Skoda Fabia 1 AGR Ventil undicht + Abgaskontrollleuchte leutet

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Wingman45, 14.07.2013.

  1. #1 Wingman45, 14.07.2013
    Wingman45

    Wingman45

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüchow
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bönig
    Kilometerstand:
    59300
    Moin liebe Gemeinde,

    folgendes Problem: seit meine Frau den Skoda Fabia 1 1.4 16V mit 100PS fährt, leuchtet die Kontrollleuchte.
    Folgendes wurde schon gemacht:
    -Lambdasonden
    -AGR Ventil

    Nun ließ ich nochmals den Fehlerspeicher auslesen und bekam folgende Meldung: Abgasrückführung zu klein.
    Ein befreundeter Schrauber empfahl mir, nochmal das ganze um das AGR Ventil zu begutachten. Er meinte, dass das Saugrohr (geschwungenes Rohr was in den Motorraum verschwindet und mit dem AGR Ventil verbunden ist) eventuell verkokt ist. Das hab ich bis jetzt noch nicht bei nem Benziner gesehen?!
    Sei es drum. Ich hab mich also ans Werk gemacht und das AGR Ventil mal ausgebaut. Da es neu ist, sah es relativ sauber aus.. Bis auf eine Kleinigkeit.
    Es war offen?! Ich frage mich, ob das so richtig ist? Eventuell ist ja auch das neue AGR Ventil defekt?
    Ansonsten sah alles soweit normal aus.

    Nächstes Problem:
    Als ich alles wieder zusammengesetzt habe, war sofort hörbar: undicht.
    Ich hab also alles nochmal ausgebaut, Kopf eingeschaltet und wieder ran.
    Dabei fiel mir folgendes auf:
    Ich hatte insgesamt 3 Dichtungen. Aber als ich das AGR Ventil mit den 2 Inbus Schrauben am Block befestigt habe, waren die Schrauben noch nicht ganz drin und die Dichtung dazwischen lose, OBWOHL ich mit purer Gewalt am Ende gezogen habe, dass fast die Schrauben abgerissen sind.
    Meine 2. Frage:
    Fehlt da noch etwas zwischen? Was mir beim Ausbau eventuell flöten gegangen ist?
    Laut Übersicht im Netz habe ich gesehen, dass da eine Dichtung ist UND noch etwas (sieht aus wie ne dickere Dichtung oder ne richtige Platte?)

    Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen.

    Das sind nur 2 von gefühlten 10 Problemen, die ich nun nacheinander zu lösen versuche.. mit Eurer Hilfe..

    Greetz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Skoda Fabia 1 AGR Ventil undicht + Abgaskontrollleuchte leutet

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1 AGR Ventil undicht + Abgaskontrollleuchte leutet - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

    Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......