Skoda Fabia 1.4 16v geht in Notlauf wenn Motor warm ist...

Diskutiere Skoda Fabia 1.4 16v geht in Notlauf wenn Motor warm ist... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...mein Skoda Fabia Bj. 2004 fängt an zu ruckeln und geht in eine Art Notlauf wenn der Motor warm...

  1. hexana

    hexana

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    Hallo,

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...mein Skoda Fabia Bj. 2004 fängt an zu ruckeln und geht in eine Art Notlauf wenn der Motor warm gelaufen ist...Ich hatte schon den ADAC da, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Da wurde angezeigt, dass es der Nockenwellensensor ist. Den haben wir auch gleich getauscht. Nun, die probefahrt war sehr ernüchternd....wenn der Motor warm gelaufen ist, fängt der Wagen wieder an zu ruckeln und riegelt immer ab 3000 Umdrehungen ab. :-( ausserdem geht er ständig aus und beim starten, dauert es recht lange, bis der wagen anspringt. Die Motorkontrolleuchte leuchtet natürlich auch schon wieder auf... :-(

    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

    Vielleicht kann hier jemand helfen, bitte...

    Danke und Liebe Grüsse

    Hexana
     
  2. #2 Hans-C., 21.05.2015
    Hans-C.

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    Klingt auch irgendwie nach einem Zündkerzensymptom...
     
  3. #3 zwitscher, 21.05.2015
    zwitscher

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    Das mit dem schlecht starten im warmen Zustand hatte ich bei meinem 1 er Octavia mal. Da war der Temperaturfühler defekt. Hat falsche Werte geliefert. Ich weiß jetzt aber nicht ob er auch ausging, ist schon 10 Jahre her.
    Gruss
     
  4. #4 skodabauer, 22.05.2015
    skodabauer

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    Was steht denn aktuell im Fehlerspeicher? Der NW-Sensor produziert im Fehlerfall normalerweise keine Aussetzer und ist auch nicht temperaturabhängig.
    Ruckeln deutet ja auf eine unvollständige Verbrennung hin, also Zündaussetzer.
    Jetzt muss der Grund der Aussetzer gefunden werden. Zündspulen sind allgemein temperaturunabhängig ganz oder kaputt. Dazwischen gibt es nichts.
    Mit passender Diagnosetechnik lässt sich über die Messwerteblöcke im Motorsteuergerät die Zündaussetzerkennung beobachten.
     
  5. hexana

    hexana

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    Hallo, Vielen Dank schon mal für die Hilfe...ich habe nun den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde festgestellt, dass der Motordrehzahlgeber (Kurbelwellensensor) defekt ist...kann denn da jemand von euch weiterhelfen und weiss, wo der sitzt bzw. Wie der am einfachsten getauscht werden kann? Dafür wäre ich echt dankbar...

    Vielen Dank!
     
  6. HHSE

    HHSE

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    Moin,
    darf man fragen was die Lösung des Problems gewesen ist?
    Meiner hat exact das gleiche Problem.

    Danke!
     
  7. #7 HeinerDD, 02.09.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

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    Da wird wohl eher nichts kommen vom User Hexana, mit insgesamt 2 Posts von vor 4 Jahren.

    Also hilft vielleicht eher, den Fehlerspeicher auslesen und schauen, was da hinterlegt ist. Wenn da auch der Kurbelwellensensor angezeigt wird, bestünde eine gewissen Chance, dass der Austausch Abhilfe schafft, sonst wäre der Faden von anno 2015 nicht an dieser Stelle abgebrochen.

    Sonst einfach mal die Liste der Fehler posten, dann kann dir der ein oder andere auch mit Tipps dienen.
     
  8. #8 MrSmart, 02.09.2019
    MrSmart

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    Die Lösung ist so einfach wie Blöde. Warum das Motorsteuergerät einen Fehler meldet ist, weil das Signal vom Nockenwellensensor zu hoch ist. Die Ursache ist, dass ein oder mehrere Zündkabel defekt sind und durch den Irrläufer von Zündfunke wird ein zu hohes Signal zum Motorsteuergerät erzeugt. Schnappe Dir eine Sprühflasche mit Wasser, suche Dir eine völlig dunkle Stelle und benetze die Zündkabel mit etwas Wasser. Entweder hörst Du es knistern oder Du kannst sogar den Funkenflug sehen.
     
  9. trubalix

    trubalix

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    Die Niederspannung wird in der Zündkerzenspule direkt auf Hochspannung umgewandelt. Und die Spule sitzt im Kopf. Wie die Hochspannung an den Nockenwellensensor kommen soll, ist unklar. Ja, die Fälle sind bekannt, dass der Nockenwellensensor bei Erwärmung falsche Werte geliefert hat.
    Kurbelwellensensor sitzt hinter dem Schwungrad auf der Rückseite des Motorblocks, wenn man vor dem Auto steht.
     
  10. Prizo

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    Hallo,
    Bj. 2004? Da könnte es noch Zündkabel geben. Bisher stehen wir bzgl. Motor (MKB) ja noch im Wald. Wenn der Fragesteller uns diesbezüglich aufklären möchte... Grüße, Prizo
     
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