Skoda Fabia 2 Reimport - Boxen tauschen ausreichend für guten Klang?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Kulin, 21.01.2015.

1. Kulin

Kulin

Hi,

ich hab mir einen 1.2 TSI Ambition aus Polen geholt und habe das Gefühl, da sind andere Boxen als im deutschen Fabia 2 verbaut. Hätte das etwas genauer testen sollen, weil beim deutschen Fabia 2 fand ich den Klang astrein. Schade. Nen Haken gibts wohl immer irgendwo. Denn ansonsten fährt das Auto wirklich astrein. Hat mir am besten gefallen von allen vergleichbaren Autos.

Aber kann da was dran sein?

Nun überleg ich ob ich die Boxen upgraden soll. Denkt ihr es reicht, da einfach bessere Boxen reinzustopfen? Oder brauch ich für besseren Klang unbedingt eine Endstufe? Ich will so ein Teil eigentlich nicht drin haben. Und das Kabelverlegen ist ja auch ziemlich aufwendig und deswegen kostenintensiv. Und mir gehts auch nicht unbedingt um Superlaut mit Superviel Bass, sondern einfach um guten Klang.

Was denkt ihr?

Danke schonmal im Voraus. :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MezzoDO, 21.01.2015
    MezzoDO

MezzoDO

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Dortmund
    Kilometerstand:
    24000
    Türdämmung ist eigentlich bei so gut wie jedem Auto zu empfehlen.
    Da kann man schon einiges aus der Serien-Anlage rausholen.

Steht bei mir auch bald mal an und dann schau ich mal weiter ;-)

4. Kulin

Kulin

Hi,

grad hab ich gelesen, dass das Boxentauschen extrem frickelig ist. Die muss man scheinbar herausbohren. Zugleich hab ich aber gesehen, dass die Boxen eigentlich ganz gut sein sollen, dafür aber das Radio eher mittelmaß ist. Da wird empfohlen, erstmal das Radio zu tauschen, um mehr aus den Boxen rauszuholen.

Hatte ich denn Halluzinationen, als ich dachte das deutsche Modell hätte besseren klang? Bin gerade etwas verwirrt.

Gibt's denn eine Empfehlung für einen Kit, der sich gut ins standard-design einpasst?

5. #4 MezzoDO, 21.01.2015
    MezzoDO

MezzoDO

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Dortmund
    Kilometerstand:
    24000
    Ich kann nicht beurteilen, ob es tatsächlich am Reimport liegt aber subjektiv hab ich das gleiche Gefühl bei den Yetis in der Familie wobei das auch daran liegen kann, dass beim reimportierten Yeti nur vorn Lautsprecher verbaut wurden (wusste gar nicht, dass das offensichtlich aufpreispflichtig ist).

Wie gesagt würde ich aber immer als ersten Schritt über die Dämmung nachdenken. Denn auch mit neuen Lautsprechern wird das Ursprungsproblem das gleiche bleiben wenn nicht sogar verschlimmern: Überlagerung und verschlucken von Frequenzen (gerade im Bassbereich) durch Mitschwingen der Türbleche.
    Netter Nebeneffekt durch Türdämmung: Außengeräusche werden auch ein wenig reduziert ;)

6. #5 Hifi Mafia, 22.01.2015
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Das ganze ist sehr bescheiden! Ich hatte da sehr viel zeit reingestckt. Ich habe da eine "extrem" Lösung für dich....

Thema:

Skoda Fabia 2 Reimport - Boxen tauschen ausreichend für guten Klang?

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 2 Reimport - Boxen tauschen ausreichend für guten Klang? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??