Skoda Fabia 1.4 16V - Bj 2008 - 60.000km - Getriebeschaden

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von cheikh, 18.06.2011.

1. cheikh

cheikh

Hi,

Hab jetzt schon einige Zeit im Forum recheriert und anscheinend ist mein Fall leider kein Einzelfall :-(

Da ich jetzt auf der Suche nach einem Getriebe bin, wollte ich fragen, welche Getriebekennzeichen noch in Frage kommen.

Ich habe JHQ Getriebekennzeichen und Motor BXW. Welche Getriebe kann ich da verwenden - nur JHQ??

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

lg, cheikh

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Ich weiß Kulanz ist bei Skoda ein Fremdwort,aber hast du es zumindest mal versucht? Desweitern gibt es Firmen die sich auf defekte Getriebe spezialisiert haben,kostet viel weniger wie ein neues,sie setzten es nur Instand das heißt die defekten Teile werden nur ausgetauscht.Wäre vieleicht eine Option für dich.

4. #3 pietsprock, 18.06.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Gewährte Kulanz geht in den meisten Fällen nicht zu Lasten des Herstellers, sondern ist eine Sache, die das Autohaus gewährt. Dieses verschweigen die Autohäuser ihren Kunden gerne und verweisen darauf, dass der Hersteller die Kulanz ablehnt.

Generell ist es keineswegs verwunderlich, dass ALLE Hersteller mit Garantieansprüchen und Kulanzanfragen zurückhaltend umgehen und die Mitarbeiter die dieses bearbeiten auch Weisung haben, alles äußerst kritisch zu beurteilen.

Alles Reparaturen, die auf diese Weise abgewickelt werden, müssen ja auch bezahlt werden und letzlich bezahlen wir alle dieses mit dem Kaufpreis mit. Beim Kaufpreis werden allerdings auch Rabattschlachten geschlagen und somit bleibt (zumindest aus Sicht der Konzerne) nur wenig übrig, um entsprechende Ansprüche von Kunden zu befrieden.

Aus Kundensicht machen die Konzerne natürlich - wenn sie nicht gerade Seat oder Opel heißen - riesige Gewinne, aber diese möchten die Aktionäre ja auch sehen...

Naja, ärgerlich ist ein Getriebeschaden nach 60.000 KM allemal und da sollte man auf jeden Fall schauen, ob da was drin ist... viel Hoffnung würde ich mir da allerdings nicht machen...

Gruß
    Peter

5. #4 Bumble Bee, 19.06.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Mich würd mal interessieren: Was hat das Getriebe denn?

6. #5 Fabia-User, 19.06.2011
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...das sehe ich anders.

Mit der Weisung zur kritischen Beurteilung hast du natürlich Recht.

Jedoch verfügt die Skoda Auto Deutschland GmbH über einen "Kulanz-Fond" aus welchem Sie Instandsetzungen bezahlen kann.
    Aus diesem Fond können die Vertragspartner jedoch nicht nach Belieben schöpfen,
    erst wenn sich der Endkunde direkt an Skoda gewendet hat, erfolgt die Freigabe an den betreuenden Händler.
    Ein guter Händler sollte also mit dem Kunden besprechen, wie dieser das Schreiben aufsetzen sollte,
    so dass Skoda Gelder freigibt und er eben nicht aus eigener Tasche bezahlen braucht.
    (Gilt für bekannte Mängel, wie auch extreme Ausreißer (z.B. solch ein frühzeitiger Getriebeschaden).
    Das tut er in der Regel aufgrund der Weisungen nicht.

Bei notorischen Nörglern bzw. abwegigen Kulanzforderungen ist es verständlich, dass die Händler ablehnen müssen.

Über die so geringen Gewinnspannen brauchen wir nicht zu sprechen,
    wie du bereits erwähnt hast.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Erwartung von Kulanzleistungen
    ein wichtiger Gesichtspunkt für die Durchführung der teuren Wartungen
    in der Vertragswerkstatt ist.

