Skoda Fabia 1.2 TSI Wastegate klappern/rasseln

Diskutiere Skoda Fabia 1.2 TSI Wastegate klappern/rasseln im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mir ist bei meinem Fabia nach ca 7700 KM (MKB CBZ*) aufgefallen, dass wenn ich im Stand den Motor bis ca 2500 Umdrehungen hoch...

  1. #1 razer185, 09.09.2015
    razer185

    razer185

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    2X.XXX
    Hallo zusammen,

    mir ist bei meinem Fabia nach ca 7700 KM (MKB CBZ*) aufgefallen, dass wenn ich im Stand den Motor bis ca 2500 Umdrehungen hoch drehen lasse und dann vom Gas gebe, dass etwas vorne aus dem Motor rasselt.

    Ist das schonmal jemandem aufgefallen?

    Ich war beim Freundlichen und dieser hat ein wenig danach recherchiert und ist mit Skoda in Kontakt getreten, dabei ist rausgekommen, dass dieses klappern/rasseln normal sei. Am Wastegate scheint eine Art Scheibe zu sein die beweglich sein muss. Durch den Strom wird dann dieses Geräusch produziert.

    Darauf habe ich dann mal gegoogelt und folgendes gefunden:

    Ab Sekunde 00.10 (hört man es deutlich) lässt er den Motor hochdrehen und beim runter drehen, hört man kurzzeitig dieses vibrieren. Auch in den Kommentaren zu sehen

    Aber auch hier:
    Des Weiteren findet man jede Menge Beiträge wenn man "1.2 TSI Wastegate noise" googelt.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 86psler, 11.09.2015
    86psler

    86psler

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fabia II - 86 PS, Fabia II RS - 180 PS, Opel Insignia 1.6 - 136 PS
    Kilometerstand:
    150100, 40300, 14250
    Hm... Mir ist bei meinem Fabia RS 1.4 seit ein paar Tagen ein ähnliches Rasseln aufgefallen. Eventuell Hitzeblech vom Katalysator oder tatsächlich das Wastegaterasseln. Hab den im Leerlauf mal auf 3.000 U/min gejagt und beim runterdrehen höre ich ebenfalls ein Rasseln.

    Das Wastegate kann mit einer speziellen Klammer befestigt werden, womit das Rasseln eliminiert werden kann. Muss / sollte aber die Werkstatt machen.

    Grüße
    86psler

    Edit: Meiner hat gerade mal 24100 km runter... So sehr dieser Motor auch ein Sahnestück ist, hat VW tatsächlich nicht mehr die Qualität die man erwarten darf. Naja, was solls.
     
Thema: Skoda Fabia 1.2 TSI Wastegate klappern/rasseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw cbz 1.2TSI wastegate

    ,
  2. wastgate rasseln skoda

    ,
  3. 1.2 tsi klappern bei 2300 umdrehungen

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1.2 TSI Wastegate klappern/rasseln - Ähnliche Themen

  1. Skoda 120L Motorschaden

    Skoda 120L Motorschaden: Servus an alle, erst ein Mal kurz was über mich. Ich bin Willi, 20 Jahre und habe einen Skoda 120L BJ 79 gekauft. Beim Ölwechsel, ist mir sehr...
  2. TSI mit Kette

    TSI mit Kette: Hallöchen, die TSI-Motoren mit 86 und 105 PS haben 'ne Steuerkette, oder? Und die neueren Motoren mit 90/110 PS haben wieder Zahnriemen? Der...
  3. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  4. Allgemein Skoda Drive app geht nicht auf iOS

    Skoda Drive app geht nicht auf iOS: Hallo zusammen Ich kann unter keinen Umständen mehr auf dem iPhone 6 mit iOS 10.2 mich in der Skoda Drive app anmelden. Auf dem iMac geht es ohne...
  5. Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste

    Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste: Hallo zusammen, Seit kurzem hat mein Octi bei höheren Drehzahlen Leistungsverlusste Und wenn ich den mal auf der Autobahn trete, dann leuchtet...