Skoda Fabia 2 Rs kaufen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Pikko88, 17.10.2014.

  1. #1 Pikko88, 17.10.2014
    Pikko88

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    Hi

    Ich bin neu und habe eigentlich vor mir nen Fabia rs zukaufen.

    Auf was muss ich achten?? Sind die anfällig? ?
    Mir wurde gesagt das die Probleme mit dem dsg Getriebe haben


    Habe mir ein angeschaut der Bj 2010 ist und 71.000 km gelaufen hat mit nen atm von 3000 km mit Rechnung

    Weiß aber nicht was ich davon halten soll


    Mfg

    Basti
     
  2. AdMan

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  3. #2 Danny22, 17.10.2014
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    Ohne Garantie fingerweg.
    Beim 2010 ist noch der CAVE drin der ist sehr anfällig. :)
    Eh da das Getriebe schlap macht ist der Motor schon 2 mal verreckt. :D
     
  4. #3 Pikko88, 17.10.2014
    Pikko88

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    Also ist nen Austausch Motor drin der 3000 gelaufen hat mit Rechnung von Skoda und ein Jahr garantie
     
  5. #4 dünnbrettbohrer, 17.10.2014
    dünnbrettbohrer

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    @Pikko88: Wenn Du wirklich nen Batzen Geld übrig hast, mit dem Du rein gar nichts anzufangen weißt, schenk es mir. Ich hab nen RS, bei dem im Januar die Anschlussgarantie abläuft, ich brauch das Geld also wirklich!!

    Oder kauf knock out Optionen, haben einen ähnlichen Effekt, wie der Besitz eines Fabia II RS.
     
  6. kleksi

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    Also ich kann wegen meinen nichts sagen !!! Alles Top nichts gehabt und alles ok ! Brauch bissel ÖL mehr nicht und es hält sich im Rahmen ! Hatte vorher ein Fabia 16v 101 ps und der hat genau so viel oder wenig öl gebraucht und ich hatte 178000 drauf !Kauf dir einen neueren Bj 2013 oder höher oder gleich neu !!!
     
  7. #6 Zzyzx_Rd, 18.10.2014
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    Ich denke speziell beim Fabia RS wäre es ratsam sich nach einem möglichst jungen Baujahr umzuschauen da wie gesagt bei den früheren diverse Probleme vorhanden sind. Da bringt auch ein ATM nichts, weil sie ja mit höchstee Wahrscheinlichkeit wieder denselben Motor verbaut haben, der dann nach 60k km wieder schlapp macht, meistens nach Ablauf dee Garantie.
     
  8. JET

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    Finger weg, das Auto ist eine tickende Zeitbombe. Es sei denn, du willst Geld vernichten.
     
  9. #8 Marcel Octavia III VRS, 18.10.2014
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    Lieber ein jüngeres Modell kaufen.
     
  10. #9 MaddinRS, 18.10.2014
    MaddinRS

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    Wie sie Alle schimpfen hier auf die kleine Giftspritze. Klar liest man hier immer wieder von defekten Motoren, aber es schreiben nur die, die was zu meckern haben. Alle diejenigen, die sich einfach nur an einem genialen kleinen Flitzerle freuen schreiben nichts. Zudem seh ich den Motor nicht als kritisch an. Man muss nur mal auf die TSI Reihe schauen und die gerissenen Steuerketten, die 2,0 TDI PD von denen einige gestorben sind.

    Es wird vieles einfach schlechtgeredet.


    BTW, hat jemand eigentlich Zahlen und Fakten wie viele F2 RS und Polo GTI denn verkauft wurden und wie viele davon tatsächlich einen Motorschaden hatten ?
     
  11. Adel

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    ....genau so ist es, es gibt eine Unmenge von RS am Markt die problemlos laufen und im Verhältnis wenige RS mit Problemen. Mein RS hat mit 30.000 auch einen Austauschmotor bekommen (Ölverbrauch) und läuft seit über 10.000 Km völlig problemlos und ohne nennenswerten Ölverbrauch. Der Tauschmotor war auch wieder ein CAVE Motor. Das hat also gar nichts zu sagen.
    Anders betrachtet würde ich mir mal als Fahrer Gedanken machen obs wirklich am Hersteller liegt wenn bereits 2 Motoren getauscht wurden. ?(

    Gruss vom Adel
     
  12. #11 Danny22, 18.10.2014
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    10.000 ist auch nichts. ^^
     
  13. #12 Chris80, 18.10.2014
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    Meiner hat 34000 km runter und noch den ersten Motor drin. :cool:
    Läuft noch wie eine eins. Nicht jeder RS ist mist.

    Gesendet von meinem B1-730HD mit Tapatalk
     
  14. #13 Zzyzx_Rd, 18.10.2014
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    Es ist ein Fakt, der CAVE Motor ist eine Fehlproduktion.
    Der Motor machte auch bei VW Probleme und es sind überdurchschnittlich viele Defekte aufgetreten, deswegen ist der Motor schlicht als unhaltbar einzustufen.
    Und die Steuerketten waren eher nicht das Problem bei den TSI Motoren viel eher der Kettenspanner, da ein Materialfehler bestanden hatte. Mittlerweile werden solche Kettenspanner nicht mehr verbaut und es gibt auch keine Probleme mehr damit.
     
