Skoda Fabia 1 Probleme. Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von rism, 12.06.2011.

1. rism

rism

Hey Leute,
    erstmal ein Hallo an alle Skoda-Fahrer. Bin neu hier im Forum und habe mehrere Probleme mit meinem Wagen. Ich hoffe ich finde hier Hilfe dazu.

Fahrzeugdaten:
    Skoda Fabia 1 Combi 1.4l 16V 75PS Benziner
    Baujahr 2003
    KM-Stand: 88.500km

Info: Habe schon viel im Forum etc. nachgelesen, nur bin ich mir trotz Recherche unsicher, daher die nun folgenden Fragen zur Vergewisserung der Probleme.

Mein Wagen gibt ab ca. 60-70km/h ein komisches Geräusch, welches ich so gut wie gar nicht beschreiben kann von sich. Das Geräusch höre ich bis ca. 100km/h.
    Das Geräusch hört sich wie ein "Rohr wo der Wind durchgeht" an und an einem bestimmten Punkt wird es kurze Zeit "dumpfer". Jedoch ist es regelmäßig da.(wie gesagt, weis nicht wie ich es beschreiben soll *G*.

Radlager wurden so viel ich weis noch nicht gemacht. (wie kann ich diese selbst testen, ob sie hinüber sind und gewechselt werden müssten. (was muss man ca. einplanen zu bezahlen) ? (Falls diese es sein sollten)
    Was könnte es denn z.B. noch sein, was das Geräusch verursachen könnte !?

Ist es normal, dass ich seit dem letzten Ölwechsel innerhalb von 13.000km 3 Liter Öl nachkippen musste?

Zudem kommt noch ein Problem, wenn ich meinen Wagen über Nacht stehen gehabt habe. Die ersten 300-400m ruckelt er und läuft unruhig. Nach den gefahrenen 300-400m ist das ruckeln weg. Was kann das denn schon wieder sein?

Da mein Fabia nun gute 90.000 km gelaufen hat, muss denn nun der Zahnriemen gewechselt werden bei dem km Stand oder muss der nur überprüft werden und bei Bedarf gewechselt werden ?
    Habe dazu unterschiedliche Informationen gefunden.

Gruß,
    rism

P.S. ich hoffe, dass jemand mir da helfen kann, danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hört sich nach Radlager an, kannst ihn aufbocken und dan an den Rädern etwas hin und her ziehen wenns Spiel hat ist es das Radlager!

4. #3 carpenter17, 13.06.2011
    carpenter17

carpenter17

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 75 PS
    Kilometerstand:
    83000
    Denke auch, dass das Geräausch beim Fahren ein sich verabschiedendes Radlager ankündigen. Hatte ich bei meinem auch bei ca. 80000km. Erst war es kaum zu hören. Wie ein leises Pfeifen. Innerhalb von 1000km ist es dann immer lauter geworden. Bei mir hat der Tausch des Radlagers hinten rechts 160€ gekostet (in einer Vertragswerkstatt).

Der Ölverbrauch ist zwar etwas hoch, aber nicht ungewöhnlich. Bevor ich meinen Austauschmotor bekommen habe, hat meiner auch ziemlich viel Öl verbraucht. Aber die Ursachen dafür kann wohl nur eine Werkstatt überprüfen (evtl. Kolbenringe?). Oder vllt. verliert der Motor Öl. Hast du schonmal den Motor auf Undichtigkeiten überprüft (Ölwanne, Zylinderkopf usw.)?

Ich denke, es muss jeder selbst entscheiden ob man ca. 350€ für einen Zahnriemenwechsel bezahlt oder 2000€ für einen Austauschmotor. Ich habe meinen bei 80 000km schon wechseln lassen. Allerdings ist mein Fabia auch schon fast 10 Jahre alt. Mein Vater (hat den gleichen Motor im Golf 4) hat ihn bei ca. 93 000km wechseln lassen
    (ebenfalls 10 Jahre alt). Und er hatte ziemliches Glück. Eine Spannrolle (sind nur aus Kunststoff) war schon angerissen. Und oft sind es auch die Spannrollen und nicht der Riemen, die sich verabschieden. Und ich habe auch schon Autos gesehen, da war das nach 80 000km der Fall.
    Im Serviceheft steht zwar drin, das ab 90 000km eine Sichtprüfung erfolgen soll, aber meiner Ansicht nach ist das totaler Blödsinn. In die Lager und das Material der Rollen kann nämlich kein Mechaniker reinschauen. Und wer trägt die Kosten, wenn dann doch was passiert?
    Ich würde ihn auf alle Fälle wechseln lassen. Dann hast du erstmal Ruhe.

