Skoda Fabia 1.2 TSI Wastegate klappern/rasseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von razer185, 09.09.2015.

1. #1 razer185, 09.09.2015
    razer185

razer185

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    2X.XXX
    Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Fabia nach ca 7700 KM (MKB CBZ*) aufgefallen, dass wenn ich im Stand den Motor bis ca 2500 Umdrehungen hoch drehen lasse und dann vom Gas gebe, dass etwas vorne aus dem Motor rasselt.

Ist das schonmal jemandem aufgefallen?

Ich war beim Freundlichen und dieser hat ein wenig danach recherchiert und ist mit Skoda in Kontakt getreten, dabei ist rausgekommen, dass dieses klappern/rasseln normal sei. Am Wastegate scheint eine Art Scheibe zu sein die beweglich sein muss. Durch den Strom wird dann dieses Geräusch produziert.

Darauf habe ich dann mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Ab Sekunde 00.10 (hört man es deutlich) lässt er den Motor hochdrehen und beim runter drehen, hört man kurzzeitig dieses vibrieren. Auch in den Kommentaren zu sehen

Aber auch hier:
    Des Weiteren findet man jede Menge Beiträge wenn man "1.2 TSI Wastegate noise" googelt.

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 86psler, 11.09.2015
    86psler

86psler

Fahrzeug:
    Fabia II - 86 PS, Fabia II RS - 180 PS, Opel Insignia 1.6 - 136 PS
    Kilometerstand:
    150100, 40300, 14250
    Hm... Mir ist bei meinem Fabia RS 1.4 seit ein paar Tagen ein ähnliches Rasseln aufgefallen. Eventuell Hitzeblech vom Katalysator oder tatsächlich das Wastegaterasseln. Hab den im Leerlauf mal auf 3.000 U/min gejagt und beim runterdrehen höre ich ebenfalls ein Rasseln.

Das Wastegate kann mit einer speziellen Klammer befestigt werden, womit das Rasseln eliminiert werden kann. Muss / sollte aber die Werkstatt machen.

Grüße
    86psler

Edit: Meiner hat gerade mal 24100 km runter... So sehr dieser Motor auch ein Sahnestück ist, hat VW tatsächlich nicht mehr die Qualität die man erwarten darf. Naja, was solls.

Thema: Skoda Fabia 1.2 TSI Wastegate klappern/rasseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw cbz 1.2TSI wastegate

,
  2. wastgate rasseln skoda

,
  3. 1.2 tsi klappern bei 2300 umdrehungen

Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1.2 TSI Wastegate klappern/rasseln - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...