Skoda Fabia 1.2 TSI rasselt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von jojo456, 01.08.2015.

  1. #1 jojo456, 01.08.2015
    jojo456

    jojo456

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! ich habe festgestellt, dass mein Motor sehr laut klackert. Es kam mir beim anlassen sofort komisch vor und als ich die Motorhaube aufgemacht habe hörte ich aus dem Bereich der Ventile ein helles metallischen klackern. Außerdem ist die Drehzahl nach dem anlassen so hoch wie noch nie. Jetzt ist er für ~30s bei ~1500 1/min. Das war selbst im tiefsten Winter nicht so. Motor wackelt auch wenn ich mich nicht täusche mehr als sonst.

    Könnt ihr euch bitte das Video mal ansehen und sagen was ihr meint? Hab noch Garantie auf die Karre.


    Skoda Fabia Combi EZ 2012
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fluraktor, 01.08.2015
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Jepp - klingt übel. Du weißt ja sicher um die Steuerkettenproblematik deines Motors.

    Eventuell ist die Steuerkette einen Zahn übergesprungen, der Kettenspanner defekt oder irgendetwas anderes mit dem Ventiltrieb defekt.
    Ich würde auf jedem Fall den Skodaservice informieren und abklären ob du mit dem Motor überhaupt noch weiterfahren solltest um größere Schäden zu vermeiden.
    Ich vermute das der Motor kein Freiläufer. Ist halt blöd wenn bei noch größeren Defekten die Kolben die Ventile schließen. :-)

    Garantie ist immer gut, eventuell läuft das auch auf Kulanz.
     
    schwisel gefällt das.
  4. #3 schwisel, 01.08.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Kann mich fluraktor nur anschliessen wenn du keine Garantie mehr hast Skoda anschreiben für Kulanz ansonsten gibt ja auch die auto Bild☺
    Ps.meine Kupplung war nach 64tkm hine hatte Garantie Verlängerung haben alles ersetzt bis auf die Kupplung (ist Verschleißteil) Werkstatt wollte von sich aus keinen kulanzantrag stellen habe es dann selber gemacht habe von Skoda dann einen Gutschein von 280€ bekommen.ich mein nur versuchen kann man es ja.
    VG.mike
     
  5. #4 jojo456, 01.08.2015
    jojo456

    jojo456

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke für die ersten Meinungen. Lasst euch aber nicht zu arg vom Ton überzeugen. Kann durchs Video schlimmer rüberkommen eventuell. Das mit der Motordrehzahl beim Kaltstart ist auch erst seitdem klackern da. Kann das etwas damit zu tun haben?

    Werksgarantie letzten Oktober abgelaufen. Anschlussgarantie vom Händler bis diesen Oktober. Habe ihm auch das Video geschickt und er meinte nur ich könne für einen Kostenvoranschlag in die Werkstatt kommen NUR(!) damit es untersucht wird.
     
  6. #5 schwisel, 01.08.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo jojo456
    Wenn du eine Anschluss Garantie ist die Sache doch klar,nix Kostenvoranschlag .
    Garantie Verlängerung=kostenlose Reparatur ausser Verschleiß Teile, meiner Meinung nach.
    Ps.dein Händler bestätigt nur das was ich denke Skoda kann nur so gut sein wie die Händler die sie vertreten und ich hatte auch eine Pfeife von Händler.
    Vg.mike
     
  7. #6 SteppingRazor, 02.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2015
    SteppingRazor

    SteppingRazor

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    55000
  8. #7 Holger01, 02.08.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Erhöhte Drehzahl nach dem Anlassen. Wann war deine letzte Inspektion? Wahrscheinlich hast du die Turbolader Aktion bekommen mit einem neuen Software Update da ist die erhöhte Drehzahl nach dem Anlassen normal, dadurch soll der Öldruck in den Kettenspannern schneller aufgebaut werden.
     
  9. #8 schwisel, 02.08.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo holger 01,ist ja auch ein Witz da wird höherer Öldruck erkauft durch höheren Verschleiß im Lader so kann man auch das Reparatur Geschäft ankurbeln!
     
  10. #9 jojo456, 02.08.2015
    jojo456

    jojo456

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug hat EZ 10/12 seitdem 15000km. Letzte Inspektion Januar. Das mit der Drehzahl kam erst als das Fahrzeug mal 1 Monat stand. Direkt nach der Inspektion war alles wie vorher^^
     
  11. #10 dllwurst, 02.08.2015
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Aus welchem Grund sollte der Lader durch die höhere Standdrehzahl schneller verschleissen?
     
  12. #11 Argento, 02.08.2015
    Argento

    Argento Guest

    Und der nächste so genannte Einzelfall...
    Würde mit dem Ding nicht mehr fahren! Halte uns mal auf dem Laufenden über deine weiteren Schritte.
     
    SteppingRazor gefällt das.
  13. #12 SteppingRazor, 02.08.2015
    SteppingRazor

    SteppingRazor

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    55000
    insgesammt 15.000 km ???? und da scheppert die kette schon so derartig , WTH

    und EZ 10/12, wäre echt intressant welche teile da verbaut sind ?

    denn nach der EZ müsste mindest die verbesserte Kette drin sein !

