Skoda Fabia 2 Endstufe unter Fahrersitz - Ablagefach ausbauen

Diskutiere Skoda Fabia 2 Endstufe unter Fahrersitz - Ablagefach ausbauen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, weiß jemand wie ich das Ablagefach unter dem Fahrersitz ausbauen kann? Ich sehe wenn ich es aufmache eine Schraube. Aber da...

Fry1985

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

weiß jemand wie ich das Ablagefach unter dem Fahrersitz ausbauen kann?
Ich sehe wenn ich es aufmache eine Schraube.
Aber da müssen noch mehr sein. Habe diese nur nicht gefunden.
Ich hoffe ich muss dafür nicht den Sitz ausbauen.

Habe übrigens einen Skoda Fabia 2, also das Model 5J
Baujahr 2013 Combi.

Ich will mir darunter eine Endstufe einbauen für meine neuen Lautsprecher.
Tips hierzu nehme ich auch gerne an wenn jemand dazu etwas sagen kann.

Danke
MfG
Fry
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.115
Zustimmungen
751
Den Sitz lösen ist keine Option? Sind nur 4 Schrauben. Danach einfach nach hinten kippen und du hast viel mehr Platz und damit Zugang.
 

Fry1985

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Es geht ja nich nur um den Zugang. Dort soll ja mehr Platz sein für die Endstufe.
Das Ablagefach versperrt den Platz dafür.
Wenn das Ablagefach weg ist langt der Platz für die Endstufe. Glaube ich.
 

Fry1985

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ich weiss nicht warum aber mein Beitrag bleibt stundenlang unsichtbar da er nicht freigeschaltet wird von einem Moderator.

Die Endstufe soll unter den Sitz. Deswegn muss das Ablagefach weg um Platz für die Endstufe zu haben.

Ich brauche eben nicht nur einen zugang zum verkabeln. Sondern der platz reicht so wie es aktuell ist nicht aus. Oder nur sehr schlecht da dann die endstufe im fussraum statt unter dem sitz ist
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.115
Zustimmungen
751
Dann kann ich dir nicht helfen.
Meine wenn der Sitz nicht mehr da ist siehst kannst du wahrscheinlich auch besser an das Fach ran um es zu entfernen. Weiß jetzt leider nicht wie dein Fach aussieht, aber denke das es am Sitz befestigt ist. Mehr Hilfe kann ich dir im Moment nicht anbieten.
 

Fry1985

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
0
IMG_20210909_161045.jpg
IMG_20210909_183334.jpg
IMG_20210909_183345.jpg


So sieht es aus. Ist auf Fahrer und Beifahrerseite gleich. Nur die Fahrerseite ist gerade zugemüllt.

Wenn ich Sitze löse muss ich Batterie minus pol abklemmen?!?
 
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.073
Zustimmungen
2.147
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Ich weiss nicht warum aber mein Beitrag bleibt stundenlang unsichtbar da er nicht freigeschaltet wird von einem Moderator.
Der erste Beitrag eines Users hier muss grundsätzlich freigeschaltet werden. Manchmal auch mehr. Das dies nicht sofort passiert liegt darin begründet, dass wir als Moderatoren hier nicht hauptberuflich rund um die Uhr agieren.
 

Fry1985

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Der erste Beitrag eines Users hier muss grundsätzlich freigeschaltet werden. Manchmal auch mehr. Das dies nicht sofort passiert liegt darin begründet, dass wir als Moderatoren nicht hauptberuflich agieren.
Kein Problem. Hab mich nur gewundert und gefragt ob ich was falsches geschrieben habe.

Aber bitte zurück zum thema... muss ich echt sitze ausbauen um das Fach wegzukriegen?
Habe da Angst das ich was kaputt mache. Airbag oder kabeln oder so.
 
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.869
Zustimmungen
762
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Zur Demontage des Fachs muss der Sitz zumindestens gelöst werden. Wenn der Sitz raus soll, damit er bei der Installation und Verkabelung der Endstufe nicht im Weg ist, müssen die Stecker abgezogen werden. Dazu müssen beide Batteriepole gelöst und isoliert werden, damit der Aribag sicher ist und kein Fehler hinterlegt wird. Nach dem Wiederanschließen der Batterie müssen die Fensterheber neu angelernt werden.
 

Fry1985

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Danke für die hilfreiche Antwort.
Aber das Ablagefach kann man schon einzeln ausbauen?
Nicht dass dies zusammenhängt mit der gesamten Sitzverkleidung?
Danke. Mfg
 
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.869
Zustimmungen
762
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Das Ablagefach kann man einzeln abbauen (3 Schrauben oder 4) und weglassen oder die Standardverkleidung vom Fahrzeug ohne Ablagefach verbauen.
 

Fry1985

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ok. Danke für die Hilfe. Werd ich bei Gelegenheit testen.
Mfg
 

Fry1985

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Dass ich kürzere Kabelwege habe und somit schneller und einfacher einbauen kann.
Desweiteren nimmt die Endstufe keinen Platz im Kofferraum oder sonstwo weg.
Hast du einen besseren Vorschlag?
Mfg
 

Fry1985

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Muss ich die Schrauben des Sitzes jedesmal wenn ich diese löse erneuern?
Wurde in nem YouTube video gesagt.
Ich glaube aber das ist nur ne übertriebene Vorsichtsmaßnahme für gewerbliche Werkstätten....?!?

