Skoda Fabia 1.2 TSI Wastegate klappern/rasseln

Diskutiere Skoda Fabia 1.2 TSI Wastegate klappern/rasseln im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mir ist bei meinem Fabia nach ca 7700 KM (MKB CBZ*) aufgefallen, dass wenn ich im Stand den Motor bis ca 2500 Umdrehungen hoch...

  1. #1 razer185, 09.09.2015
    razer185

    razer185

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    2X.XXX
    Hallo zusammen,

    mir ist bei meinem Fabia nach ca 7700 KM (MKB CBZ*) aufgefallen, dass wenn ich im Stand den Motor bis ca 2500 Umdrehungen hoch drehen lasse und dann vom Gas gebe, dass etwas vorne aus dem Motor rasselt.

    Ist das schonmal jemandem aufgefallen?

    Ich war beim Freundlichen und dieser hat ein wenig danach recherchiert und ist mit Skoda in Kontakt getreten, dabei ist rausgekommen, dass dieses klappern/rasseln normal sei. Am Wastegate scheint eine Art Scheibe zu sein die beweglich sein muss. Durch den Strom wird dann dieses Geräusch produziert.

    Darauf habe ich dann mal gegoogelt und folgendes gefunden:

    Ab Sekunde 00.10 (hört man es deutlich) lässt er den Motor hochdrehen und beim runter drehen, hört man kurzzeitig dieses vibrieren. Auch in den Kommentaren zu sehen

    Aber auch hier:
    Des Weiteren findet man jede Menge Beiträge wenn man "1.2 TSI Wastegate noise" googelt.

    Grüße
     
  2. #2 86psler, 11.09.2015
    86psler

    86psler

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fabia II - 86 PS, Fabia II RS - 180 PS, Opel Insignia 1.6 - 136 PS
    Kilometerstand:
    150500, 40300, 23300
    Hm... Mir ist bei meinem Fabia RS 1.4 seit ein paar Tagen ein ähnliches Rasseln aufgefallen. Eventuell Hitzeblech vom Katalysator oder tatsächlich das Wastegaterasseln. Hab den im Leerlauf mal auf 3.000 U/min gejagt und beim runterdrehen höre ich ebenfalls ein Rasseln.

    Das Wastegate kann mit einer speziellen Klammer befestigt werden, womit das Rasseln eliminiert werden kann. Muss / sollte aber die Werkstatt machen.

    Grüße
    86psler

    Edit: Meiner hat gerade mal 24100 km runter... So sehr dieser Motor auch ein Sahnestück ist, hat VW tatsächlich nicht mehr die Qualität die man erwarten darf. Naja, was solls.
     
Thema: Skoda Fabia 1.2 TSI Wastegate klappern/rasseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wastegate klappert

    ,
  2. skoda yeti wastegate noise fix

    ,
  3. tsi wastegate rattle

    ,
  4. vw cbz 1.2TSI wastegate,
  5. wastgate rasseln skoda,
  6. 1.2 tsi klappern bei 2300 umdrehungen
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1.2 TSI Wastegate klappern/rasseln - Ähnliche Themen

  1. Klappern B-Säule

    Klappern B-Säule: Wie der Titel verrät habe ich ein Klappern vermutlich von der B-Säule. Immer wenn ich auf unebenen Straßen fahre oder über gullis gibt es ein...
  2. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...
  3. Privatverkauf Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz

    Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz: Verkauft wird ein neuer Unterfahrschutz für den Skoda Octavia 3. Bitte nur per Abholung, in Essen und Moers möglich. Ich Verkauf das Teil nur weil...
  4. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  5. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...