Skoda Fabia 1 nimmt kein Gas an

Diskutiere Skoda Fabia 1 nimmt kein Gas an im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda Community, seit mehreren Monaten plagt mich ein Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (54 PS, 2006 BJ). Da bisher noch nichts geholfen...

ItsAnton

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Skoda Community,

seit mehreren Monaten plagt mich ein Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (54 PS, 2006 BJ). Da bisher noch nichts geholfen hat, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Seit Herbst letzten Jahres nimmt mein Skoda sporadisch kein Gas an. Mal läuft er für eine Woche ohne Probleme, dann tritt Mal wieder bei jedem dritten Gangwechsel das Problem auf. Bei 90% der Fälle, ist es nach dem Hochschalten. Ich schalte also bspw vom zweiten in den dritten, gebe gas, das nimmt er auch kurz an, danach jedoch nicht mehr. Ergo ich kann das Gaspedal durchtreten ohne das er hochdreht bzw beschleunigt. Ab und zu tritt es auch auf, wenn ich einfach eine längere Zeit im selben Gang fahre (5. Gang auf der Autobahn zb)...
Ich war inzwischen schon mehrmals in der Werkstatt, Gaspedal hatten wir schon gewechselt, hat nichts geholfen. Fehler auslesen gab an, dass etwas mit den Lambdasonden ist...die sind aktuell bestellt.
Das blöde ist aber auch, dass es bisher bei keiner Testfahrt der Werkstatt aufgetreten ist. Auch im Sommer hatte ich überhaupt keine Probleme damit.
Sorry, dass das jetzt so viel Text wurde, aber ich bin mittlerweile echt verzweifelt und hoffe echt, dass hier vllt jmd weiter weiß.

MfG
Anton
 
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.861
Zustimmungen
752
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Hast du einen Ausdruck der Fehler im Fehlerspeicher? Das wäre sehr hilfreich.

Und dann bin ich immer wieder verwundert, dass Werkstätten irgendwas tauschen, hier das Gaspedal und dann (danach?) wird der Fehlerspeicher ausgelesen und es ist ganz was anderes als defekt gespeichert. Ich will deiner Werkstatt da nicht zu nahe treten, aber ich würde da sehr empfindlich reagieren und nach einer Alternative Ausschau halten. Systematisches Arbeiten kann durchaus Vorteile haben, zumindest wenn die Problemlösung im Fokus steht und nicht das Erzeugen möglichst hoher Rechnungsbeträte.
 

ItsAnton

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Nein, nicht dass ich wüsste. Bin aber auch noch ein ziemlicher Laie, fahre und beschäftige mich erst seit Anfang letzten Jahres mit Autos.

Und wegen der Werkstatt...das hat ein Kumpel von mir gemacht, der in der Werkstatt arbeitet. Dadurch hat mich das alles bisher noch gar nichts gekostet.
Anfangs dachten wir, dass die Kontakte am Gaspedal kaputt sind, da das Problem halt erst im Herbst aufgetreten ist, wo es kälter wurde.

Was ich vorhin noch vergessen habe, zu erwähnen: als Kontrollleuchte kommt bei mir EPC... allerdings auch nur teilweise, die letzten Tage zB gar nicht, obwohl ich immer wieder die Probleme mit dem Gas habe...
 
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.861
Zustimmungen
752
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Das mit dem Gaspedal ist ja auch gar nicht abwegig. Nur werden eventuelle Fehler extra im Fehlerspeicher abgelegt und den sollte man daher immer als erstes auslesen. Insbesondere das Aufleuchten der EPC Leuchte sollte auch zumindest mit einem sporadischen Fehler hinterlegt sein.

Wenn die Lambdasonde (ggf. welche?) kaputt ist, macht es sicher Sinn, die zuerst auszutauschen. Was bei solchen Fehlern leider immer auch passieren kann, sind Fehler in den Kabeln und der Stromversorgung. Es gab beim Fabia1 ja das große Kabelbaumproblem im Motorraum. Zudem können Unterspannungen durch Kabelbruch oder korrodierte Steckverbindungen und Karosseriekontakt auch solche Fehler zur Folge haben.

Also Fehlerspeicher auslesen! Nicht nur Motorsteuergerät, auch die anderen Fehlerspeicher.
Wurde die Kabelbaumaktion gemacht? Das müsste im Serviceheft und ggf. auf dem Aufkleber unter der Kofferraummatte dokumentiert sein.
 

ItsAnton

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke erstmal für deine Hilfe!
Die Lambdasonden sind bestellt und kommen hoffentlich bald...

Eine etwas blöde Frage: Was gibt es denn noch für Fehlerspeicher? Mir war bisher nur Motorsteuergerät bekannt...
 
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.861
Zustimmungen
752
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Komfort, Airbag, Klimaanlage/Heizung, Kombiinstrument, … einige nur nach Ausstattung wie Automatikgetriebe, PDC.
Wenn du ein Problem in der Spannungsversorgung hast, kann es zu "wirren" Fehlereinträgen kommen d.h. wirre Fehlereinträge können ein Hinweis auf Probleme in der Elektrik und Spannungsversorgung sein. Können, müssen sie aber nicht.
 
Schattenmann

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Hast du Sevicerückstand? Bei der Fehlersuche nicht nur im MSG suchen.
Der oder die Fehlercodes wären hier wichtig. Die Lambdasonde gibt zB. 4 verschiedene Fehlercodes aus.
 
Thema:

Skoda Fabia 1 nimmt kein Gas an

Skoda Fabia 1 nimmt kein Gas an - Ähnliche Themen

Skoda Rapid Spaceback komische Geräusche: Hallo alle zusammen, weil ich mittlerweile ziemlich verzweifelt und sauer auf mein Autohaus (Möbus Berlin) bin, wende ich mich heute mit einer...
Umsteiger, Fabia Allgemein an Erfahrene: Hallo Gemeinde, ich fahre seit vielen Jahren einen Xsara Kombi und möchte mich jetzt auf einen Skoda Fabia 3 einlassen, Kombi mit 110 PS...
Probleme Kraftstoffzufuhr Kaltstart: Hallo Community, ich habe ein Problem und konnte hier keinen passenden Thread finden: Ich habe im November letzen Jahres einen Skoda Superb 3T...
Skoda Fabia 6Y2 BBZ 2005 Nimmt wenn er Betriebstemp. hat kein Gas mehr an!!! HILFE!!!: Skoda Fabia 6Y3, MKB: BBZ, Produktionsdatum 17.10.2005 Fehlerbild: Solange der Wagen kalt ist (erhöhter Leerlauf, Gemisch Fett) läuft er noch...
MKL leuchtet, Ruckeln, Leistungsverlust und Abgasgeruch: Moin, unser kleiner Fabia macht uns in den letzten Monaten erhebliche Sorgen und so langsam verliere ich auch das Vertrauen in die Werkstätten...
Oben