Zur Demontage des Fachs muss der Sitz zumindestens gelöst werden. Wenn der Sitz raus soll, damit er bei der Installation und Verkabelung der Endstufe nicht im Weg ist, müssen die Stecker abgezogen werden. Dazu müssen beide Batteriepole gelöst und isoliert werden, damit der Aribag sicher ist und kein Fehler hinterlegt wird. Nach dem Wiederanschließen der Batterie müssen die Fensterheber neu angelernt werden.
Wie lern ich die Fensterheber neu an? Sorry dass ich frage bevor ich google. Aber du hast das sicher ausm Gedächtnis in 2 Minuten erklärt. ;-))
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.115
Zustimmungen
751
Schrauben musst du nicht erneuern. Fensterheber anlernen heisst Scheibe zu fahren und dann den Schalter noch einmal nach oben ziehen und kurz halten. Dann Scheibe nach unten und dort kannst du den Schalter noch einmal nach unten drücken und kurz halten. Dann sollte der Automatiklauf wieder so laufen wie er soll.
 

Fry1985

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Zur Demontage des Fachs muss der Sitz zumindestens gelöst werden. Wenn der Sitz raus soll, damit er bei der Installation und Verkabelung der Endstufe nicht im Weg ist, müssen die Stecker abgezogen werden. Dazu müssen beide Batteriepole gelöst und isoliert werden, damit der Aribag sicher ist und kein Fehler hinterlegt wird. Nach dem Wiederanschließen der Batterie müssen die Fensterheber neu angelernt werden.
Muss ich unbedingt Plus UND Minus lösen?
Minus ist super leicht zugänglich.
Aber bei Plus ist viel Plastik und sowas dran.... bin mir nicht sicher ob das nicht ein größerer Aufwand ist und ob ich das dann schon wieder richtig zusammenkriege ohne etwas falsch zu machen....

Minus Allein sicher weg und sicher isolieren und dann sollte doch das auch gehen?????
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.115
Zustimmungen
751
Ja. Minus ab. Kannst ja eine Folietüte drüber machen. Nach abklemmen. Zündung nochmal an und aus machen mit Zündschlüssel und 10 Minuten warten. Passieren sollte da nichts. Fehler welche evtl. Irgendwo abgelegt werden kannst du ja löschen lassen.
 

Fry1985

Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ja. Minus ab. Kannst ja eine Folietüte drüber machen. Nach abklemmen. Zündung nochmal an und aus machen mit Zündschlüssel und 10 Minuten warten. Passieren sollte da nichts. Fehler welche evtl. Irgendwo abgelegt werden kannst du ja löschen lassen.
Fehler löschen lassen?
Das kostet doch in der Werkstatt wieder extra?
Oder kann ich das selber ohne teure Geräte?
Entstehen keine Fehler wenn beide Pole gelöst sind?
Und entstehen Fehler "nur" wenn "nur" der Minus Pol gelöst ist?

Sorry dass ich so dumme Fragen stelle.... aber ich bin halt kein Experte versuche aber dazuzulernen und das mit Hilfe vom Internet hinzukriegen.

In den Jahren 2003 bis 2008 (da war ich 2003 war ich 18, 2008 war ich 23 Jahre Alt) hatte ich die Car Hifi Anlagen auch selbste eingebaut.
Damals halt ohne vorher mich zu informieren sondern ohne viel Ahnung einfach drauf los gelegt.
Hat damals auch geklappt... aber das Internet ist mittlerweile viel Umfänglicher finde ich. :-) ;-) ;-) :thumbsup:
:thumbsup:
 
Thema:

Skoda Fabia 2 Endstufe unter Fahrersitz - Ablagefach ausbauen

Skoda Fabia 2 Endstufe unter Fahrersitz - Ablagefach ausbauen - Ähnliche Themen

Tacho-Umbau beim Fabia 2: Moin liebe Skoda-Communitymitglieder, ich bin ein stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 2 Bj. 2009 und dort habe mein altes Tacho ausgebaut (mit der...
Aschenbecher hinten ausbauen Skoda Fabia: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich möchte mir einen Mittelarmlehne mit Stauraum für meinen Skoda Fabia Baujahr 2013 kaufen. Um...
Skoda Fabia III Limousine (2017): Rücksitzbank ausbauen: Skoda Fabia III Limousine: Ich habe mir einen Skoda Fabia III gekauft. Leider lässt sich ja bei diesem Modell (anders als beim "2er") die...
Kabel für Endstufe verlegen Fabia 2: Hallo, ich möchte eine Endstufe in meinen Fabia 2 Combi (2009) einbauen. Momentan scheitert es daran, dass ich nicht weiß wie man das Kabel von...
Soundsystem mit Originalradio verbessern: Hi, mir ist klar, dass es zum Thema hifi tausende Beiträge gibt, jedoch bin ich auf diesem Gebiet vollkommen uninformiert und die Posts die ich...
Oben