Skoda Fabia 2 mit Radio Swing

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von MaikH76, 16.04.2012.

  1. #1 MaikH76, 16.04.2012
    MaikH76

    MaikH76

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skodagemeinde,

    Hab mit nen Fabia 2 Bj2011 zugelegt. Dort ist bereits das Radio Swing enthalten. Will mir dort aber ein JVC Radio einbauen. Bin mir nicht sicher bei der Wahl der Radioblende.
    Beispielsweise diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/SKODA-Oktavi...el_Stecker&hash=item19cf851437#ht_2348wt_1139

    Steht überall immer dabei "nur bei Fabia mit Radio Dance". Jetzt wäre die Frage ist die Radioblende bzw. das Set, auch für meinen Fall das richtige.

    Gruß
    Maik
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaikH76, 16.04.2012
    MaikH76

    MaikH76

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skodagemeinde,

    Hab mit nen Fabia 2 Bj2011 zugelegt. Dort ist bereits das Radio Swing enthalten. Will mir dort aber ein JVC Radio einbauen. Bin mir nicht sicher bei der Wahl der Radioblende.
    Beispielsweise diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/SKODA-Oktavia-Rad…#ht_2348wt_1139

    Steht überall immer dabei "nur bei Fabia mit Radio Dance". Jetzt wäre die Frage ist die Radioblende bzw. das Set, auch für meinen Fall das richtige.

    Gruß
    Maik
     
  4. #3 dathobi, 16.04.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Ist die gleiche Blende.
     
  5. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
  6. #5 MaikH76, 16.04.2012
    MaikH76

    MaikH76

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten. Die Blende ist jetzt klar. Bei dem Adapter dachte ich das es reicht das Zündplus aus dem Sicherungskasten zu ziehen wie es bei dem von mir vorgeschlagenen Adapter oder? "Der Radioadapter dient zum Anschluss des Autoradios (CAN-Bus Ersatzlösung). Hier wird zum herstellen der Zündspannung für das Autoradio ein separate Kabel verlegt (z.B. zum Sicherungskasten Klemme 15)".
     
  7. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Theoretisch reicht's. Ist halt IMHO blöd, wenn die Dimmung und Gala nicht funktioniert. Aber wenn's Dich nicht stört - sollte es reichen.
     
  8. #7 MaikH76, 17.04.2012
    MaikH76

    MaikH76

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja im Prinzip wärs zwar cool, wenn das auch funktionieren würde(GALA & Dimmung), aber dafür nochmal über 50€ mehr hinzublättern steht wohl nicht dafür.
     
  9. Nieli

    Nieli

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde sagen, dass der Einbaurahmen passt. In der Beschreibung steht ja aber auch bei Fabia/Roomster "Navigation OEM". Etwas unklar bin ich mir, ob du für dein JVC-Radio alle elektrischen Anschlüsse anliegen hast, denn das Originalradio Swing bekommt alle elektrischen Signale über CAN, die CAN-Adapter sind aber recht teuer. In der Beschreibung steht zwar, dass ein Zünd.-Plus direkt zum Sicherungshalter gezogen werden muss. Ich meine, es wäre besser den S-Kontakt für steckenden Schlüssel zu nutzen, sonst geht das Radio beim Ausschalten der Zündung immer schon mit aus...
    Weiterhin wird beim Swing auch die Einparkhilfe (wenn vorhanden) mit optisch angezeigt, das wäre alles futsch. Braucht dein JVC auch ein Geschwindigkeitssignal, das kann man z.B. am Kombiinstrument-Stecker Klemme 9 (weiß/violett) abgreifen.
    Des weiteren müsste beim Ausbau des Radio Swing dieses auch im Gateway abgemeldet werden, da sonst immer Kommunikationsfehler aller Steuergeräte, die ehemals das Originalradio angesprochen hatten, entstehen.
    Was kann das JVC besser als das Swing, fehlt z.B ein USB-Anschluß, den kann man am Swing auch nachrüsten...
    Für den Fabia gibt es auch eine Original-Ausrüstung für ISO-Stecker ab Werk, ich könnte den Schaltplan mal raussuchen, da kann man dann alles so wie im Original entsprechend selbst verdrahten.
    Das in deinem Set enthaltene Phantom-Antennenanschlußstück ist auch hier notwendig.

    MfG. Nieli
     
  10. Nieli

    Nieli

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hier mal noch der Schaltplan, wie die Original-Werks-Radiovorbereitung für DIN-Geräte im Fabia II ab 11/2010 angeschlossen wird.
    Achso, da beim Fabia II zwei Antennen vorhanden sind, muss noch ein Adapter vorgesehen werden, der beide Antenen also 2-fach-Fakra auf den 1-fach-Din-Antennen-Stecker umsetzt.

    MfG. Nieli
     
  11. Nieli

    Nieli

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Schaltpläne dürfen aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich stehen.
    Darum habe ich hier mal die Anschlußmöglichkeiten aufgelistet, wenn man werksmäßig ein Originalradio hatte und nun ein DIN-Gerät ohne das teure CAN-Interface anschließen will:


    T8p/1 --> B464 --> Geschwindigkeitssignal --> Anschluss am Kombiinstrument T32a/9 (ws/vi)

    T8p/4 --> B518 --> S-Kontakt 86s (Radio läuft, solange Zündschlüssel steckt, auch beim Ausschalten der Zündung weiter --> Anschluss am Sicherungshalter SB19 (5A)
    Wenn dort auch Eingangsseitig nichts anliegt, dann kann dieses Potential auch am Zündanlassschalter T8a/8 (gn/br) abgegriffen werden, hier aber unbedingt eine Sicherung vorsehen (5A).

