Skoda Fabia 2 Motor 1.4 MPI 86 PS Zahnriemenwechsel

Diskutiere Skoda Fabia 2 Motor 1.4 MPI 86 PS Zahnriemenwechsel im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nockenwellenräder und Riemenscheibenrad dürfen bekanntlich nicht einzeln durchgedreht werden, da dies zur Kollision von Ventilen und Kolben...

Waldrand

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Nockenwellenräder und Riemenscheibenrad dürfen bekanntlich nicht einzeln durchgedreht werden, da dies zur Kollision von Ventilen und Kolben führen könnte / würde.

Frage :

Dürfen bei den Arbeiten die Nockenwellenräder und das Riemenscheibenrad noch geringfügig ( 2 Zähne *) auch einzeln bewegt werden, um die Position zum Abstecken bzw. der Markierungen geringfügig zu korrigieren ? ( nachdem vorher die Grundeinstellung erfolgte ? )
Darf das in dem Rahmen* auch gegen den Uhrzeigersinn erfolgen? Wenn nein... warum nicht ?
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.497
Zustimmungen
1.161
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Natürlich kannst Du die Nockenwelle bei Bedarf etwas drehen um das Fixierwerkzeug einsetzen zu können. Hierbei sollte die Fehlstellung aber kein ganzer Zahn sein. Auch das Drehen entgegen der Motordrehrichtung ist möglich. Hierfür sollte ein passender Nockenwellengegenhalter verwendet werden.
 
Thema:

Skoda Fabia 2 Motor 1.4 MPI 86 PS Zahnriemenwechsel

Skoda Fabia 2 Motor 1.4 MPI 86 PS Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

Anleitung zum Zahnriemenwechsel (MKB ATD): Hallo zusammen, wie angekündigt werde ich hier mal eine kleine Anleitung zum Zahnriemenwechsel online stellen, die allerdings nur als Hilfe...
Oben