Skoda Fabia 1.4 16v geht in Notlauf wenn Motor warm ist...

Diskutiere Skoda Fabia 1.4 16v geht in Notlauf wenn Motor warm ist... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...mein Skoda Fabia Bj. 2004 fängt an zu ruckeln und geht in eine Art Notlauf wenn der Motor warm...

1. hexana

hexana

Hallo,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...mein Skoda Fabia Bj. 2004 fängt an zu ruckeln und geht in eine Art Notlauf wenn der Motor warm gelaufen ist...Ich hatte schon den ADAC da, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Da wurde angezeigt, dass es der Nockenwellensensor ist. Den haben wir auch gleich getauscht. Nun, die probefahrt war sehr ernüchternd....wenn der Motor warm gelaufen ist, fängt der Wagen wieder an zu ruckeln und riegelt immer ab 3000 Umdrehungen ab. :-( ausserdem geht er ständig aus und beim starten, dauert es recht lange, bis der wagen anspringt. Die Motorkontrolleuchte leuchtet natürlich auch schon wieder auf... :-(

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Vielleicht kann hier jemand helfen, bitte...

Danke und Liebe Grüsse

Hexana

2. #2 Hans-C., 21.05.2015
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Klingt auch irgendwie nach einem Zündkerzensymptom...

3. #3 zwitscher, 21.05.2015
    zwitscher

zwitscher

Fahrzeug:
    Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Skoda König & Partner
    Das mit dem schlecht starten im warmen Zustand hatte ich bei meinem 1 er Octavia mal. Da war der Temperaturfühler defekt. Hat falsche Werte geliefert. Ich weiß jetzt aber nicht ob er auch ausging, ist schon 10 Jahre her.
    Gruss

4. #4 skodabauer, 22.05.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Was steht denn aktuell im Fehlerspeicher? Der NW-Sensor produziert im Fehlerfall normalerweise keine Aussetzer und ist auch nicht temperaturabhängig.
    Ruckeln deutet ja auf eine unvollständige Verbrennung hin, also Zündaussetzer.
    Jetzt muss der Grund der Aussetzer gefunden werden. Zündspulen sind allgemein temperaturunabhängig ganz oder kaputt. Dazwischen gibt es nichts.
    Mit passender Diagnosetechnik lässt sich über die Messwerteblöcke im Motorsteuergerät die Zündaussetzerkennung beobachten.

5. hexana

hexana

Hallo, Vielen Dank schon mal für die Hilfe...ich habe nun den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde festgestellt, dass der Motordrehzahlgeber (Kurbelwellensensor) defekt ist...kann denn da jemand von euch weiterhelfen und weiss, wo der sitzt bzw. Wie der am einfachsten getauscht werden kann? Dafür wäre ich echt dankbar...

Vielen Dank!

6. HHSE

HHSE

Moin,
    darf man fragen was die Lösung des Problems gewesen ist?
    Meiner hat exact das gleiche Problem.

Danke!

7. #7 HeinerDD, 02.09.2019
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Da wird wohl eher nichts kommen vom User Hexana, mit insgesamt 2 Posts von vor 4 Jahren.

Also hilft vielleicht eher, den Fehlerspeicher auslesen und schauen, was da hinterlegt ist. Wenn da auch der Kurbelwellensensor angezeigt wird, bestünde eine gewissen Chance, dass der Austausch Abhilfe schafft, sonst wäre der Faden von anno 2015 nicht an dieser Stelle abgebrochen.

Sonst einfach mal die Liste der Fehler posten, dann kann dir der ein oder andere auch mit Tipps dienen.

8. #8 MrSmart, 02.09.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Die Lösung ist so einfach wie Blöde. Warum das Motorsteuergerät einen Fehler meldet ist, weil das Signal vom Nockenwellensensor zu hoch ist. Die Ursache ist, dass ein oder mehrere Zündkabel defekt sind und durch den Irrläufer von Zündfunke wird ein zu hohes Signal zum Motorsteuergerät erzeugt. Schnappe Dir eine Sprühflasche mit Wasser, suche Dir eine völlig dunkle Stelle und benetze die Zündkabel mit etwas Wasser. Entweder hörst Du es knistern oder Du kannst sogar den Funkenflug sehen.

9. trubalix

trubalix

Die Niederspannung wird in der Zündkerzenspule direkt auf Hochspannung umgewandelt. Und die Spule sitzt im Kopf. Wie die Hochspannung an den Nockenwellensensor kommen soll, ist unklar. Ja, die Fälle sind bekannt, dass der Nockenwellensensor bei Erwärmung falsche Werte geliefert hat.
    Kurbelwellensensor sitzt hinter dem Schwungrad auf der Rückseite des Motorblocks, wenn man vor dem Auto steht.

10. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo,
    Bj. 2004? Da könnte es noch Zündkabel geben. Bisher stehen wir bzgl. Motor (MKB) ja noch im Wald. Wenn der Fragesteller uns diesbezüglich aufklären möchte... Grüße, Prizo

MrSmart gefällt das.
Thema: Skoda Fabia 1.4 16v geht in Notlauf wenn Motor warm ist...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y notlauf

,
  2. notlaufprogramm fabia 6y

,
  3. notlauf 1.4 mpi skoda

,
  4. Skoda 6y notlauf,
  5. fehlersuche golf 4 geht auf notlauf 1.4,
  6. zündspule fabia 1 4 16V notlauf,
  7. skoda fabia notlauf kurbelwellensensor ,
  8. Skoda Fabia 6y notlaufprogramm,
  9. notlauf bei warmen temperaturen,
  10. golf 4 notlauf 1.4,
  11. bei warme motor geht in notlauf,
  12. golf 4 1.4 16v notlauf,
  13. fabia im notlauf,
  14. skoda fabia notlaufprogramm,
  15. skoda fabia 1.4 16v notlaufprogramm,
  16. golf4 1.4 16v axp mot. geht nach schlechtem leerlauf auf notlauf,
  17. probleme motor skoda fabia 1.4 16v
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1.4 16v geht in Notlauf wenn Motor warm ist... - Ähnliche Themen

1. Adieu, Fabia

Adieu, Fabia: Nach gut 10 Jahren und 152.000 km hat mein Fabia leider vor zwei Wochen sein Leben ausgehaucht (Motorschaden). Bis dahin war er äußerst...
  2. Start /Stop Motor geht wieder aus

Start /Stop Motor geht wieder aus: Hallo bei meinem Superb(ez06/2014,90tkm.2.0tdi,170ps,dsg) habe ich folgendes Problem. Ich habe es jetzt schon 1-2 gehabt, dass ich den Wagen...
  3. Privatverkauf Skoda Yeti Monte Carlo Alufelgen Origami 17" mit Ganzjahresreifen

Skoda Yeti Monte Carlo Alufelgen Origami 17" mit Ganzjahresreifen: Hier der Link zu Ebay Kleinanzeigen, mit Bildern:...
  4. Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor

Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor: Hallo, hat jemand schon mit seinem Octi RS 245 eine höhere Laufleistung und evtl. Verkokungsprobleme an den Ventilen, am AGR Ventil gehabt? Es...
  5. Direktbestellung Ganzjahresreifen bei Neuwagenbestellung Skoda!

Direktbestellung Ganzjahresreifen bei Neuwagenbestellung Skoda!: Vor einem halben Jahr habe ich mir ein Skoda Karoq 150 PS Benziner ,bei Skoda Ludwigshafen geleast! Gerne hätte ich bei der Bestellung direkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden