Skoda Fabia 1.4 mpi Bj.09/2002 Wasserleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von olliromeo, 16.08.2013.

1. #1 olliromeo, 16.08.2013
    olliromeo

olliromeo

Hallo, ich habe vor obiges Auto Ende des Monats zu kaufen. Optisch sehr guter Zustand, 60 PS , 120000 km von Privat für 1200 Euro. Das Auto ist seit 18 Monaten stillgelegt und stand in einer geschlossenen Garage. Der Noch-Besitzer hatte im Februar 2012 den TüV erneuert ohne Mängel. Danach hat er das Auto direkt in die Garage gefahren und nicht mehr bewegt(ersichtlich am Km-Stand). Der Privatverkäufer hat mit uns ne Runde im Dorf gedreht, alles normal. Allerdings piepte es im Auto einmal laut , als er angelassen wurde und die wasserstandskontrollleuchte ging an. (Der Ausgleichbehälter mit dem Sensor wurde kurz vorm TüV-Termin erneuert)
    Der Besitzer sagte zu uns das die Lampe nach ein paar Minuten immer aus gehen würde. Meine Fragen nun , ist das etwas schlimmeres mit der Leuchte . (Wasser verliert das Auto nicht, kein Oel im ausgleichbehälter , kein Schaum bei der Oeleinfüllöffnung) . Auf was muss ich achten wegen der Standzeit ? Das Oel wurde kurz vorm Stilllegen auch mit Filter gewechselt, muss ich es jetzt trotzdem erneuern; wegen der Standzeit ?

MfG

Olliromeo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raffa

raffa

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS
    Kilometerstand:
    163000
    Hi

Ich bin jetzt nicht direkt mech aber ich würde ganz klar raten das öl zu wechseln (oder noch einhandeln)
    Wartungsintervall ist 12 monate (richtig?) und auch ohne besondere belastung dürfte das öl nicht mehr das beste sein.
    Kühl oder wischwasserkontrollleuchte?

4. #3 olliromeo, 16.08.2013
    olliromeo

olliromeo

Es ist die Kühlwasserleuchte. Wegen dem Oel, wenn ich das 18 Monate in der Flasche lasse passiert ja auch nix, oder sehe ich das falsch ?

5. raffa

raffa

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS
    Kilometerstand:
    163000
    Motoröl ist relativ lange haltbar, wenn es in einem verschlossenen Behälter aufbewahrt wird. Durchschnittlich sollte eine Lagerzeit von 3-5 Jahren nicht überschritten werden, empfehlen die Hersteller. Wird das Öl länger gelagert, können bestimmte Additive im Öl ausfällen. Älteres Motoröl sollte auch nicht bedenkenlos in einem neuen Fahrzeug eingesetzt werden, da die technische Entwicklung bei den Motoren so schnell voranschreitet, dass man am besten moderne Motoröle mit höherer Leistungsfähigkeit verwendet. Gerade bei leistungsstarken Motoren sollten sie moderne und hochwertige Motoröle verwenden, um den Motor nicht zu gefährden. Bereits geöffnete Ölbehälter sollten nicht länger als sechs Monate gelagert werden, da es zu Wechselwirkungen mit der Außenluft kommen kann.

quelle: http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/haltbarkeit-motoroel/76/

war übrigens der erste google eintrag zu haltbarkeit motorenöl ;)

Aber hier im Forum hats sicher noch erfahrenere leute welche genau wissen was gilt. :thumbup:

6. #5 olliromeo, 17.08.2013
    olliromeo

olliromeo

Vielen Dank für die Ausführliche Info. Da werde ich das Oel doch wechseln. Meine größere Angst gilt aber der Kühlwasserleuchte, ist das einmalige Piepen und das kurzzeitige leuchten etwas schlimmes ?

MfG

Olliromeo

7. rolg

rolg

Ich hatte das gleiche Problem. Besonders nach kalten Nächten und wenn das Auto etwas schräg stand, piepte es laut und die Kühlwasserleuchte ging an.
    Nach ein paar Metern fahrt und Neustart des Motors, blieb die Lampe aus. Ursache bei mir war, der Pegel des Kühlmittels war etwas niedrig, er war zwar innerhalb
    der Markierungen, trotzdem piepte es. Nach etwas googeln, fand ich heraus, dass das wohl ein typisches Problem ist. Der Sensor liegt sehr weit oben.
    Ich habe daraufhin ein wenig Kühlmittel nachgekippt, gerade so, dass die obere Markierung deutlich erreicht wird. Seitdem ist Ruhe, und das ist jetzt auch
    schon fast wieder ein Jahr her.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Skoda Fabia 1.4 mpi Bj.09/2002 Wasserleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia bj 2002

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1.4 mpi Bj.09/2002 Wasserleuchte - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...