Skoda Fabia 2002 2,0 l zittert im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Günni13, 16.03.2016.

  1. #1 Günni13, 16.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2016
    Günni13

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    Hallo
    bei beim Fabia nervt moemtan das Zittern an der Ampel oder im Leerlauf. Egal ob warm oder kalter Zustand. läuft sonst gut wenn man die Drehzahl erhöht.

    Was kann das sein ????
     
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  3. Lucky

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    Wie schlimm ist es denn? Der 2.0er hat ab Werk schon dieses Sägen im Leerlauf. Ist der Energieklasse geschuldet.
    Bei Unserem macht es sich allerdings nur durch leichte Bewegungen im DZM bemerkbar. Ansonsten fällt es nicht auf.
     
  4. #3 Günni13, 16.03.2016
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    also aus geht er nicht ist halt nur nervig - bin in solchen Dingen anfällig
     
  5. #4 Günni13, 17.03.2016
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  6. #5 Günni13, 17.03.2016
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    Also das Bild zeigt die Drehzahl zeiger schwankt auch
     
  7. #6 Streiko, 18.03.2016
    Streiko

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    Sehr aussagekräftiges Bild :D
     
  8. hewner

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    Schwankt ja echt extrem :)
    aber jetzt im ernst: wie der Vorredner bereits sagte, mit gewissen Drehzahlschwankungen wird man wohl bei diesem Motor leben müssen.
     
  9. #8 Günni13, 18.03.2016
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    mhm is dann wohl normal oder wie - hewner du hast den gleichen Motor oder

    Streiko ja was für ein Bild willst du denn sehen :-)
     
  10. Lucky

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    Ein Video vielleicht? ;)

    Wie gesagt, das Sägen ist normal, bei Einem etwas stärker als beim Anderen.
     
  11. #10 Günni13, 18.03.2016
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    Ein Video hahahahaah
    ja is komisch nur im Stand - beim fahren alles oki geht auch gut
     
  12. hewner

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    Also soweit ich das gelesen habe ist die Ursache wohl, dass dieses relativ altbackene Triebwerk per Sekundärluftpumpe auf Euro IV gebracht wurde.
    Es ist halt bei mir eine leichte Unruhe im Fzg. spürbar und die Nadel des Drehzahlmessers schwankt. Aber ist nichts was ich als störend empfinde. Dann schon eher meinen ständigen Begleiter die MKL :).
     
  13. gilga

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    War das "Zittern" denn schon immer so da? Oder ist es erst in der letzten Zeit aufgetreten?

    Mein Tipp wäre noch ein sich ankündigender Schaden einer Zündspule/Zündkerze. Der Fabia I ist dafür recht anfällig (wie es beim 2.0er ist weiß ich nicht; der 1.4er ist es) und in 2 von 3 Fällen die bei mir schon auftraten hat sich das so schon vorher angedeutet. Beim Schrauber des Vertrauens ist das für vergleichsweise wenig Geld zu beheben... ich denke das es (wenn man nicht zum Vertragshändler geht) so 100-150€ sind wenn man da gleich alles tauscht, sprich: Schlimmer/Teurer wird es nicht.
     
  14. Lucky

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    Na klar, vom Drehzahlmesser im Stand. Das wäre aussagekräftiger als ein Standbild ;)
     
  15. #14 Günni13, 19.03.2016
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    @ Lucky grins ja mit dem Video kann ich mal probieren :D
    @ gilga also Zündanlage is ok neue kerzen usw alles gemacht
    @hewner ja ist ein altbackendes Triebwerk aber ein gutes :thumbsup: also die Sekundärluftpumpe mhm ok bei dir ist das ganz leicht mhm also wenn ich an der Ampel stehe mhm ist das schon eher mehr als ganz leicht aber is wohl Empfindungssache - Was meinst du mit MKL ?(

    Schonmal Danke für die bisherigen Antworten @ all:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
     
  16. Lucky

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    MKL = Motorkontrollleuchte ;)
     
  17. #16 Loeffelstiel, 19.03.2016
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    Muss ja nicht gleich was schlimmes sein. Drosselklappen mal ansehen, ob die ölig sind...
     
  18. #17 Streiko, 20.03.2016
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    Den Tip hat er doch schon bei Motortalk bekommen :D.
     
  19. #18 Günni13, 28.03.2016
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    @Streiko sehr produktiver Beitrag:!:
    @Loeffelstiel hab aber gehört Drosselklappe reinigen bringt nichts mhm
     
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  21. #19 Streiko, 28.03.2016
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  22. #20 Loeffelstiel, 29.03.2016
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