Skoda Fabia 1.4 (55kw/75ps) Verbrauch ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sergej, 19.02.2012.

  1. Sergej

    Sergej

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia1. 1,4
    Kilometerstand:
    105000
    Abend Community. ;)

    Wollte mal aus reinem Interesse nachfragen, was ihr so für einen Durchschnittsverbrauch habt mit eurem Fabia ?
    Ich verbrauche im durchschnitt um die 8 liter/ 100 km was ich für ein bischen viel halte oder ist das ganz normal ?

    Euer Sergej. ;)

    Motor: 1.4 55kw/75ps.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    In der Tat recht viel; es sollte in der Praxis mit einem Liter weniger gehen. Normale Fahrweise ebenso vorausgesetzt wie keinen reinen Kurzstreckenbetrieb.
     
  4. Sergej

    Sergej

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia1. 1,4
    Kilometerstand:
    105000
    Also ich erkläre es mal so :
    Ich fahre 3x mal die Woche nach der Schule zur arbeit 10km hin und nach der arbeit wieder 10km zurück. (Stadt und Landstraße)
    Also ist eigentlich schon ein bischen kurzstrecke.
    Und ich trete den auch wenn der warm ist manchmal bis 4.000 U/min.

    Mein Vater ist mal eine Woche mit dem Auto zur Arbeit gefahren, weil sein Auto in der Werkstatt war.
    40km Autobahn.
    Er meint er hat ein bischen weniger als 7 liter verbraucht.

    Aber vater fährt auch wie ein Opa. :D
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Mein Vater hat den 1.4 als Combi. Laut Bordcomputer hat er 5,8 Liter :-)
     
  6. Sergej

    Sergej

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia1. 1,4
    Kilometerstand:
    105000
    @ savoy hat er noch den skoda fabia 1 und den gleichen Motor ?
    Weil es gibt ja auch 1.4 tdi und diesel verbraucht ja generell weniger.
    Denn so ein großen unterschied kann ich mir nicht vorstellen.
     
  7. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Was Ihr schreibt,impliziert, man müsse "wie ein Opa fahren" (was angesichts der Altersspanne von Großvätern übrigens gar nichts aussagt...).

    Nein, aus meiner Sicht kann man den 1.4 75 PS zügig und dennoch sparsam bewegen. Zentraler Aspekt sind die Einsatzbedingungen.

    Als ich dieses Auto noch fuhr, lag ich locker zwischen 6,5 und unter 7 Liter/100 km, trotz schneller Autobahnpassagen und unter wechselnden Bedingungen. Bei reinen Landstraßenfahrten waren es auch mal 6 Liter/100 km. Allerdings kaum Kurzstrecken bzw. selten unter 40-40 km pro Strecke.
     
  8. Sergej

    Sergej

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia1. 1,4
    Kilometerstand:
    105000
    Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass ich viel Kurzstrecke fahre und den manchmal bischen trete. :D
    Aber das lustige an diesem Auto ist, dass man 50 km/h schon im 5. Gang fahren kann. :D
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Achte beim fahen ein wenig auf den Momentanverbrauch, falls du eine BC hast.

    PS: Mein Vater ist und fährt wie ein Opa, Benziner.
     
  10. Sergej

    Sergej

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia1. 1,4
    Kilometerstand:
    105000
    Ne, ich habe leider k
    Nein ich habe leider keinen Bordcomputer.
    Hm..ich versuch jetzt einfach mal 100 km Spritschonend zu fahren und dann sage ich euch was ich verbraucht habe. ;)
     
  11. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  12. Sergej

    Sergej

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia1. 1,4
    Kilometerstand:
    105000
    Danke für die Seite.
    Das fängt ja bei 5,5 litern an da. :D
    Ich muss jetzt nochmal ordentlich messen, weil ansonsten stimmt dort was nicht.
     
  13. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, der Fehler liegt meist im rechten Fuß oder in der zentralen Steuerung desselben... ;)
     
  14. Sergej

    Sergej

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia1. 1,4
    Kilometerstand:
    105000
    Jetzt weiß ich es. Es liegt am rechten Schuh.
    Warum sind Arbeitsschuhe auch nur so schwer ? :D haha
     
  15. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    ;)
     
  16. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
  17. #16 LukeHRO, 20.02.2012
    LukeHRO

    LukeHRO

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 2.0 Elegance
    Kilometerstand:
    120000
    Will jetzt kein neues Thema eröffnen:
    Ist der Spritmonitor wirklich aussagekräftig?
    Laut Angaben wird mein Auto mit ca. 7,67Litern im Durchschnitt bewegt.
    Die Zahlen schwanken zwischen 6,49Litern und 10,03Litern.

    Ich bin jetzt noch keine wirklich langen Strekcn gefahren aber auch bei 40 bis 60km am Stück komme ich nicht unter die 8Liter-Marke...
    Fahrstil ist auf Sparsamkeit ausgelegt, keine hohen Drehzahlen, keine hohen Geschwindigkeiten auf BAB etc.
    Innerorts steht die Anzeige des BC nach 10km auf ca 12-13Litern und auf der Kurzstrecke zur Arbeit (15km halb Stadt - halb Landstr.) sehe ich wenn ich an wenig Ampeln hängen bleibe so ca 8,3Liter. Mit mehreren Rotphasen eher überhalb der 9Liter.

