Skoda Fabia 1 AGR Ventil undicht + Abgaskontrollleuchte leutet

Diskutiere Skoda Fabia 1 AGR Ventil undicht + Abgaskontrollleuchte leutet im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin liebe Gemeinde, folgendes Problem: seit meine Frau den Skoda Fabia 1 1.4 16V mit 100PS fährt, leuchtet die Kontrollleuchte. Folgendes wurde...

  1. #1 Wingman45, 14.07.2013
    Wingman45

    Wingman45

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüchow
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bönig
    Kilometerstand:
    59300
    Moin liebe Gemeinde,

    folgendes Problem: seit meine Frau den Skoda Fabia 1 1.4 16V mit 100PS fährt, leuchtet die Kontrollleuchte.
    Folgendes wurde schon gemacht:
    -Lambdasonden
    -AGR Ventil

    Nun ließ ich nochmals den Fehlerspeicher auslesen und bekam folgende Meldung: Abgasrückführung zu klein.
    Ein befreundeter Schrauber empfahl mir, nochmal das ganze um das AGR Ventil zu begutachten. Er meinte, dass das Saugrohr (geschwungenes Rohr was in den Motorraum verschwindet und mit dem AGR Ventil verbunden ist) eventuell verkokt ist. Das hab ich bis jetzt noch nicht bei nem Benziner gesehen?!
    Sei es drum. Ich hab mich also ans Werk gemacht und das AGR Ventil mal ausgebaut. Da es neu ist, sah es relativ sauber aus.. Bis auf eine Kleinigkeit.
    Es war offen?! Ich frage mich, ob das so richtig ist? Eventuell ist ja auch das neue AGR Ventil defekt?
    Ansonsten sah alles soweit normal aus.

    Nächstes Problem:
    Als ich alles wieder zusammengesetzt habe, war sofort hörbar: undicht.
    Ich hab also alles nochmal ausgebaut, Kopf eingeschaltet und wieder ran.
    Dabei fiel mir folgendes auf:
    Ich hatte insgesamt 3 Dichtungen. Aber als ich das AGR Ventil mit den 2 Inbus Schrauben am Block befestigt habe, waren die Schrauben noch nicht ganz drin und die Dichtung dazwischen lose, OBWOHL ich mit purer Gewalt am Ende gezogen habe, dass fast die Schrauben abgerissen sind.
    Meine 2. Frage:
    Fehlt da noch etwas zwischen? Was mir beim Ausbau eventuell flöten gegangen ist?
    Laut Übersicht im Netz habe ich gesehen, dass da eine Dichtung ist UND noch etwas (sieht aus wie ne dickere Dichtung oder ne richtige Platte?)

    Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen.

    Das sind nur 2 von gefühlten 10 Problemen, die ich nun nacheinander zu lösen versuche.. mit Eurer Hilfe..

    Greetz
     
Thema: Skoda Fabia 1 AGR Ventil undicht + Abgaskontrollleuchte leutet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scoda 1.AGR-Ventil

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1 AGR Ventil undicht + Abgaskontrollleuchte leutet - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz

    Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz: Verkauft wird ein neuer Unterfahrschutz für den Skoda Octavia 3. Bitte nur per Abholung, in Essen und Moers möglich. Ich Verkauf das Teil nur weil...
  3. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  4. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  5. Skoda schalt weg verkürzung

    Skoda schalt weg verkürzung: Hallo ich habe einen Skoda Rapid spaceback und würde gerne eine Schaltwegverkürzung (short throw shifter) einbauen, da ich gehört habe, dass es...