Sofern der Händler in diesem Fall also nichts machen kann,
    auf jeden Fall eine ausführlich Mail an Skoda Deutschland aufsetzen und deinem verständlichen Ärger Luft machen.
    Dann hast du gute Chancen.

7. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Mich interessiert das ebenfalls sehr, vor allem wie sich das angedeutet hat, was es für Anzeichen gab usw?

8. xeroca

xeroca

Hi, bin ganz neu im forum und sehr verärgert über Skoda. Ich besitze ein Fabia 1.4 16V - Bj 2008 mit 67.000km und habe schon Getriebeschaden. Skoda (so hat der Autohändler erzählt) geht nicht auf Kulanz. Ich muss selber die 1.000 Euro zahlen. Hat wer aus Österreich schon Erfahrung damit?

9. #8 suse_84, 26.03.2012
    suse_84

suse_84

Bin total verzweifelt.... Habe mir 2009 einen Skoda Fabia II (Baujahr 2008) gekauft. Letzte Woche Montag hat er auf einmal einige sehr komische, laute schleif-knack-geräusche beim Lenken gemacht. Hab mich nicht getraut weiterzufahren und den adac angerufen, weil ich angst hatte, dass irgendwas mit der lenkung ist. der adac hat mein auto dann in eine werkstatt gebracht und die haben heute, nach langem suchen und dem ablassen vom getriebeöl einen getriebeschaden festgestellt. nun frag ich mich ehrlich, wie sowas schon nach 4 jahren und nicht mal 70.000 km sein kann. hab leider überhaupt keine ahnung von der technik

10. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Was haben Knackgeräusche beim Lenken mit dem Getriebe zu tun? ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.In welche Werkstatt hat dich der ADAC den gebracht?

11. #10 suse_84, 26.03.2012
    suse_84

suse_84

ich habe das gleiche problem, ist echt zum k,,,,. mein skoda fabia (baujahr 2008) hat auch noch keine 70.000km runter und einen getriebeschaden. werde jetzt skoda direkt anschreiben und hoffen....

12. #11 dathobi, 26.03.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hast Du auch ein Checkheft das lückenlos(nur Skoda Werkstatt) geführt worden ist?

13. #12 suse_84, 26.03.2012
    suse_84

suse_84

In eine vw-werkstatt bei mir im heimatort. haben heute auch gleich in der skoda werkstatt angerufen und gefragt, ob das sein kann, aber die sagten auch nur, dass sie auch nur das gettriebeöl abgelassen hätten....keine ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber die werkstatt hat eine woche lang gesucht und nichts weiter gefunden. eigentlich ist die werkstatt sehr verlässlich, konnte mich bis jetzt immer drauf verlassen. für mich hat sich das angehört, als ob was am rad schleift, das war total laut. nur blöd, das ich echt keine ahnung von dem mist hab. war heute total geschockt, als die mir das mit dem getriebe gesagt haben

14. #13 Fleder543, 26.03.2012
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Mich würde auch interessieren was defekt ist und wie es sich bemerkbar macht.
    Bekannt ist ja ein lautes Hauptlager.
    Aber deswegen gleich das Getriebe hinüber?
    Außerdem hört man das eigentlich, wenn das Lager laut wird.

15. #14 PilsnerUrquell, 28.03.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Lenkung oder Antriebswelle.
    Getriebe ??? ....würde ich vorher zu einer weiteren Werkstatt fahren und bestätigen lassen, denn das ist zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich.Und wenn doch,mit den Meister ans Auto gehen und vorführen und erklären lassen, denn das wird teuer!!!!

16. #15 Octarius, 28.03.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Lenkgetriebe?

17. #16 PilsnerUrquell, 28.03.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

ok, ja klar...is auch ne möglichkeit

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Timeagent, 28.03.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Hattest du Probleme mit Dem Gangwechsel oder Knackte es beim Gang einlegen? Das hätte was mit dem Getriebe und der Kupplung zu tun.
    Halt alles was aus Richtung Schaltknauf kommt.