    Nur wenn ich auf der Landstraße dauerhaft mit ca 70km/h im 5. Gang fahre, komme ich deutlich unter die genannten 8Liter, meistens so ca 6,7 bis 7,2Liter.
     
  18. #17 debaser, 20.02.2012
    debaser

    debaser

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Und vermutlich genau so fahren die, die auf 6,5 Liter kommen.
    Mit 8 Litern bist du doch im Durchschnitt..sehe grad nicht das Problem. 2 Liter Hubraum wollen halt gefüllt werden ;)

    Bezüglich dem 1.4 Verbrauch: Ich fahr fast ausschließlich Strecken >20km und absolut nicht "opamäßig" und komme auf knapp 7 Liter Verbrauch. (Hab allerdings den mit 100PS!)
     
  19. venix

    venix

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I Facelift
    Kilometerstand:
    26000
    Mein 75ps Automatik brauch auch seine 7 liter auf der Autobahn mit 130.

    Und 8-9 Liter in der Stadt, immerhin 2 liter weniger als angegeben
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hi LukeHRo,

    also ich habe auch den 2.0 und komme auf der Autobahn im Sommer problemlos unter die 5,5l-Marke, oft steht auch eine 4 vorne. Mein Rekord war mal Stuttgart -> Karlsruhe mit 4,2 lt. BC, wobei es hier natürlich tendenziell eher bergab geht.

    Jetzt im Winter habe ich meist eine 6 oder eine 7 vorne. Nur auf extremen Kurzstrecken (2km oder so) bin ich zweistellig.

    Von daher behaupte ich mal, entweder du hast keine sonderlich spritsparende Fahrweise oder mit deinem Fabia stimmt etwas nicht (z.B. Thermostat defekt und immer offen, dadurch Motor immer kalt - die Anzeige zeigt ja schon ab real 65°C die 90°C an, da kann man nicht drauf vertrauen).
     
  22. #20 LukeHRO, 20.02.2012
    LukeHRO

    LukeHRO

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 2.0 Elegance
    Kilometerstand:
    120000
    Danke schonmal für die Antworten.

    Ich habe in ca 3 Wochen Urlaub und werde spätestens dann mal eine Strecke von über 100km abspulen, mal sehen wie sich der Kleine dann macht ;)
    Das mit dem Verbrauch wurmt mich allerdings schon etwas... Hoffentlich kommt da nicht noch was nach, immerhin ist er noch recht neu gekauft und man kann sich mit Gebrauchtwagen ja viel Ärger ins Haus holen.

    Zum Fahrstil kann ich nur sagen, dass ich kaum rasant (an)fahre, schnell den 2ten Gang einlege, bei 30 den dritten, 50 den vierten und 70 den fünften.
    Wenn ich unter den genannten Geschwindigkeiten schalte erhöht sich der Verbrauch laut BC extrem. Untertourig scheint wohl nicht so sein Ding zu sein.
    Am sparsamsten kommen mir ca 55-60km/h im 4.Gang vor. Da komme ich dann auch mal auf die 4,9-5,4Liter im Momentanverbrauch.
     
Thema: Skoda Fabia 1.4 (55kw/75ps) Verbrauch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 verbrauch

    ,
  2. skoda fabia verbrauch 1.4

    ,
  3. skoda fabia 1.4 benzin verbrauch

    ,
  4. skoda fabia 1.4 75 ps verbrauch,
  5. skoda fabia 1.4 16v verbrauch,
  6. skoda fabia 1.4 75 ps,
  7. verbrauch skoda fabia combi 1.4,
  8. skoda fabia 75 ps benzin verbrauch,
  9. skoda fabia extreme 1 4 verbrauch auf 100 km,
  10. fabia 1.4 16v verbrauch,
  11. verbrauch skoda fabia 1.4,
  12. skoda fabia 1.4 kaufberatung,
  13. www.Škoda Fabia 1.4 75 ps motor verbraucht öl.de,
  14. skoda fabia combi 1.4 unterhalt,
  15. skoda fabia combi 1.4 16v verbrauch automatik,
  16. skoda fabia 1.4 benziner spritverbrauch,
  17. benzinverbrauch skoda fabia 1 4,
  18. benzinverbrauch skoda fabia 1.4,
  19. verbrauch skoda fabia 1.4 comfort,
  20. skoda fabia 1.4 16v probleme,
  21. verbrauch skoda fabia 1.4 benzin verbrauch,
  22. skoda fabia cimbi 1 4 101ps baujahr 2001 verbrauch,
  23. skoda fabia 6y 1.4 16v verbrauch,
  24. fabia 6y 1.4tdi verbrauch,
  25. skoda fabia 2002 1.4 16v 75ps
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1.4 (55kw/75ps) Verbrauch ? - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...