    Schienen und Spanner müssten ja bei dem Bj auch schon verbessert sein !

    WTF SKODA
     
    Argento gefällt das.
  14. #13 Argento, 02.08.2015
    Argento

    Argento Guest

    Nur mal so am Rande, kaufte in 2010 meinen ersten Yeti, 2.0TDI mit 81KW. Dann in 2012 den Zweiten, 1.4TSI welcher kaum ein Jahr in meinen Händen blieb. Habe den aufgrund fürchterlicher Rappelgeräusche beim Kaltstart ganz ganz hurtig beim :) in Zahlung gegeben gegen einen Octi II Best Of. Bin wieder beim Yeti gelandet, weil es für unsere Bedürfnisse absolut ausreicht. Habe erneut zum 1.4TSI gegriffen, da ich seit meiner Pensionierung nicht mehr, Urlaubsfahrten ausgenommen, viele Kilometer anfallen. Angeblich wurden ja mit dem Modelljahr 2013 die allseits bekannten Probleme durch veränderte Bauteile ersetzt...
    Ich glaube, mit dem Auto erneut den berühmten Griff ins Klo getan zu haben. Solche erheblichen Geräusche beim Kaltstart eines Motors sind einfach nicht zeitgemäß! Wenn das der Stand der Technik sein soll dann frage ich mich allen Ernstes was noch in Zukunft ENTFEINERT werden soll...
    Da gibt es längst andere Hersteller die wesentlich Kundenorientierter sind. Alles Gute Freunde
     
  15. #14 jojo456, 02.08.2015
    jojo456

    jojo456

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Aber EZ ist doch nicht unbedingt Baujahr? Fahrzeug ist außerdem ein Reimport. Am Montag rufe ich den Händler an. Eventuell fahre ich auch zu einer Skoda Werkstatt.
    Anbei Bild wegen dem Baujahr. Ich kenne mich da mit der decodierung nicht aus...
     

    Anhänge:

  16. #15 Joschix93, 02.08.2015
    Joschix93

    Joschix93

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Schneverdingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Joy 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Meyer Tostedt
    du kannst auch bezüglich produktionsdatum mal mit deiner FIN dir die Skoda app downloaden. dort steht beispielweise das von meinem Fabia das produktionsdatum der 28.11.2014 war
     
  17. #16 jojo456, 02.08.2015
    jojo456

    jojo456

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke guter Tipp. Produktionsdatum ist bei mir 26.09.2012
     
  18. #17 silverspeed, 04.08.2015
    silverspeed

    silverspeed

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda fabia family, 1.2 86 ps
    Werkstatt/Händler:
    rindt&gaida
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo jojo 456,

    Hat sich bei deinen Auto schon was neues ergeben?

    Kam das Problem plötzlich, oder hattest du vorher schon Anzeichen gemerkt?
     
  19. #18 SteppingRazor, 04.08.2015
    SteppingRazor

    SteppingRazor

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    55000
    und genau da frag ich mich welche Teile sind bei dir verbaut !

    denn nach dem Bj 9.12 müsste mindest die verbesserte Kette drin sein !

    Schienen und Spanner müssten ja bei dem Bj auch schon verbessert sein !?

    also warum scheppert die kette bei dir schon bei 15.000 so arg !?!?!? net persönlich nehmen !

    ich würde die Altteile verlangen ! wenn was getauscht wird !
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jojo456, 04.08.2015
    jojo456

    jojo456

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich soll erstmal zum nächsten richtigen Skoda Werkstatt fahren damit die es sich anhören. Kosten übernimmt mein Verkäufer klingt also für mich nicht so übel. Ich melde mich sobald ich dort war ;-)
    @Razor sind doch die Ventile die so klappern?
     
  22. #20 jojo456, 07.08.2015
    jojo456

    jojo456

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Eine sehr große und bekannte Skoda Werkstatt hier hat mal einen Techniker drüber schauen lassen. Meinte im Leerlauf klingt ist nicht all zu schlimm, aber leichte Gasschübe lassen es schon stark rasseln. Er meint die Kette muss gemacht werden.
    Werde es dem Verkäufer selbst noch vorführen, er hat sich aber am Telefon schon sehr einsichtig gezeigt.

    Edit:
    Kiste verkaufe ich danach aber vermutlich und werde es billigeres älteres nehmen.
     
    Stollentroll gefällt das.
Thema: Skoda Fabia 1.2 TSI rasselt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 3 zyinder rasseln beim anlassen

    ,
  2. skoda fabia motor rasselt

    ,
  3. skoda fabia steuerkette rasselt

    ,
  4. steuerkette beib skoda fabia klappert ist das normal,
  5. skoda fabia rasseln,
  6. skoda fabia rappelt im stillstand,
  7. motorrasseln bei scoda ,
  8. skoda fabia 1.2 tsi 2011 motor klappert,
  9. skoda fabia 1.2 steuerkette rasselt,
  10. rasselndes geräusch beim skoda fabia htp
Die Seite wird geladen...

Skoda Fabia 1.2 TSI rasselt - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...