Skoda Fabia 2 1.4 verliert Kühlwasser

Diskutiere Skoda Fabia 2 1.4 verliert Kühlwasser im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo mein Fabia verliert Kühlwasser. Nachdem ich mich im Motorraum umgesehen habe, habe ich einen Kühlwasserschlauch gefunden an dem sich ein...

  1. ITSE01

    ITSE01

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    mein Fabia verliert Kühlwasser. Nachdem ich mich im Motorraum umgesehen habe, habe ich einen Kühlwasserschlauch gefunden an dem sich ein Marder ausgetobt hat. Diesen habe ich gewechselt, aber das Problem besteht weiter.
    Die Zylinderkopfdichtung schliesse ich aus, da es dafür keine Symptome gab. Kompressionsdruckprüfung werde ich aber die Tage trotzdem noch machen.
    Gestern viel mir erstmalig auf, dass er inzwischen mittig unter der Mittelkonsole tropft. Das Kühlwasser läuft über die Bleche (Bild 1 und 2) und tropft an den tiefsten Stellen, bzw an der Schraube in Bild 2 raus.
    Leider finde ich bisher kein Leck. Jemand eine Idee?

    Hinweise:
    Die Fußräume auf Faherer und Beifahrerseite sind trocken.
    Heizung heizt obwohl sie auf "off" ist und das nicht zu knapp.

    Danke euch für Ideen und Vorschläge.

    Gruß
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. #2 skodabauer, 30.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Du hast hinter dem Ansaugstutzen noch ein quer laufenden Kühlerschlauch. Auch gern werden die Schläuche angeknabbert die zum Wärmetauscher im Innenraum führen.
    Lass mal Druck auf das Kühlsystem geben. Dann siehst du wo der Springbrunnen ensteht.
    Gerade Marderbiss ist oft so klein das er nur bei vollem Druck auf dem Kühlsystem sichtbar wird.

    getapatalked
     
  3. ITSE01

    ITSE01

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ich habe mich gestern mal unter mein Auto gelegt. Zunächst
    habe ich nichts gefunden. Habe dann alle Schläuche bewegt und siehe da,
    aus dem Zu- oder Ablauf des Wärmetauschers der Heizung kam mir
    Kühlwasser entgegen.
    Leider scheint es die Schläuche nur vom Konzern selbst zu geben, daher muss ich nun bis Montag warten.
    Weiß zufällig jemand ob es die Schläuche nur im Duo (Ab- und Zulauf) oder auch Einzeln gibt? Wenn ich das richtig gesehen habe sind die an einer Stelle zusammen ummantelt.

    Gruß Thomas
     
  4. #4 skodabauer, 01.09.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Gibt es glaube ich nur paarweise. Tausch beide und du hast noch einen in Reserve falls der Marder nur einen Schlauch erwischt hat.

    getapatalked
     
  5. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Ist leider die übliche Herstellerfrechheit, dass es teilweise sogar auch einzeln gefertigte Schläuche nur im Paket gibt. Vorn am Wasserflansch laufen ja teilweise einige Schläuche mit Hartplastik-Verbindern zusammen - oft gibts die auch nur im Set - für richtig teuer Geld.

    Hab' leider beim Octavia damals auch sicher insgesamt rund 500€ für Kühlerschläuche, verteilt auf 4 Jahre, bezahlt. Leider immer unter der SB-Grenze der Teilkasko.

    Wobei man sich über die günstigen Kühlerschläuche noch freuen kann. Wer mal den Schlauchsatz (30cm lang) vom Dieselfilter zum Motor beim 1.9 PD-TDI kaufen darf, dem tränen die Augen - rund 120€.
     
  6. ITSE01

    ITSE01

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super, naja hab die Schläuche gestern bestellt. Sie liegen bei 15 Euro. Am Samstag werden sie dann eingebaut.

    Danke euch.
     
Thema: Skoda Fabia 2 1.4 verliert Kühlwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmetauscher fabia 5j wo

    ,
  2. skoda roomster kühlmittelschlauch verlauf

    ,
  3. kühlwasser trichter skoda fabia

    ,
  4. kühlwasserstutzen Ansaugstutzen skoda fabia,
  5. wo sitzt beim skoda fabia der wärmetauscher,
  6. skoda fabia verliert kühlwasser,
  7. skoda fabia 6y wärmetauscher Schlauch
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 2 1.4 verliert Kühlwasser - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia III "Corner"

    Skoda Fabia III "Corner": Schönen guten Abend zusammen :) Seid knapp einer Woche kann ich mich nun als Besitzerin eines Skoda Fabia Monte Carlo nennen. Der Fabia ist ein...
  2. Tür Projektor Skoda Karoq im Octavia einbauen.

    Tür Projektor Skoda Karoq im Octavia einbauen.: Im Karoq, gibt es ja jetzt einen Tür Projektor mit Skoda Schriftzug. Informationen wie z.b Teilenummer Aufbau und Passgenauigkeit dazu, können...
  3. Skoda Connect

    Skoda Connect: Hallo zusammen! Hab meinen Kodiaq nun seit gut einem Monat und bin sehr zufrieden mit ihm! Leider hatte ich von Anfang an das Problem, dass die...
  4. Privatverkauf Komplettrad Skoda Felge Ray 5JA601025F/E/D 215/40 R17 87W XL

    Komplettrad Skoda Felge Ray 5JA601025F/E/D 215/40 R17 87W XL: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/komplettrad-skoda-felge-ray-5ja601025f-e-d-215-40-r17-87w-xl/651149084-223-2234
  5. Bremskraftverstärker verliert Vacuum

    Bremskraftverstärker verliert Vacuum: Direkt nach der Erstzulassung fiel mir auf, dass der Wagen innerhalb kurzer Zeit das Vacuum im Bremskraft Verstärker verlor d.h.innerhalb eines...