Skoda Fabia 2 Kurvenlicht Höhenverstellung o.F nach Unfall

Diskutiere Skoda Fabia 2 Kurvenlicht Höhenverstellung o.F nach Unfall im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, meine Frau fährt einen 2009er Fabia Combi. Dieser hatte einen Frontschaden und seit der Reparatur geht die Höhenverstellung nicht mehr. Es...

1. #1 Philipp.B, 15.09.2018
    Philipp.B

Philipp.B

Hallo, meine Frau fährt einen 2009er Fabia Combi.
    Dieser hatte einen Frontschaden und seit der Reparatur geht die Höhenverstellung nicht mehr.
    Es sind neue Originale Linsenscheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut werden.
    Der Skoda Händler sagt, das sie erst wieder funktionieren würden, wenn das BCM neu codiert werden würde. Dies sei ab nicht möglich, da man von einem anderen Fahrzeug die Codierung übernehmen müsste.
    Ist dies so richtig bzw. gibt es eine Alternative ?
    VCDS, Bosch KTS und ein Gutmann Tester hätte ich zur Verfügung.
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Danke und Gruß
    Philipp

2. #2 tschack, 15.09.2018
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Dann häng dich doch einfach mal ans Auto und schau ob das Kurvenlicht überhaupt aktiviert ist?

3. #3 Octavia20V, 15.09.2018
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Waren denn vor dem Unfall schon Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbaut?Klingt so als ob dies erst durch die Reparatur erfolgte?

4. #4 Philipp.B, 15.09.2018
    Philipp.B

Philipp.B

Ja es waren davor schon welche verbaut.
    Habe wohl den Schleifring von einem Modell ohne Kurvenlicht verbaut.
    Könnte mir vorstellen das es evtl daran liegen kann?
    Da das dynamische Kurvenlicht auch nicht funktioniert sondern nur das statische über die Nebellampen

5. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Ähm, hä? was?! das doch nicht dein Problem, der soll gefälligst der Händler klären.
    Ab zum Händler, er soll den Wagen so zusammenbauen das der alte Zustand wie vor dem Unfall besteht.
    Alles andere regelt sonst dein Anwalt bzw. deine oder die gegnerische Versicherung.

6. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi TDI, VW cross up! TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan TSI
    Das ist Aufgabe des Händlers, die vorgenommene Reparatur bzw. Unfall Instandsetzung so durchzuführen, dass der vorherige Zustand des Fahrzeuges wieder vorhanden ist.

Wieso hast DU im Zusammenhang mit der Unfall Instandsetzung den Schleifring ausgetauscht? Hast Du etwa die Schäden selbst abgewickelt bzw. behoben?

Beim F² gab es Abbiegelicht (die eckigen NSW leuchten auf der jeweiligen Seite beim Abbiegevorgang bis max. 40km/h) und Kurvenlicht (die Linsen Hauptscheinwerfer bewegen sich bei Lenkradeinschlag entsprechend mit).

Sehe ich genauso, allerding verstehe ich die Aussage mit dem Schleifring in diesem Zusammenhang nicht. Klingt eher so, als habe man selbst Hand angelegt ...

7. #7 Octavia20V, 15.09.2018
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Ja irgendwas beisst sich da.?(

8. #8 Philipp.B, 15.09.2018
    Philipp.B

Philipp.B

Entschuldigen sie die Verwirrung.
    Der Wagen wurde nicht beim Skoda repariert !

9. #9 Octavia20V, 15.09.2018
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Naja das erklärt aber jetzt nicht direkt das Problem.Wenn vorher solche Scheinwerfer verbaut waren,wäre evtl das einzigste das die neuen angelernt werden müssen oder eine Art Grundeinstellung durchgeführt werden muss oder die neuen sind gar keine mit Kurvenlicht oder keine kompletten,das vielleicht das zugehörige Steuergerät fehlt?

Denke doch mal das es vergleichbar mit den Octavia Scheinwerfern ist nur das es kein Xenon ist.