  15. #14 Danny22, 18.10.2014
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    34000 ist auch nichts.
    Die meisten rauchen knapp über 40.000 ab.
     
  16. #15 EdMonix, 18.10.2014
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    Kannst Du den "Fakt" auch mit echten Fakten belegen?
     
  17. #16 ziltoid81, 18.10.2014
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    Mein alter Schulkumpel ist jetzt KFZ Meister bei Skoda und bei der Zeichenfolge 1,4 TSI legt er die Stirn in Falten.

    Kumpels Rocco 1,4 TSI 160PS kennt die Werkstatt von innen auch schon sehr gut.

    Und die Foren sind für angebliche Einzelfälle ziemlich überfüllt.

    Wenn ich dann lese auf welchem Niveau da mittlerweile argumentiert wird "Hey meiner läuft schon 10k ohne Probs", das spricht ja auch für sich. ;)
     
  18. #17 dünnbrettbohrer, 18.10.2014
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    Hatte heute mal die Zündkerzen draussen. Ja, es sind die neuen ...8EG. Sind auch schon 26500 km drin. Typischens Kerzenbild für "zu mager/zu heiss". Mit Ausnahme der Spitze der Mittelelektrode und der Unterseite der Masseelektrode genau über der Spitze der Mittelelektrode ist alles was dem Brennraum ausgesetzt ist mit einer hellen bis weißen Schicht aus Myriaden von winzigen Schmelzperlen übersäht.

    Ein Motor, dessen Kerzen so aussehen ist definitiv nicht gesund! Am Mo. hol ich mir wieder mal neue Kerzen. Will nicht herausfinden, wie lange die Kerzen diese thermische Belastung aushalten.
     
  19. Adel

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    ...kann er nicht und es ist immer interessant zu lesen, dass Leute die keinen RS haben am besten über die Quallität des Motors Bescheid wissen und auch gleich entscheiden dass es eine Fehlproduktion ist ...... :thumbdown:
     
  20. AdMan

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  21. #19 ziltoid81, 18.10.2014
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    Du hast doch schon einen Austauschmotor drin und hast grad mal 10k mit nem neuen runter, in sofern ist deine persönliche Erfahrung ja nichtssagend bis negativ.
    Nichtssagend weil 10k für einen Motor keine Laufleistung ist, negativ weil du nach 40k schon den 2ten Motor fährst.

    Wenn wir uns mal nur an die Fakten halten........

    Deine andere Argumentation ist auch interessant, demzufolge dürfen nur Besitzer entscheiden wann etwas gut funktioniert, oder nicht und wir können uns Statistiken und Aussagen von Sachverständigen komplett sparen?
    Also wenn x Motore in Werkstatt x getauscht werden sagt das nichts, wenn 1 Besitzer zufrieden ist?

    Der 1,4 TSI ist ein Problemmotor, wenn auch keine Fehlproduktion, das kann man sich sicherlich schön reden, aber ändert daran objektiv wenig.......so gern ich damals einen RS im kleinen Fabia gekauft hätte, so froh bin ich heute es nicht getan zu haben.

    Und ja es gibt auch Fakten zu dem Thema, natürlich kann man auch diese ignorieren oder schön reden, halte ich aber wenig von.
    Das Hitzeproblem und die defekten Lader sind da noch nichtmal behandelt.
    In der Summe recht viel Lesestoff für nur einen Motor. :)

    http://www.handelsblatt.com/auto/na...schaeden-durch-produktionsfehler/6505670.html

    http://www.autobild.de/bilder/tsi-motorschaeden-vw-erweitert-kulanz-3413465.html
     
  22. #20 Zzyzx_Rd, 18.10.2014
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    Belegen auf Papier nicht, jedoch habe ich 6 Jahre bei Skoda gearbeitet und da wurde seit der RS auf dem Markt war eine zeitlang 2 mal wöchentlich ein Motor getauscht. Bei manchen Fahrzeugen sogar 2 mal. Ich weiss also, wovon ich rede, respektive schreibe, denn so etwas ist ganz und gar nicht in der Norm.
    Ich hatte auch Zugriff auf landesweite Fehlermeldungen und vom Fabia RS gab es ein separates Heft über den CAVE Motor mit diversen Störungen, was bei anderen Modellen nicht der Fall war, zumindest nicht in diesem Ausmasse.
    Aber wenn ihr es euch schönreden wollt, bitte nur zu.
    Auch wenn es hart klingt: Fehlproduktion trifft es wohl am ehesten, jedoch scheint der Hersteller hoffentlich aus diesen Fehlern gelernt zu haben, denn bei den neueren Modellen scheint es ja zu funktionieren.
     
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Skoda Fabia 2 Rs kaufen

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