Skoda Fabia 2 NEU - 110 PS 1,9 PD Sportline - Untertourig nicht zu fahren?

Diskutiere Skoda Fabia 2 NEU - 110 PS 1,9 PD Sportline - Untertourig nicht zu fahren? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Als ehemaliger VW Passat Kombi Fahrerin, bin i trotzdem seit 2 Wochen stolze Besitzerin des letzten Skoda Fabia Pumpe Düse :-). Geht wie...

  1. tara

    tara

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 105 PS TDI PD 1,9
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Temmel Gleinstätten
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo!
    Als ehemaliger VW Passat Kombi Fahrerin, bin i trotzdem seit 2 Wochen stolze Besitzerin des letzten Skoda Fabia Pumpe Düse :-). Geht wie die Feuerwehr der kleine Flitzer, aber erst ab 2000 Turen. Es is scho klar dass ab 2000 Umdrehungen mal der Turbo kommt, aber im Pendelverkehr wo man net vollgas-mäßig utnerwegs ist, geht GAR NIX! Er rupft, is net flüssig zu fahren und "ruckelt" einfach?
    Jetzt kann so Mancher sagen, dass ich falsch fahre, aber mein Autohändler meint, dass das normal ist bei neuen Autos und sich das mit 5-10.000 km entsprechend eingefahren hat.
    Mein Fabia hat mit heute no net ganz 1.500 km oben. Wenn man zackig und schnell dahin fahren möchte is wirklich alles super, aber im Pendelverkehr und gemütlich zwischen 1500 und 2000 Touren macht es gar keinen Spaß mit ihm!!!
    Hat von euch wer Erfahrungen mit dem gleichen komplett und nicht eingefahrenen Fabia?
    Bitte Danke und glg Karina
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 07.05.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.293
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Der 1.9TDI hat "nur" 105PS.


    Normalerweise solltest du bei 1.500 Touren schon gut in den nächsten Gang schalten können.
    Der kommt schon vorher.. ;)
    Bei ca. 1.900 hast du das höchste Drehmoment anliegen.
     
  4. #3 pelmenipeter, 07.05.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    also beim alten 1.9er PD mit 101 ps gibts druck vom turbo ab 1250 touren wenn ich mich richtig erinnere
    ich schalte spätestens bei 1500 in den nächsten gang
    und selbst im 3. gang kann man ihn mit standgas rollen lassen ^^
    dann kannste aber auch nicht mal eben so schnell beschleunigen, aber ruppig wirds erst unterhalb von 1000 touren
     
  5. Tash

    Tash

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Haardt und Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Hallo Karina,



    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen! :)



    Keine Panik, das ist erst mal normal, dass in den ersten 10.000 km, ganz besonders in den ersten 5.000-7.000km, zwar niedertourig fahren kannst, aus diesem Drehzahlkeller aber sehr(!) sachte herausbeschleunigen sollst.

    Oder einfach einen Gang runter.

    Kann Dir jetzt aber keine optimale Empfehlung, welche km/h in welchem Gang am Besten zu fahren sind, da ich den 1.4TDI Greenline habe.

    Kenne die Problematik aber auch von daher, bzw. besonders von daher, denn der GL ist anfänglich (mittlerweile geht's) unter 1500 Touren überhaupt nicht zu fahren gewesen (Rattern, Hüpfen, etc). Also anfänglich lieber einen knappen Liter / 100km mehr verbrauchen und den Wagen ordentlich einfahren, auch mal beim Autobahnbeschleunigen ordentlich hochziehen (bis 3500-4000 U/min), aber nicht permanent Vollgas.Noch nicht! ;)



    Viel Spass und gute Fahrt!
     
  6. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    27
    Auf jeden Fall einen Gang runter. Wenn man bei so niedrigen Drehzahlen voll aufs Gas steigt entstehen Vibrationen, die Lager und andere Teile des Motors übermäßig belasten.
     