Schleifgeräusche beim lenken können vielfälltige Ursachen haben.
    Bremsen, Koppelstangen, Radlager etc.
    Oder die Servopumpe gibt ihren Geist auf. Es kann ja auch das Lenktgetriebe sein, das sich hier ein Zahn verabschiedet hat.
    Nur wüsste ich dabei nicht, wo die dabei Öl abgelassen haben sollten Vieleicht vom Servo her??
    Eine neues Lenkgetriebe kostet aber nicht soviel wie ein Motorgetriebe. :thumbup:

Lenkgetriebe kann schon mal kaputt gehen, wenn man oft im Stand das Lenkrad bewegt und dreht. Das tut keinem Getriebe gut!!

Misst zu lange geschrieben!!! :thumbsup: Die Antwort wurde schon gegeben

20. #18 PilsnerUrquell, 28.03.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

sehe ich ebenfalls so!!!!

erst Kunden Honig ums Maul schmieren und dann heulen und Ausreden suchen die auch gut klingen wenn es Probleme gibt, ist zwar die derzeit deutsche Art und Weise mit Kunden umzugehen. ABER DAS MUSS SICH KEINER GEFALLEN LASSEN, das gilt nicht nur bei Skoda!

Ich hatte jetzt im Flottenmanagement (nicht Skoda) den Fall, das kein Leihwagen rausgerückt wurde, weil bla bla bla inkl. sehr schön klingendes Ausredegeheule,.... dann hies es nur noch Leihwagen her oder ihr bekommt die Flottenfahrzeuge nie wieder zur Rep./Insp. ...und dann gings plötzlich mit Leihwagen!!! Muss man denn immer erst treten, verdammt noch mal!!!!
    Nach Ablehnung eines Garantiefalles seitens Skoda bei meinen Fabia, wo anschließend netterweise das VW-Autohaus eingesprungen ist, nachdem ich eh schon wegen miserablen Service vom skoda-Autohaus zum VW-Autohaus gewechselt bin, überlege ich mir zweimal ob mein nächster wieder ein Skoda wird.

..und wenn das Getriebe bei 60.000 den A... hochmacht, verdammt noch mal, dann können die Hersteller gefälligst für ihren Schrott auch nach der Garantie gerade stehen! Gibts halt eine "Nette Aufgeschlossene" auf der Lustreise des Vorstandes weniger!!! ...aber nicht mal das müsste sein, weil ein Getriebe..ach was 100 Getriebe kostet dem Hersteller ein Lächeln, aber Kunden mit Ausredengeheule vollzuschafeln geilt wohl die Herren mehr auf als ein Lächeln zu zeigen.

Thema: Skoda Fabia 1.4 16V - Bj 2008 - 60.000km - Getriebeschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 16v getriebe

,
  2. Getriebeschaden skoda

,
  3. skoda fabia getriebeschaden kulanz

,
  4. lager für getriebe skoda fabia 1.4 16v,
  5. mängel bxw,
  6. skoda fabia 5j getriebe kosten,
  7. jhq getriebe,
  8. jhq getriebeschaden,
  9. skoda bxw öl,
  10. skoda fabia 1.4 getriebe,
  11. skoda fabia 2 getriebeschaden,
  12. fabia getriebeschaden,
  13. Skoda fabia Getriebeöl kit,
  14. skoda fabia combi 14 16v Getriebe Problem ,
  15. getriebe skoda fabia 1.4 benzin,
  16. Getriebeöl fabia JHQ,
  17. fabia getriebeöl,
  18. Getriebe jhq getriebeöl,
  19. Getriebe fabia jhq getriebeöl,
  20. Getriebe fabia jhq defekt,
  21. fabia 1 4 getriebe,
  22. getriebe skoda fabia bj. 2009 tdi 1.4 jqm,
  23. 1.4 16v skoda getriebeschaden,
  24. fabia 1.4 getriebeschaden,
  25. skoda fabia kulanz getriebeschaden
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1.4 16V - Bj 2008 - 60.000km - Getriebeschaden - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...