Skoda Fabia 1.4 16V 86PS Öl-Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Grizzmo, 29.05.2014.

  1. #1 Grizzmo, 29.05.2014
    Grizzmo

    Grizzmo

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo,

    ich hatte soeben den Ölstand bei meinem Fabia kontrolliert, bevor meine Freundin ihn mit auf große Tour genommen hat, und dabei ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr besonders viel drin hat.

    Im kalten Zustand ging das Öl noch ungefähr bis zum unteren 5tel der geriffelten Fläche des Ölmessstabs. Öllampe war natürlich bisher noch nicht an.

    Der Wagen war vor knapp 7tsd km in der Inspektion und hatte dort neues Öl bekommen (füllen die dort bis max auf?)

    Kann es sein dass der nach 7tsd km schon soviel Öl geschluckt hat?
    Und wieviel Öl ist das überhaupt, also wieviel Liter passen zwischen min und max am Ölmessstab?

    Das Auto hat jetzt 132tsd km runter (ca. 70-80% Langstrecke) und fährt an sich noch gut. Der Motor Nagelt ein wenig, aber das ist ja ein bekanntes Problem bei dem 1.4 16V. Öl habe ich auch keines auf der Auffahrt und der Motor sieht auch nicht verölt aus (wurde bei der letzten Inspektion gereinigt, weil der TÜV "Ölschwitze" bemängelt hatte.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OM6

    OM6 Guest

    Sollte in der Betriebsanleitung stehen. Kann man sich auch als App herunterladen auf der Skodaseite.
     
  4. #3 Grizzmo, 29.05.2014
    Grizzmo

    Grizzmo

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    Danke für den Hinweis. Betriebsanleitung habe ich irgendwie nicht wiedergefunden. Muss wohl im Kofferaum oder so liegen. App geht weder auf meinem alten smartphone (android 2.3) nóch auf dem neueren (android 4.1). vll. kann mir ja jemand die info so geben ?
     
  5. #4 thomas64, 30.05.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

    - also, das wichtigste zuerst: du brauchst keine App zum Ölstand prüfen :!: ;)
    - zwischen Min und Max ist ca 1 Liter
    - der optimale "Prüfvorgang" sieht so aus: Motor hat Betriebstemp., abstellen, 5 min warten, prüfen (vorher natürlich erstmal abwischen)

    so wie es aussieht, hast du ca 0,7 Liter auf 7000 km verbraucht; und das ist absolut in Ordnung. Lass dir nichts anderes erzählen und lass dich vor allen Dingen nicht verrückt machen deswegen! du kommst also mit ca 0,5 Liter zusätzlichen Öls zwischen deinen Intervallen aus.
    Du "kennst" jetzt deinen Motor und weißt, das es reicht alle 5000 km nach zu sehen.

    Mit dem "nageln" (Kolbenkipper) hast du recht, es ist typisch. Macht praktisch nichts, muss man halt mit leben. Eine Rep. ist keinesfalls wirtschaftlich sinnvoll.

    Grüße
     
  6. #5 Grizzmo, 31.05.2014
    Grizzmo

    Grizzmo

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    Ok, vielen Dank! Dann werd ich das einfach mal bezeiten nachkippen und dann alle paar tausend km nachschauen
     
Thema: Skoda Fabia 1.4 16V 86PS Öl-Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1.4

    ,
  2. bxw ölverbrauch

    ,
  3. bxw hoher ölverbrauch

    ,
  4. skoda fabia 1.4 16v verbrauch,
  5. fabia 6y2 3 5 l öl
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1.4 16V 86PS Öl-Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...