Skoda Fabia 1,4 TDI Startprobleme mit viel Rauch & hoher Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von RoadRash, 04.09.2010.

1. #1 RoadRash, 04.09.2010
    RoadRash

RoadRash

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III - 1.6 TDI Green Tec - Race Blau Metallic
    Hi Leute,
    bin auch mal wieder hier.

Mein Fabia 3 Zyl. 1.4 TDI macht mir im Moment bisschen Sorgen, naja eigentlich eh schon seit ca. 3 Monaten.
    Folgendes:

Der Kaltstartvorgang wird mittler Weile zu einer einzigen Plage, er lässt sich in der Früh mal so richtig 0,5-1 Minute
    elektrisch kurbeln bis daß er mal den ersten Hüpfer aus eigener Kraft macht.
    Dann zündet mal gemütlich der 1 Zylinder.... *tak-tak-tak*.... nach ein paar Sekunden der 2. Zylinder und nach ein paar mal Gas geben siehe da, der 3. Zyl. kommt auch irgendwann.

Beim Auspuff kommt dabei das raus was vorne zu hören war, eine blau-graue Qualmwolke daß man denkt die Russen haben ihren T72 Panzer gestartet, stinkt auch dementsprechend nach nicht ordentlich verbranntem Diesel. :wacko:
    Sobald man mal weggefahren ist, nach ca. 2-3 minuten ist Ruhe und er rennt normal.

Mir wurde was vom AGR Ventil erzählt, daß dieses beim Starten anscheinend komplett aufmacht oder so?!? ?(
    Kann man da irgend nen Unterdruckschlauch abklemmen oder so?

Noch was..... auch seit geraumer zeit frisst der gute Junge Unmengen an Motoröl.... teilweise rekordhaltige Mengen von 1L auf 500-1000km. :whistling:
    (Der Ventildeckel ist etwas undicht, ich glaube aber nicht, daß dort alles rauspfeift)

Kann da mal einer evtl. seine Gedanken dazu äussern??

PS: Leistungsverlust wäre mir nicht aufgefallen, schafft nach wie vor seine 180kmh :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dhivehi, 04.09.2010
    dhivehi

dhivehi

...klingt nach ZKD, mit Öl Verbrennen...was macht der Wasserstand?

4. #3 RoadRash, 04.09.2010
    RoadRash

RoadRash

Fahrzeug:
    Auf ZKD wurde seitens der Werkstatt auch getippt, nur witziger Weise fehlt kein Tropfen Kühlwasser und die Leistung passt auch,
    was meiner Erfahrung nach der Werkstatt-Annahme widerspricht.

Kann es sein, daß er das Öl aus der Ventildeckelentlüftung oder wo anders her zieht?

5. #4 shorty2006, 04.09.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

gleiche symptome hatte ich auch bei bei meinem fabia I 75ps tdi amende fraß er 2liter auf 1000km.
    die kompression zwischen den zylindern war zu unterschiedlich -> angehender motorschaden/laufbuchsenschaden/o.ä. -> rep. zu teuer -> verkauft bei 220.000km

6. #5 RoadRash, 05.09.2010
    RoadRash

RoadRash

Fahrzeug:
    Hast du einen Leistungsverlust bemerkt?

Hab den Schlauch vom AGR mal abgezogen, er hat genauso schwer gestartet, allerdings mit weit weniger Rauch.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 shorty2006, 05.09.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

nein keinerlei leistungsverlußt, wenn er einmal lief dann wie immer hart 180km/h ohne probleme.
    das mit dem anlassen wird von tag zu tag schlimmer bis es die batterie nicht mehr schafft
    einfach mal die kompression zwischen den zylindern messen lassen (ist aber teuer)

9. #7 mary_wdon, 07.09.2010
    mary_wdon

mary_wdon

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger, Augsburg//zwei linke Hände
    Kilometerstand:
    156000
    Also meiner Hustet auch ganz schön wenn ich ihn anlasse....
    Müpfelt auch n bisschen.

Leistungsverlust ist mir bis dato keiner aufgefallen - habe mich deswegen auch nicht weiter darum gekümmert.

Was ich euch aber sagen kann, mein "AGR-Ventil" z. B. ist "defekt" scheint aber allerdings ne Volkskrankheit zu sein.
    Laut mein :) fahren jede Menge Fahrzeuge mit kaputten AGR Ventielen herum. Laut seiner Meinung nach ist das AGR Ventil nicht überlebenswichtig und selbst wenn ich es jetzt nicht tauschen lassen würde, würde es nix ausmachen.

Teil kostet beim Freundlichen glaub um die 80 Euro!?

Thema: Skoda Fabia 1,4 TDI Startprobleme mit viel Rauch & hoher Ölverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia hoher ölverbrauch

,
  2. ölverbrauch skoda fabia 1.4 tdi

,
  3. hoher oelverbrauch startprobleme

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1,4 TDI Startprobleme mit viel Rauch & hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...