MfG

5. #4 christoph3007, 14.06.2011
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Habe den selben Motor. Konnte den Ölverbrauch um 50% mit LiquiMoly Ölstop senken.
    Den unrunden Lauf in den ersten paar Metern habe ich auch. Will am Wochenende mal Luftfilter und Drosselklappe säubern und neu anlernen.
    Könnte allerdings auch die Lambdasonde oder ne Zündkerze sein. Zündspule kann ich ausschließen, da meine erneuert sind. Was anderes kann es eigentlich nicht sein.
    Meiner ist auch von 03 und hat jetzt 81.500km runter. Ich wechsle meinen bei Punkt 90tkm. Es gibt ja kein vorgeschriebenen Wechselintervall. D.h. es reicht auch bei 120tkm, allerdings sollte man die Empfehlung von Skoda schon berücksichtigen. Bei 88.500km kannst du also langsam schon einmal einen Termin machen;)

6. rism

rism

Danke erstmal für eure Antworten...

Habe nun in mehreren Werkstätten angerufen und ich bin erschrocken, was die Preise angeht.

Für den Zahnriemenwechsel liegt der Preis bei ca. 500-590 Euro.

Radlager pro Seite!! bei ca. 230 Euro. Also pro Achse wären das dann 460 Euro + Zahnriemen...

Ist der Preis normal, oder ist das zu teuer ?

7. #6 Frostball, 14.06.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V combi 55kw
    Kilometerstand:
    131000
    Hi,

da ich imo auf der Suche nach einem Auto wie deinem bin, habe ich mich mal bei unserer freien informiert was der Zahnriemen dort kosten würde:

470€ würde er dafür nehmen. Gewechselt würden dann beide Zahnriemen (der Fabia hat 2) (da gibts son "Kit" in dem sind beide Zahnriemen und spannrolle glaube ich auch enthalten) und die Wasserpumpe.
    Materialkosten liegen bei etwa 250-300€, das Kit kostete glaube ich 220€ ;)

achja, mein freundlicher gehört zur AutoFit Kette ;)

lg
    Frosty

8. rism

rism

Ok, also ist der Preis von ca. 490 € dann schon gerechtfertigt. Finde nur die Radlager argh teuer...

welche Radlager, welcher Marke könnt ihr denn empfehlen?
    Würde mir die wohl dann im Internet kaufen und dann einbauen lassen...

9. #8 dathobi, 14.06.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Im Set sind alle Teile drin die man für den Zahnriemenwechsel benötigt, nicht aber die Wasserpumpe die ist extra.

10. #9 dathobi, 14.06.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist das nicht ein bischen zu allgemein die Angabe für das wechseln der Radlager? Welche werden den gewechselt? Hinten sollte es auf jeden Fall günstiger sein als vorne, weil hinten ist das Lager nur aufgeschoben und lässt sich ohne weitere Spezialwerkzeug tauschen.

11. rism

rism

Ich weis noch nicht welche gewechselt werden müssen. Mir hat man gesagt, dass die Radlager hinten günstiger sind. Jedoch nicht allzuviel.

Kosten 1 Radlager mit Narbe (vorne) ca. 135 € + Einbau. Das Ganze *2 und meine Augen fangen wieder an zu tränen :S

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Tja, ist nun mal so: Autofahren ist kein Billigvergnügen, da mußt Du wohl durch...

14. #12 skodafabia1, 15.06.2011
    skodafabia1

skodafabia1

Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Radlager vorn pro Seite hat bei mir letztes Jahr 130 Euro mit Einbau ;) gekostet(Werkstatt Thomas Rechtenbach in MHL) Vor 2 Jahren hat es noch 190 Euro bei einer anderen Werkstatt gekostet.

Thema:

Skoda Fabia 1 Probleme. Hilfe!!

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1 Probleme. Hilfe!! - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...