10. #10 Philipp.B, 15.09.2018
    Philipp.B

Philipp.B

Die Scheinwerfer waren vorher verbaut. Es sind genau die selber originalen neu von Skoda herein gekommen.
    Airbags und Schleifring kamen aus einem Spender ohne Kurvenlicht.
    Kann es also an einem falschen Schleifring liegen, das dieser evtl zum Kurvenlicht keine Signale weiter leitet und deswegen auch die Höhenverstellung nicht funktioniert?
    Ich weiß leider auch nicht ob sie vor dem Unfall funktioniert hat. Fakt ist nach dem reparieren funktioniert sie auf beiden Seiten nicht. Steckt man am Lichtsteuergerät den Stecker ab und wieder an merkt man, das die Motoren vorne kurz laufen und Geräusche machen. Der LWR Schalter wurde ebenfalls getauscht.

11. #11 dathobi, 16.09.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was den nun?
    Für das Kurvenlicht ist doch nicht der Schleifring zuständig...eher der Drehwinkelgeber am Lenkgetriebe, oder?

12. JanNWM

JanNWM

Fahrzeug:
    Roomster 1.6tdi CR 66kw Ambition Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Händler: M & M Automobile Celle, Werkstatt: Autohaus Preuss Wismar
    Was wurde denn da für ein Pfusch fabriziert ?

Hört sich an, als ob da nicht die passenden Neuteile genommen wurden, sondern irgendwas vom Schrottplatz, was da gerade gefunden wurde.
    Deffinitiv am falschen Ende versucht die Ausgaben gering zu halten.

Eine ordentliche Werkstatt würde so eine "Arbeit" niemals abliefern. Eher so eine dubiose Bastelbude mit ständig wechselnden Betreibern aus der gleichen Familie und dem Hof voller Exportfahrzeuge für Afrika.

Ob eine Reklamation der "Instandsetzung" oder die Schiedsstelle der Kfz-Innung weiterhelfen können müsste man ausprobieren.

13. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi TDI, VW cross up! TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan TSI
    Sondern wo? Durch wen? Eine vernünftige Werkstatt?
    Leider sind hierzu die Angaben recht wenig bzw. ungenau ... ?(

Wieso wurden z.B. nach einem Unfall der LWR Schalter und der Schleifring getauscht? Kann es sein, dass das Fahrzeug einen Totalschaden erlitten hat? Solche Bauteile werden i.d.R. auch nicht getauscht, wenn die Airbags ausgelöst haben, sondern eher dann, wenn der gesamte Innenraum des Fahrzeuges auf Zieharmonika-Größe gestaucht wurde.

:thumbup:

Das Ganze hier klingt bei genauerer Betrachtung recht abenteuerlich und ein wenig merkwürdig. 8|:wacko:

Thema:

Skoda Fabia 2 Kurvenlicht Höhenverstellung o.F nach Unfall

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 2 Kurvenlicht Höhenverstellung o.F nach Unfall - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb 2.0 272 ps Motoröle

Skoda Superb 2.0 272 ps Motoröle: Welches Öl sollte man reinmachen steht im Auto 502 oder 504? Welches Öl währe am besten und auch die Marke oder ist es da egal?!
  2. Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist.

Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist.: Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist. Was kann ich machen Die 40 Ampere Sicherung im Motorraum habe...
  3. Privatverkauf Original Skoda 18" Aluräder

Original Skoda 18" Aluräder: Skoda Zenith 18" Felgen. 8J x 18 ET44 Lochkreis: 5/112 Komplett mit Reifen (Pirelli DOT 4315). Reifen haben alle noch über 5mm (5,11 - 5,62)....
  4. Skoda Connect Dienst

Skoda Connect Dienst: Hallo, mein Scala 1.6 TDI mit dem Amundsen Navi ist endlich gestern angekommen. Um die Skoda App zu nutzen habe ich mir einen Skoda Account...
  5. Privatverkauf 4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III

4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III: Ich verkaufe 4 nagelneue Aluräder (s.o.) im Originalkarton, Abholung in Hannover, Preis 200 Euro. Rechnung vom April 2019 und alle Papiere anbei.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden