Skoda Fabia 1.4 - 86PS - Style Edition // Drehzahl hängt

Diskutiere Skoda Fabia 1.4 - 86PS - Style Edition // Drehzahl hängt im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, mir ist bei meinem Zweitwagen aufgefallen das die Drehzahl bei ca. 1.800 U/min "hängen" bleibt. Ein Beispiel: Fahre mit 120 km/h im 5....

  1. #1 86psler, 09.10.2014
    86psler

    86psler

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Fabia II - 86 PS, Fabia II RS - 180 PS, Opel Insignia 1.6 - 136 PS
    Kilometerstand:
    150500, 40300, 23300
    Servus,

    mir ist bei meinem Zweitwagen aufgefallen das die Drehzahl bei ca. 1.800 U/min "hängen" bleibt.

    Ein Beispiel:

    Fahre mit 120 km/h im 5. Gang auf der Autobahn. Sehe weiter vorne, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt wird. Also trete ich die Kupplung und nehme den 5. Gang raus und lasse Ihn rollen.

    Während also kein Schubbetrieb herrscht, sinkt die Drehzahl rapide von knapp 3.000 U/min auf ca. 1.800 U/min, verharrt ca. ein bis zwei Sekunden auf der Höhe und sinkt sehr langsam (Zeitraum von gefühlten 5 - 10 Sekunden) auf Leerlaufdrehzahl 800 U/min ab.

    Leider lässt sich das NICHT immer reproduzieren (bevor ich da jetzt zum Freundlichen renne und er nichts sieht / riecht / schmeckt / hört). Stehe ich nun an einer Ampel und gebe kurz im Leerlauf gas, fällt die Drehzahl in normaler Geschwindigkeit in die Leerlaufstellung zurück.

    Was könnte da das Problem sein? Leerlaufsteller / Leerlaufregler? Verschlissene Kupplung? Drosselklappe?

    Kilometerstand: 145.000km

    Vielen Dank

    Grüße
    86psler

    P. s. der Fabia II RS macht echt Laune *gg*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Warum machst du das mit der Kupplung ???? Geh doch einfach vom gas ! und ja das ist normal ! das es ein wenig dauert bis die Drehzahl runter geht !
     
  4. #3 86psler, 10.10.2014
    86psler

    86psler

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Fabia II - 86 PS, Fabia II RS - 180 PS, Opel Insignia 1.6 - 136 PS
    Kilometerstand:
    150500, 40300, 23300
    Nennt man sowas nicht "ausrollen lassen"?

    Dadurch spare ich etwas Sprit und belaste die Bremsbeläge nicht zu sehr. 145.000 Kilometer auf der Uhr und hinten noch die ersten Beläge... sogar der TÜV hatte nichts zu monieren.

    Nichts desto trotz ist die Antwort nicht zufriedenstellend, da man nach 5 Jahren die Charakteristik seines Auto ein bisschen kennengelernt hat und meinen darf, dass das erst seit kurzem passiert...

    Daher bitte um weitere Ratschläge.

    Vielen Dank
     
  5. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ja aber wenn du den Gang drin lassen würdest und nicht die Kupplung drucken wurdest braucht er gar keinen Sprit ;-) Und ja wenn du die Kupplung drückst geht die Drehzahl runder ,weil ein schalter am Kupplungspedal ist wie auch am Bremspedal deshalb kannst du auch nicht bremsen und gleichzeitig Gas geben !Kann sein das der schalter bissel Lam ist aber ich würde mir nicht all zu große Gedanken machen.
     
  6. #5 jackson, 11.10.2014
    jackson

    jackson

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    Wurde schon zig-mal diskutiert: Es gibt einige Fahrsituationen, in denen das Ausrollen ohne Gang sprit-spartechnisch Sinn macht, weil Motorbremse wegfällt. Selbst VW sagt das, Seite 12 oder so.. http://www.volkswagen.de/content/me...ndition.file/spritspartipps_par_0007_file.pdf
     
Thema:

Skoda Fabia 1.4 - 86PS - Style Edition // Drehzahl hängt

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1.4 - 86PS - Style Edition // Drehzahl hängt - Ähnliche Themen

  1. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  2. Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?

    Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?: Skoda Rapid oder Mazda? Ich möchte mir gerne ein Auto kaufen bis 10.000€ ungefähr. Zur Wahl stehen Skoda Rapid Kombi oder Mazda 3. Sie gefallen...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Privatverkauf Skoda Felicia 1.8T

    Skoda Felicia 1.8T: Verkaufe nun meinen Felicia. Es ist ein 1.8T 20V AGU aus einem Audi A3 8L verbaut. Auspuff ab Turbo einzelanfertigung Weitec Hicon GT...
  5. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...