Skoda Fabia 1.4 - 86PS - Style Edition // Drehzahl hängt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 86psler, 09.10.2014.

1. #1 86psler, 09.10.2014
    86psler

86psler

Fahrzeug:
    Fabia II - 86 PS, Fabia II RS - 180 PS, Opel Insignia 1.6 - 136 PS
    Kilometerstand:
    150100, 40300, 14250
    Servus,

mir ist bei meinem Zweitwagen aufgefallen das die Drehzahl bei ca. 1.800 U/min "hängen" bleibt.

Ein Beispiel:

Fahre mit 120 km/h im 5. Gang auf der Autobahn. Sehe weiter vorne, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt wird. Also trete ich die Kupplung und nehme den 5. Gang raus und lasse Ihn rollen.

Während also kein Schubbetrieb herrscht, sinkt die Drehzahl rapide von knapp 3.000 U/min auf ca. 1.800 U/min, verharrt ca. ein bis zwei Sekunden auf der Höhe und sinkt sehr langsam (Zeitraum von gefühlten 5 - 10 Sekunden) auf Leerlaufdrehzahl 800 U/min ab.

Leider lässt sich das NICHT immer reproduzieren (bevor ich da jetzt zum Freundlichen renne und er nichts sieht / riecht / schmeckt / hört). Stehe ich nun an einer Ampel und gebe kurz im Leerlauf gas, fällt die Drehzahl in normaler Geschwindigkeit in die Leerlaufstellung zurück.

Was könnte da das Problem sein? Leerlaufsteller / Leerlaufregler? Verschlissene Kupplung? Drosselklappe?

Kilometerstand: 145.000km

Vielen Dank

Grüße
    86psler

P. s. der Fabia II RS macht echt Laune *gg*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kleksi

kleksi

Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Warum machst du das mit der Kupplung ???? Geh doch einfach vom gas ! und ja das ist normal ! das es ein wenig dauert bis die Drehzahl runter geht !

4. #3 86psler, 10.10.2014
    86psler

86psler

Fahrzeug:
    Fabia II - 86 PS, Fabia II RS - 180 PS, Opel Insignia 1.6 - 136 PS
    Kilometerstand:
    150100, 40300, 14250
    Nennt man sowas nicht "ausrollen lassen"?

Dadurch spare ich etwas Sprit und belaste die Bremsbeläge nicht zu sehr. 145.000 Kilometer auf der Uhr und hinten noch die ersten Beläge... sogar der TÜV hatte nichts zu monieren.

Nichts desto trotz ist die Antwort nicht zufriedenstellend, da man nach 5 Jahren die Charakteristik seines Auto ein bisschen kennengelernt hat und meinen darf, dass das erst seit kurzem passiert...

Daher bitte um weitere Ratschläge.

Vielen Dank

5. kleksi

kleksi

Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ja aber wenn du den Gang drin lassen würdest und nicht die Kupplung drucken wurdest braucht er gar keinen Sprit ;-) Und ja wenn du die Kupplung drückst geht die Drehzahl runder ,weil ein schalter am Kupplungspedal ist wie auch am Bremspedal deshalb kannst du auch nicht bremsen und gleichzeitig Gas geben !Kann sein das der schalter bissel Lam ist aber ich würde mir nicht all zu große Gedanken machen.

6. #5 jackson, 11.10.2014
    jackson

jackson

Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    Wurde schon zig-mal diskutiert: Es gibt einige Fahrsituationen, in denen das Ausrollen ohne Gang sprit-spartechnisch Sinn macht, weil Motorbremse wegfällt. Selbst VW sagt das, Seite 12 oder so.. http://www.volkswagen.de/content/me...ndition.file/spritspartipps_par_0007_file.pdf

Thema:

Skoda Fabia 1.4 - 86PS - Style Edition // Drehzahl hängt

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1.4 - 86PS - Style Edition // Drehzahl hängt - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...