  7. #6 Teddybär1964, 08.05.2010
    Teddybär1964

    Teddybär1964

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzhausen bei 34376 Immenhausen - Deutschland
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA COMBI GREENLINE verkauft 10/2012 - jetzt Hyundai I30 1.6CRDi BLUE
    Werkstatt/Händler:
    Von 08/1996 - 10/2012 Autohaus Herold / Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    70000
    Kenne ich von meinem 1.4er PD auch. Die ersten rund 6-7.000 Kilometer war´s ein Graus. Unter 1.500 U/min hat er gerumpelt, gebockt und gerattert, dass es echt nicht zum Aushalten war - und das beim ruhigen Dahinrollen oder sanftem Beschleunigen. Bei ´nem 3-Zylinder ist das noch unangenehmer. Jetzt mit über 11.000 Kilometern geht´s schon wesentlich besser, aber so richtig optimal ist´s noch nicht. In der Stadt beim dahinrollen geht´s runter bis ca. 1.200 U/min ohne Rumpelgeräusche. Beschleunigen ist dann natürlich kaum drin. Dazu will er schon mindestens 1.600 U/min haben. Mein vorvoriger OCTI I 1.9 TDI (VP) konnte das von Anfang an wesentlich besser (und damit natürlich auch sparsamer). Beim GREENLINE mit den lang übersetzten Gängen 3-5 ist das im Stadtverkehr besonders blöd, weil man oft Probs hat überhaupt bis in den 4. Gang zu kommen.

    Gruß Michael
     
  8. Tash

    Tash

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Haardt und Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Jep, so sieht's aus! Dahinrollen in der Ebene ist möglich im 4. mit ca. 55km/h lt. Tacho. Aber wenn, dann nur gaaanz sachte Beschleunigen. Aber es ist ja ein Schaltwagen! ;)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 tschack, 08.05.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.293
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Der 1.4er hat nur eine komplette andere Charakteristik als der 1.9er..
    Den 1.9 kann man gemütlich nur unter 1.500 Touren (auch beim beschleunigen!), wenn man will - beim 1.4er ist so eine Fahrweise jedoch eher ne frustriende Angelegenheit...
     
  11. tara

    tara

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 105 PS TDI PD 1,9
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Temmel Gleinstätten
    Kilometerstand:
    2500
    Danke :-) Hab am Wochenende einen Bekannten getroffen, der den Kombi hat und der hatte auch das Gleiche. Is ja net wirklich wesentlich störend, aber im Pendelverkehr hab i halt immer das Gefühl gehabt i kann net schalten :-). Frau halt :-) Aber jetzt werde ich mal jede Menge Kilometer rauf fahren und mal eine Rundreise von Graz in Österreich nach München zu meinem Cousin machen - dann werde ich mal alle Gänge so richtig ausfahren :-)
    Aber die kleine Kröte hebt ab wie ein "Pfitschi-Pfeil". Verleitet schon sehr zum schnell fahren - nur bekommt er vielleicht in der einen oder anderen Kurve gleich mal Flügel, weil er ja net wirklich Gewicht hat :-)
    DANKE no einmal für die Kommentare - war doch ein wenig unglücklich mit meinem "Black Pearl" - aber wir freunden uns ja erst an :-)
     
Thema: Skoda Fabia 2 NEU - 110 PS 1,9 PD Sportline - Untertourig nicht zu fahren?
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 2 NEU - 110 PS 1,9 PD Sportline - Untertourig nicht zu fahren? - Ähnliche Themen

  1. Neues Lenkrad von Superskoda...

    Neues Lenkrad von Superskoda...: Hat einer von euch bei Superskoda ein neues Lenkrad gekauft und kann mir was zur Qualität schreiben? Ausgesucht habe ich mir das:...
  2. Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!

    Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!: Guten Tag! Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Die elektrischen Fensterheber in meinem Skoda Fabia haben eine Art Wackelkontakt....
  3. Octavia III Skoda Octavia Tuning?

    Skoda Octavia Tuning?: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Octavia Baujahr 2016 etwas mehr Leistung verpassen, könnt ihr mir hier ein paar Tuner nennen, die speziell...
  4. Getriebeölwechsel am Skoda Roomster

    Getriebeölwechsel am Skoda Roomster: Hallo zusammen, ich fahre einen 08er Skoda Rommster mit 1,9 TDI Motor (BLS) und 5 Gang Schaltgetriebe (JXZ). Da der Wagen schon über 100000km...
  5. Bester Skoda Händler im Raum Stuttgart/Esslingen/Göppingen

    Bester Skoda Händler im Raum Stuttgart/Esslingen/Göppingen: Welcher Händler ist der Beste? Preis, Service, Codierungen, Terminvergabe, Freundlichkeit... 8)