Skoda Fabia 1,4 , 16v, 75 PS springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Stöpke, 13.08.2016.

  1. #1 Stöpke, 13.08.2016
    Stöpke

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    Hallo,

    wie einiger meiner Leidensgenossen habe ich das Problem dass mein Skoda Fabia 6Y2 nicht richtig anspringt.
    Nachdem die Motorelektronik aufgeleuchtet hat habe ich folgendes behoben.

    Beide Lambdasonden neu
    AGR-Ventil neu
    Zündkerzen neu
    Drosselklappe neu

    Die Motorkontroll-lampe leuchtet jetzt nichtmehr auf allerdings springt das auto sporadisch schlecht an.
    Zudem meinte der Werkstatt Typ ich hätte sehr schlechte Abgaswerte.

    Ich habe was gehört von irgendeiner Rückrufaktion zwecks einem Kabelbaum, kann mir das jemand was dazu sagen.

    lg
     
  2. AdMan

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  3. matt

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    Lambdasonden sind meines Wissens für den Startvorgang irrelevant.

    Ich hatte beim BKY auch einmal das Problem, dass der Starter einfach nur orgelte und der Motor sonst keine Mucken machte. Nach 3 bis 5 Versuchen startete er dann. Häufig gab es aber auch keine Probleme.
    Des Weiteren gab es keinen einzigen Fehlerspeichereintrag, so dass es keinen Denkanstoß seitens des Fehlerspeichers gab.

    Mir ist dann der Nockenwellengeber in den Sinn gekommen, da die Kenntnis des OT vom 1. Zylinder für das Motorsteuergerät essentiell ist. Ein Abstecken generierte dann reproduzierbar die Startprobleme (allerdings auch einen entsprechenden Fehlerspeichereintrag).
    Ich habe dann den Sensor getauscht, wodurch dieses Problem dann behoben war.

    Meine Vermutung als Laie, warum es die Probleme gab:
    Während des Startvorgangs sinkt ja die Bordspannung ab. Unter diesen Bedingungen wurde der OT vom 1. Zylinder nicht zuverlässig erkannt. Vermutlich werden Fehler während des Startvorgangs auch nicht in gewohnter Manier im Fehlerspeicher dokumentiert.
     
  4. #3 Stöpke, 14.08.2016
    Stöpke

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    Alles schon ausprobiert.

    Was hat es mit der Rückholaktion betreffend des Kabelbaumes auf sich ...

    Das wäre die letzte Möglichkeit.

    Oder eventuell Batterrie
     
  5. matt

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    Dann hättest Du posten sollen, was alles schon gemacht und ausprobiert wurde ;)
     
  6. #5 Stöpke, 14.08.2016
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    Hab ich Doch.
     
  7. matt

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    Hast Du nicht.!
    Ich habe einen längeren Absatz zum Nockenwellengeber geschrieben, den du vorher nicht erwähnt hattest.
    Darauf meintest Du dann: "Alles schon ausprobiert."
     
  8. #7 Stöpke, 14.08.2016
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    Falls du so ein ca 2,5 cm breiten Stecker meinst. Der hat ein Mechaniker ein und ausgesteckt.....
     
  9. matt

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    Es gibt nicht nur einen Stecker in Deiner Karre, der ca. 2,5 cm breit ist ;)
    Du solltest den Sachverhalt (was genau gemacht wurde) zunächst klären und vervollständigen.
    Des Weiteren: Was heißt nicht richtig starten? Dreht der Starter den Motor nur durch, ohne dass verbrennungstechnisch etwas passiert? Oder wird doch Sprit eingespritzt, aber er startet trotzdem nicht richtig?

    Falls der Nockenwellengeber während des Startvorgangs jedes Mal nicht gehen sollte, dann hilft einem das Ein- und Ausstecken nicht weiter. Bei mir war das anders, da es im angesteckten Zustand nicht jedes Mal nicht ging.

    Nach dem Sachstand, den zu vermittelst, wäre meine einzige Idee halt der Nockenwellengeber.
    Das Tauschen der Lambdasonden wegen der Startprobleme war Schmarrn!
    Bevor man in ein neues AGR-Ventil wegen der Startprobleme investiert, wäre das (temporäre) Stilllegen sicher sinnvoller gewesen.
     
  10. #9 Stöpke, 14.08.2016
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    Zeigt der Nockenwellenregler es beim Auslesen im System an ?
     
  11. #10 Stöpke, 14.08.2016
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    Das Auto springt morgens beim Anlassen eigentlich immer an. Nach kurzen fahrten streikt er meist wieder beim Anlassen.

    Er zuckt und zuckt. Ich probiere immer mit Gas und Kupplung zu spielen. Er stottert bis ich langsam merke dass er kommt bis er schliesslich Gas zieht und läuft....
     
  12. matt

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    Was soll er anzeigen?
    Es ist kein Regler, sondern ein Sensor.
    Wenn, dann zeigt das Motorsteuergerät etwas an ;-)
    Hierzu steht oben schon etwas.

    Der Inhalt deines zweiten Posts deutet aber eher auf den Temperaturgeber hin. Dieser sollte einmal auf Plausibilität gecheckt werden?
    Fällt denn gelegentlich einmal die Temperaturanzeige ab?
     
  13. #12 Stöpke, 14.08.2016
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    Kann es die Batterie sein?

    Auto hat 150 TKM . Könnte man mal ne stärkere Batterie einbauen oder. Vielleicht zieht er zuwenig saft. Temperaturregler hat der WerkstattFuzzi überpfüft....
     
  14. #13 Christo, 14.08.2016
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    Demnach wäre die Batterie auszuschließen.
     
  15. #14 Stöpke, 14.08.2016
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    Was hat es mit diesem Kabelbaum aufsich
     
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  17. #15 alimustafatuning, 14.08.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Benzinpumpe? Na ja FAS mit Kabelbaum schwierig da laufen ja alle Kabel zum Steuergerät und es sind halt nicht immer Ader 1 und zwei wo kaputt ist sondern.....Isolierung quillt auf Kupfer bekommt Grünspan und ändert Widerstandswert oder fault durch...glaub aber net dass es nun bei dir nach 12 Jahre das Problem am Kabelbaum ist. .
     
  18. #16 Stöpke, 14.08.2016
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    Beatimmt Kabelbaum.....
     
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