Skoda Fabia 2 1.4 verliert Kühlwasser

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von ITSE01, 30.08.2013.

1. ITSE01

ITSE01

Hallo

mein Fabia verliert Kühlwasser. Nachdem ich mich im Motorraum umgesehen habe, habe ich einen Kühlwasserschlauch gefunden an dem sich ein Marder ausgetobt hat. Diesen habe ich gewechselt, aber das Problem besteht weiter.
    Die Zylinderkopfdichtung schliesse ich aus, da es dafür keine Symptome gab. Kompressionsdruckprüfung werde ich aber die Tage trotzdem noch machen.
    Gestern viel mir erstmalig auf, dass er inzwischen mittig unter der Mittelkonsole tropft. Das Kühlwasser läuft über die Bleche (Bild 1 und 2) und tropft an den tiefsten Stellen, bzw an der Schraube in Bild 2 raus.
    Leider finde ich bisher kein Leck. Jemand eine Idee?

Hinweise:
    Die Fußräume auf Faherer und Beifahrerseite sind trocken.
    Heizung heizt obwohl sie auf "off" ist und das nicht zu knapp.

Danke euch für Ideen und Vorschläge.

Gruß
    Thomas

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 30.08.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Du hast hinter dem Ansaugstutzen noch ein quer laufenden Kühlerschlauch. Auch gern werden die Schläuche angeknabbert die zum Wärmetauscher im Innenraum führen.
    Lass mal Druck auf das Kühlsystem geben. Dann siehst du wo der Springbrunnen ensteht.
    Gerade Marderbiss ist oft so klein das er nur bei vollem Druck auf dem Kühlsystem sichtbar wird.

getapatalked

4. ITSE01

ITSE01

Hi

ich habe mich gestern mal unter mein Auto gelegt. Zunächst
    habe ich nichts gefunden. Habe dann alle Schläuche bewegt und siehe da,
    aus dem Zu- oder Ablauf des Wärmetauschers der Heizung kam mir
    Kühlwasser entgegen.
    Leider scheint es die Schläuche nur vom Konzern selbst zu geben, daher muss ich nun bis Montag warten.
    Weiß zufällig jemand ob es die Schläuche nur im Duo (Ab- und Zulauf) oder auch Einzeln gibt? Wenn ich das richtig gesehen habe sind die an einer Stelle zusammen ummantelt.

Gruß Thomas

5. #4 skodabauer, 01.09.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Gibt es glaube ich nur paarweise. Tausch beide und du hast noch einen in Reserve falls der Marder nur einen Schlauch erwischt hat.

getapatalked

6. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ist leider die übliche Herstellerfrechheit, dass es teilweise sogar auch einzeln gefertigte Schläuche nur im Paket gibt. Vorn am Wasserflansch laufen ja teilweise einige Schläuche mit Hartplastik-Verbindern zusammen - oft gibts die auch nur im Set - für richtig teuer Geld.

Hab' leider beim Octavia damals auch sicher insgesamt rund 500€ für Kühlerschläuche, verteilt auf 4 Jahre, bezahlt. Leider immer unter der SB-Grenze der Teilkasko.

Wobei man sich über die günstigen Kühlerschläuche noch freuen kann. Wer mal den Schlauchsatz (30cm lang) vom Dieselfilter zum Motor beim 1.9 PD-TDI kaufen darf, dem tränen die Augen - rund 120€.

7. ITSE01

ITSE01

Super, naja hab die Schläuche gestern bestellt. Sie liegen bei 15 Euro. Am Samstag werden sie dann eingebaut.

Danke euch.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Skoda Fabia 2 1.4 verliert Kühlwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmetauscher fabia 5j wo

,
  2. kühlwasserstutzen Ansaugstutzen skoda fabia

,
  3. wo sitzt beim skoda fabia der wärmetauscher

,
  4. skoda fabia verliert kühlwasser,
  5. skoda fabia 6y wärmetauscher Schlauch
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 2 1.4 verliert Kühlwasser - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...