    T8p/6 --> B341 --> Armaturenbrettbeleuchtung 58d --> Anschluss am Taster für heizbare Heckscheibe T6b/3 (gr/bl)

    T8p/8 --> 477 --> Masseverbindung

    T8p/5+7 --> Dauerplus 30a --> Anschluss an SB17 (10A)

    Die letzten beiden Anschlüsse liegen bereits bei der Werksradiolösung, müssen nur umgelegt werden auf die DIN-Stecker. Gleiches gilt für die Lautsprecheranschlüsse.
    Das Geschwindigkeitssignal braucht man nur bei bestimmten Radios mit dynamischer Lautstärkeanpassung, oder auch bei Navis.
    Der Anschluss für die Armaturenbrettbeleuchtung macht nur Sinn, wenn das Nachrüstradio einen entsprechenden Eingang vorsieht, das ist notwendig, wenn die Radiobeleuchtung auch synchron zur Armaturenbeleuchtung mit geschaltet oder ggf. gedimmt wird, damit z. B. das Radio, oder das Display im Dunkeln nicht blendet.
    Der Taster der heizbaren Heckscheibe ist ja der naheliegenste, der dieses Potential bereitstellt.
    Weiterhin muss auch noch ein Antennenadapter mit Phantomeinspeisung und Aufsplittung auf 2x FAKRA für die Diversity-Antennen (Fronstscheiben- und Dachantenne) des Fabia eingebaut werden, Spannungsversorgung dafür dann auch am Anschluss 86s.
    Die CANH-K und CANL-K werden bei den Nachrüstgeräten nicht mehr benötigt, es sei denn die verfügen bereits über einen CAN-Adapter-Interface (ist z.B. bei Zenec so). Dann kann daraus auch das 86s-Signal, das 58d-Signal und auch das Geschwindigkeitssignal erzeugt werden und man erspart sich das Kabelverlegen.

    MfG. Nieli
     
  12. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Das ist Murks. Eine Antenne anschließen, die andere offen lassen, wenn das Radio nur einen Antenneneingang hat. Falls Du die Adapter verwendest, hast Du automatisch einen viel schlechteren Empfang und große Wahrscheinlichkeit den Verstärker in der Antenne zu killen. Phantomspeisung nicht vergessen.
     
  13. #12 JETFabia, 04.05.2012
    JETFabia

    JETFabia

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Welche der beiden Antennenanschlüsse nutzt man dann? Welchen lässt man frei?
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde mit der Dachantenne anfangen. Beide Antenne sind zwar theoretisch gleichwertig, durch die unterschiedliche Positionen kann es jedoch sein, dass in Deiner Gegend einer etwas bessere Performance bringt. Da bleibt nur Ausprobieren.
     
  16. #14 MaikH76, 04.05.2012
    MaikH76

    MaikH76

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Also ich wollt hier nochmal etwas verspätet nen Abschlußbericht und paar Reaktionen nach Einbau des JVC Radio abgeben.
    Probleme nach dem Ausbau des Swings ohne Abmeldung am Gateway wegen Fehlermeldungen der Steuergeräte hab ich bisher noch keine mitbekommen.
    Werde aber nochmal im Steuergerät die Fehlerdaten auslesen, um das entgültig abzuprüfen. Die Anschlüße waren mit meinem Adapter kein Problem. hat alles problemlos geklappt. Zündungsplus hab ich mir auch geholt bzw. holen müssen, weil das JVC ohne dem überhaupt nix von sich gab.Mit dem Anschluß der Antenne gabs auch keine Probleme, der Empfang ist bisher genauso gut wie mit dem Swing. Danke nochmal für die Tipps der Anschlußmöglichkeiten ohne CANInterface. Da werde ich eventuell noch die ein oder anderes Sache nutzen.(Geschwindigkeit für GALA und dimmung mittels Amaturenbrettbeleuchtung)
    Die Vorteile beim JVC gegenüber dem Swing sind die USB-Anschlüsse(2x) und die Bluetoothfreisprecheinrichtung. Das hätte zum aufrüsten des Swings mehr gekostet als die gesamten Neuausgaben für den JVC-Einbau. Auch der Klang ist mit dem JVC besser und optisch sieht das auch nicht so übel aus. Man kann sogar über bluetooth direkt Songs vom Handy aus abspielen und die einstellmöglichkeiten sind auch bedeutend größer als beim Swing.
    Man hat dann noch zusätzlich ein geräumiges Fach in der Konsole durch die neue Blende.Also insgesamt hab ich den neukauf nicht bereut und wenn ich das Swing noch für nen vernünftigen Preis verkauf, hab ich sogar mehr eingenommen als ausgegeben. Danke nochmal für die Tipps.
    Mfg Maik
     
Thema: Skoda Fabia 2 mit Radio Swing
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia swing

    ,
  2. fabia 2 swing

    ,
  3. original autoradio skoda fabia 2

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 2 mit Radio Swing - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

    4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...