätte er jetzt z.B. nach nem 1.2er TSI aus 2011 gefragt hätte ich man ihm also schön davor retten könne. als beispiel. Aber der 1.4er TDI scheint ja soweit keine großen auffälligkeiten zu haben oder sehe ich das falsch?
Einer der 4-Zylinder TDIs damals, MKB BKD, hatte ja z.B. immer wieder probleme mit zylinderköpfen, haarrissbildung und sowas. kinderkrankheiten die man ned in den griff bekam.

• Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? Beitrag #14
HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Der 1,4er TDI im 2006 Fabia Style meiner Tochter hat aktuell 307.700 km drauf. Ich klopfe mal aufs Holz, dass der noch lange macht, aber schon jetzt ist das nicht "kurzlebig"

• Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? Beitrag #15
uwe werner

uwe werner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
Werkstatt/Händler
Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
Kilometerstand
44000
Bei mir war es seinerzeit (Abwrackprämienzeit) der Fabia Greenline mit 80 PS, der hatte auch einen1,4 TDI im Bauch.
Bei einer Strecke zur Arbeit hat er täglich 160 km auf die Uhr bekommen.
Alles lief immer ohne Probleme, allerdings bei moderater Fahrweise.

Da sehe ich keinerlei Probleme.

• Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? Beitrag #16

pustekuchencake

1) Fabia 2 80 PS, 1.4 TDI PD hielt ca. 350.000km (dann PD-Element im Eimer oder Vakuumpumpe... war nicht ganz klar). 3 Zylinder mit unverkennbarem lautem Traktormotorgeräusch. Polo`s und Audi A2 hatten den auch... man hört ihn einfach raus. Mochte ihn aber sehr!

2) Fabia 3 90 PS, 1.4 TDI: whsl. 40.000 mehr als beim Kauf auf der Uhr, also ca. 140.000km. Also wieder ein 3 Zylinder. Er ist deutlich laufruhiger, und im Innenraum ists dadurch auch auf der AB leiser. Die Langlebigkeit kann ich noch nicht beurteilen. Der Fabia 3 ist zwar deutlich moderner, aber insgesamt wirkt er _subjektiv_ für mich weniger wertig. Er wurde auch definitiv an manchen Ecken und Enden künstlich abgewertet. Ich hoffe das betrifft nicht den Motor ... . Größtes Manko: die 5 Gang Schaltung. Sehr seltsame Übersetzung. Hab davor nur oft davon gelesen und jetzt kann ich es bestätigen. Die 7-Gang DSG Variante ist für mich klar zu bevorzugen (bin ich auch mal probegefahren). Beim Fabia 2 war die Schaltung bzw. die Übersetzung völlig nachvollziehbar...

Beide waren/sind im Langstreckenbetrieb (160km täglich, hauptsächlich AB). Am besten probefahren! Es kommt auch immer ganz darauf an, woher man kommt - also was man gewöhnt ist. Wenn du vorher nen Mercedes Benziner etc. hattest, ... ;-)

Thema:

Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ?

Skoda Fabia 3 1.4 TDI Langstreckentauglich ? - Ähnliche Themen

Kurzstrecke bei Fabia 3 noch immer "tödlich"?: Hallo, ich fahre einen Fabia 3 von 2015 1,4 TDI. Nun hörte ich, dass Kurzstrecken für Diesel sehr schädlich sei. Ich frage mich, ob dies aber noch...
Glühkerzen Skoda Fabia 3 1.4 TDI 90ps: Hallo liebe Community, kann es sein das beim 1.4er TDI Fabia 3 Motor mit 90ps verschiedene Glühkerzen verbaut sind ? 2 Kerzen ohne Drucksensor +...
Skoda Fabia 3 4 und 5 Gang total untertourig: Hallo liebe Leute, ich habe seit 2 Tagen das Problem das mein Skoda Fabia 3 1.4 TDI mit 108 ps im 4 und 5 Gang total untertourig fährt und...
Skoda Fabia 3 MPI 60 PS wird nur sehr langsam warm: Habe einen Skoda Fabia 3 Combi, 44KW, 60PS, Baujahr 22. Vorher hatte ich das Gleiche Auto, allerdings mit dem 75Ps Motor, Baujahr 2019. Dieser...
Problem bei der Abgasuntersuchung Fabia I 1.9 TDI AXR: Hallo zusammen, heute war mal wieder der Besuch bei der Dekra angestanden. Bei KM-Stand 295.000 wollte mein Fabia eine frische HU-Plakette, die...

Sucheingaben

skoda 1 4 Diesel

,

inspektion und wartungsintervalle bei skoda fabia 3 ölwegsel

,

fabia 2020

,
1 4 tdi motor 2017
Oben