Skoda fabia 1 azf motor tickert

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von sonert1992, 15.02.2013.

  1. #1 sonert1992, 15.02.2013
    sonert1992

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    Hallo,

    Ich habe vor 2 monaten die Steuerkette und die Zylinderkopfdichtung meines fabias gewechselt.
    Danach lief der motor einwandfrei. Seit ca. 1 monat aber fing der motor wieder an zu tickern wie vor der Reperatur. Das geräusch kommt aber nicht von der Steuerkette, Ich habe mal ein Video auf Youtube hochgeladen.
    Man hört eindeutig das, dass Geräusch irgendwo aus dem bereich des Ventiltriebs kommt. Vllt. Ventilspiel zu groß?
    Was könnte das sein?

    Würde mich auf eine hilfreiche Antwort Freuen
     
  2. AdMan

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  3. #2 dathobi, 15.02.2013
    dathobi

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    Das hört sich nach Hydrostößel und/oder Kipphebel an. Im Kaltlauf erst mal nicht sooo schlimm aber wenn es auch bei warmen Motor zu hören ist, ist es schon weniger gut.
     
  4. #3 sonert1992, 16.02.2013
    sonert1992

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    Hi,

    Danke erstmal für deine Antwort.

    Kann man auch ermitteln ob nur die hydros oder auch die kipphebel defekt ist.

    Komischerweise war nach der Reperatur der Steuerkette alles wieder ruhig. Kann es denn sein das die Ventileinstellungen nicht stimmen?

    mfg
     
  5. #4 thomas64, 16.02.2013
    thomas64

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    Hallo,

    falls alles i. O. ist kannst du es mal mit ner Grundeinstellung des Ventiltriebs versuchen:
    (Weiß aber nicht, ob der Motor beim Einstellen kalt oder warm sein muß; viell weiß es jemand hier?!!)

    1.Kurbelwelle drehen, bis die Ventile des 4. Zylinders



    überschneiden (Einlassventil öffnet und Auslassventil



    schließt; der Zylinder, der eingestellt wird muss sich in Zünd OT befinden, also in dem Fall Zyl 1 einstellen)



    2. Bei Zylinder 1 die Kontermuttern für die Einstellschrauben



    der Kipphebel lösen.



    3. Dann die Einstellschrauben in den Kipphebeln zurückdrehen,



    bis fühlbar Spiel zwischen Kipphebel und



    Ventil vorhanden ist.



    4. Einstellschrauben beider Kipphebel leicht gegen die



    Ventile drehen, bis Ventiltrieb wieder spielfrei ist.



    5. Durch Schwingbewegungen des Einstellkipphebels



    die allmähliche Spielverkleinerung prüfen. Die genaue



    Kontaktlage bestimmt der erschienene spielfreie



    Punkt.



    6. Einstellschrauben von diesem Punkt aus zwei Umdrehungen



    weiter hineindrehen.



    7.Kontermutter einschrauben und anschließend mit 13 Nm festziehen.



    8. Einstellarbeiten bei den übrigen Zylindern nach der



    folgenden Tabelle durchführen.







    Einstellen Ventilüberschneidung:







    Zylinder 1 - Zylinder 4



    Zylinder 3 - Zylinder 2



    Zylinder 4 - Zylinder 1



    Zylinder 2 - Zylinder 3
     
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