Skoda fabia 1,4 L 16V Benziner nagelt!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Playboy42, 24.05.2010.

  1. #1 Playboy42, 24.05.2010
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    Hallo alle zusammen ich habe ein Problem und zwar hab ich einen Skoda fabia Bj. 2005 1,4 L 16V Benziner mit nachgerüsteter gasanlage.

    Er hat ca. 80 Tausend runter und nun fängt er an zu nageln.

    Sind das vielleicht die Ventile?


    Gruß FLorian
     
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  3. #2 dathobi, 24.05.2010
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    Tja, was bedeutet "Nagelt"?
    Ich weis wohl das nicht alle Motoren von VW/Skoda für einen Gas-Umbau frei gegeben sind weil die Ventile es nicht mit machen. Vielleicht ist da irgend wie der Hund begraben.
     
  4. #3 trubalix, 24.05.2010
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    ofiziell sind keine Motoren freigegeben. (außer BiFuel).
    Wie macht sich das Nageln bemerkbar?
    Nur am Anfang, wenn der Motor kalt ist oder ständig?
    Ist der Klang ähnlich wie Nähmaschinengerausch oder wirklich wie ein Diesel beim Gasgeben (tieftöniger)?
     
  5. #4 Playboy42, 24.05.2010
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    Also das nageln ist immer , bzw. wenn man auf Neutral Schaltet und gas gibt ist es im hohem drehzahlbereich weg

    aber auf "D" ist es Ständig da ob kalt oder warm ist egal


    Es klingt eher wie eine Nähmaschiene ....

    Gruß Flo
     
  6. #5 Hellacopter, 24.05.2010
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    hmmm könnte auch der Zahnriemen sein der nicht/nichtmehr vernünftig gespannt ist, oder einen zahn weiter gesprungen ist.
     
  7. #6 Playboy42, 24.05.2010
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    hmmmm das stimmt das ist ja auch möglich .... naja weil in einem jahr wär er ja eh fällig .... :(
     
  8. #7 Jean H., 25.05.2010
    Jean H.

    Jean H. Guest

    ich fahre einen fabia 6y und habe auch eine nachgerüstete gasanlage. bei mir ist auch das "nageln" zu hören aber der motor ist in ordnung. hatte einen motorschaden und da haben wir ihn mal aufgemacht. ist zu der zeit aber schon ettliche kilometer auf gas gefahren und sieht immer noch top von drinnen aus. also bei mir liegt es nicht an der gasanlage. zahnriemen kann es denk ich mal auch nicht sein weil ich ne steuerkette habe und die wurde schon getauscht.
     
  9. #8 Playboy42, 25.05.2010
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    zahnriemen sieht noch gut aus und die spannung ist auch total inordnung hab ich heute mal nach geguckt
    Zündkerzen nachgezogen, nen halben liter öl nachgefüllt weil der gefehlt hatte .... aber der letzte öl wechsel ist schon fast ein jahr her also darf das schon mal sein nen halber liter die anzeige war ja immer noch im toleranz bereich.

    Jetzt habe ich heute festgestellt das er unterdruck erzeugt .... also das der Öldeckel angezogen wird zwar nicht so stark aber doch schon etwas ..... das darf doch eigentlich nicht sein oder?

    kann das was mit dem Klackern zu tun haben?

    Und wenn es die Hydrostößel sind müsste das klackern nicht lauter werden wenn man den Öldeckel auf macht?


    Gruß Florian
     
  10. #9 Playboy42, 03.06.2010
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    hat keiner eine idee? was es sein könnte?
     
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  12. #10 trubalix, 03.06.2010
    trubalix

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    Ich hätte eine Antwort, aber sie wird dir nicht gefallen.
    Zu mager eingestellte Gasanlage, hohe Fahrtgeschwindigkeit oder hohe Motorbelastung (z.B. durch anhängerbetrieb) und dadurch verbrannte Auslassventile.
    Da die Ventile Hydrostössel haben, konnen sie sich bis zu einem bestimmten Maß einstellen aber danach ist Schluss.

    Muss meinen Beitrag editieren, da Gedankenfehler. Wenn Ventile abgebrannt sind, dann schließen Sie nicht richtig. Das würde zur Schlechten Kompression führen, aber
    klackern sollen sie in diesem Fall nicht. Also können das die Hydrosrößel sebst sein, da sie den Öldruck nicht aufbauen können und die Ventile an die Ventilsitze knallen.
     
  13. #11 Playboy42, 03.06.2010
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    na das klingt doch gar nicht so schlimm .... hydrostößel sind besser als kolbenkipper .....

    die frage ist klackern die hydrostößel vll da der motor unterdruck zieht? wie ich beschrieben habe zieht er den öldeckel wieder an wenn man ihn nur leicht drauf legt .....

    kann sein das sie dadurch nicht genug geschmiert werden da durch den utnerdruck das öl nach unten gesogen wird?

    also sollte ich erstmal die kurbelwellen entlüftung erneuern? oder was meinst du/ihr?


    Gruß Florian
     
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