Skoda Fabia 1.4 metallisches Geräusch

Diskutiere Skoda Fabia 1.4 metallisches Geräusch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Mein Skoda Fabia I 1.4 macht ein merkwürdiges Geräusch. Kommt das Geräusch von den Ventilen? Im Anhang ist ein Link zu einem Video auf...

1. #1 Porschechris, 14.09.2016
    Porschechris

Porschechris

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 Combi ´03 55kw
    Hallo,

Mein Skoda Fabia I 1.4 macht ein merkwürdiges Geräusch.

Kommt das Geräusch von den Ventilen?

Im Anhang ist ein Link zu einem Video auf dem das Geräusch zu hören ist.

2. #2 Porschechris, 15.09.2016
    Porschechris

Porschechris

Fahrzeug:
    Vor Kurzem leuchtete meine Motorelektronik-Kontrollleuchte. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes wurde angezeigt.

P0135 - Antriebsstrang

02 Sensor Heater Circuit (Bank1 Sensor1)

Type: Powertrain- Fuel and Air Metering - ISO/SAE Controlled
    Description: 02 Sensor Heater Circuit
    Location Bank 1 Sensor 1

Ich dachte, das Problem enstehe durch den Ventilreiniger den ich in den Tank gegeben habe und habe daraufhin den Fehlerspeicher gelöscht. Danach leuchtete die Motorelektronik-Kontrolleuchte nicht mehr.

Seitdem der Ventilreiniger verbraucht war, ich neu getankt hatte, ist dieses Merkwürdige Geräusch wieder zu hören.
    Mittlerweile nicht nur bei niedriger Drehzahl sondern durchgehend, solange der Motor Temperatur hat.

Zudem ist mir folgendes Aufgefallen.
    Wenn das Auto steht und der Motor läuft, das Licht an ist und die Heizung an ist, geht die Drehzahlanzeige alle 10 bis 20 Sekunden für einen Moment nach unten, als ob der Motor "kurz vor dem Absaufen" ist, oder man die Kupplung kommen lässt.

3. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    klingt als wenn was am eiern ist, ausgeschlagen, bzw etwas lose und aneckt...kannst ja mal im kalten zustand unters auto krabbeln und an allen wellen und am auspuff wackeln. geht das geräusch weg, wenn man die kupplung durchtritt?

4. #4 Porschechris, 15.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2016
    Porschechris

Porschechris

Fahrzeug:
    Danke für deine Antwort!

Das Geräusch ist auch zu hören, wenn man die Kupplung tritt.

5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    Ja, also können wir schonmal richtung Getriebe gucken. Wenn du jetzt nen ZMS vorm Getriebe hast, würd ich darauf tippen, oder halt nen Lager ausgeschlagen. Aber ich denke, jetzt sollten sich langsam mal die Leute mit Erfahrungen in dem Bereich melden.

6. #6 Porschechris, 15.09.2016
    Porschechris

Porschechris

Fahrzeug:
    Sorry, faalsche Meldung! Das Geräusch ist auch da, wenn man die Kupplung tritt. - Genau wie im Leerlauf

7. #7 Porschechris, 19.09.2016
    Porschechris

Porschechris

Fahrzeug:
    Ich bin heute mit 150 auf der Autobahn gefahren. So wie immer mit Halbgas. Und plötzlich wurde der Wagen aber viel schneller und ich musste kaum noch Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten.
    Ich glaube auch, daß weißer Rauch aus dem Auspuff kam.
    Jetzt beschleunigt der Wagen viel besser und dieses dubiose Geräusch ist auch nicht mehr so extrem zu hören.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet seid 200 km nicht mehr. Morgen geht´s aber zum Freundlichen der sich der Sache etwas näher widmen wird.
    Vermutlich gibt es ein Problem mit der Lambdasonde. (Bank 1 Sensor 1 - vor dem Katalysator??)

8. #8 Porschechris, 02.11.2017
    Porschechris

Porschechris

Fahrzeug:
    Soo, nun ist die Geschichte schon über ein Jahr her.

Beim beschleunigen, besonders morgens, wenn der Motor noch kalt ist, hat der Wagen stark geruckt und trotz gleichmäßigem Beschleunigen am Pedal, entweder nur stark oder gar nicht beschleunigt.
    Irgendwann kam dieses Phänomen auch als der Wagen warm war, und ich bergauf beschleunigte. Daraufhin leuchtete die MKL.
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und die Lambdasonde gewechselt. -> Damit war das Ruckeln behoben
    Einige Kilometer später mussten auch die Zündspulen gewechselt werden. -> Seitdem ist auch das merkwürdige Geräusch weg.
    Das Geräusch was in meinem oben verlinkten Video auftritt kommt definitiv vom Auspuff und tritt auch bei anderen, älteren Fabia I auf, deren Abgasanlage durchgerostet und löchrig ist. - Die von meinem Fabia ist hingegen wie neu ;P

Das Geräusch trat wahrscheinlich auf, weil die Lambdasonde zu viel Kraftstoff einspritzen lassen hat, was die Abgasanlage "Überfordert" hat bzw just das Geräusch hervorgerufen hat!

Ich hoffe, ich kann damit allen helfen, die das Gleiche Problem an ihrem Fabia haben.

CHRI5 gefällt das.
  9. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    280000
    Danke für die Auflösung des Rätsels :).

Thema:

Skoda Fabia 1.4 metallisches Geräusch

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1.4 metallisches Geräusch - Ähnliche Themen

1. Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige

Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige: Hallo Zusammen Mal eine Frage zu der Temperaturanzeige an meinem neuen Fabia Combi 1.0 110 PS. Nach ca 300 / 400 m Fahrt Leicht bergauf habe ich...
  2. Octavia III Fehler Skoda Connect App

Fehler Skoda Connect App: Hallo, bis vor ca. 2-3 Wochen wurde in der Skoda Connect App das Bild meines Fahrzeuges dargestellt (roter Scout). Dies ist jetzt nicht mehr der...
  3. Automatisches Fernlicht Skoda Superb 3T4

Automatisches Fernlicht Skoda Superb 3T4: Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach gesucht aber bin nicht richtig fündig geworden. Ich habe einen 2008 Superb 3T4 Limo und wollte eine...
  4. Privatverkauf Racechip Skoda Superb 140PS TDI

Racechip Skoda Superb 140PS TDI: Hallo nach dem Verkauf meines alten dicken habe ich nun den Racechip über. Auf meinen Neuen passt er leider nicht deshalb steht er nun zum...
  5. Privatverkauf Skoda Antia 16 Zoll inkl Bereifung

Skoda Antia 16 Zoll inkl Bereifung: Es ist alles der Anzeige zu entnehmen :) Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?...