Skoda Fabia 1,2 TSI - 63 KW - Motor nagelt im Leerlauf

Diskutiere Skoda Fabia 1,2 TSI - 63 KW - Motor nagelt im Leerlauf im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und brauche Eure Hilfe. Wir ( meine Frau ) haben seit letzter Woche ein Skoda Fabia Combi - style -...

triaolli

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche Eure Hilfe.

Wir ( meine Frau ) haben seit letzter Woche ein Skoda Fabia Combi - style - 1,2 tsi. Klasse Auto !!!!!

Der Wagen hat jetzt knapp 300 km gelaufen und von Anfang an hat der Motor im Leerlauf geklappert, bzw. hört man ein leichtes nageln, dieses nageln ist weg, wenn man die Leelaufdrehzahl auf ca 800 -900 im Stand durch Gasgeben erhöht und während der Fahrt hört man auch nichts.

Als wir das Auto abgeholt haben, sind wir nach kurzer Fahrt wieder zurück zum Händler und ein Mechaniker meinte, dass das klappern/nageln nicht mehr da ist, wenn die Öltemperatur höher ist. Das ist aber leider nicht so, auch nach längerer Fahrt klappert der Motor noch, d.h. dann sollte das Öl auf jeden Fall warm sein.

Ein Termin werde ich auf jeden Fall beim Händler machen, aber ich wollte vorher mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und mir Tipps geben kann.

Ich selbst fahre einen VW GOLF GT Sport 5 1,4 TSI (170 PS), da klappert/nagelt nix im Stand und bei meinen bisherigen Autos, ob VW oder Audi hatte ich das auch noch nie.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

Olli
 

maulaf

Guest
Falls der 1.2TSI Hydrostössel hat, dann würde ich die mal angucken lassen.
Bei zu geringen Öldruck oder einem Defekt der Hydrostössel hat das System Nockenwelle - Ventil ein zu großes Spiel und es gibt so'n tickern/klackern.

Gruß
maulaf
 
jackson

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Haben einen Roomster 1,2 und genau dasselbe Nageln im Leerlauf!

Soll bei dem 1.2 TSI normal sein....beim Polo hört man es allerdings nicht,
weil bessere Schalldämmung. Google mal oder schau auch hier im Forum:
Das Geräusch wurde schon öfter mal erwähnt....

NACHTRAG:
Habs gerad nochmal gegoogelt: "tsi nageln"
1 mio Einträge, Fazit: Ist halt so beim tsi...nix mit Hydrodingsda!
 

2kf

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Hallo,

mein 1.2TSI ist auch kein Leisetreter was die mechanischn Betriebsgeräusche angeht. Bisher habe ich mir noch keine Sorgen gemacht.

Gruß



2kf
 
BlaSh

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Haben prinzipbedingt alle FSI/TFSI/TSI. Hochdruck-Direkteinspritzung + hohe Verdichtung = Nageln, das Gleiche wie beim Diesel (natürlich nicht so ausgeprägt).
 

HerrÜbbel

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mein 1.2TSI ist auch kein Leisetreter was die mechanischn
Betriebsgeräusche angeht. Bisher habe ich mir noch keine Sorgen gemacht.
Oh jeh, das kenne ich von meinem 1,2 TSI völlig anders ! Er arbeitet (fast) geräuschlos, dass ich manchmal denke, er sei gar nicht an. Ich würde mir da schon Sorgen machen und die Werkstatt konsultieren. 8)
 
jackson

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HerrÜbbel schrieb:
mein 1.2TSI ist auch kein Leisetreter was die mechanischn
Betriebsgeräusche angeht. Bisher habe ich mir noch keine Sorgen gemacht.
Oh jeh, das kenne ich von meinem 1,2 TSI völlig anders ! Er arbeitet (fast) geräuschlos, dass ich manchmal denke, er sei gar nicht an. Ich würde mir da schon Sorgen machen und die Werkstatt konsultieren. 8)

Dann müsstest DU aber auch zur Werkstatt, denn auch DEIN tsi nagelt...das liegt an der
Natur der Sache! Aber vllt hat Skoda bei Dir ja den falschen Motor eingebaut :D
 

marc1706

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Auch mein TSI nagelt im Leerlauf nicht. Erst wenn man ein bisschen mehr Gas gibt (ab ca. 1500 rpm) merkt man ein gewisses diesel-ähnliches Nageln.

Genagelt hat er bisher nur einmal im Stand, und das war als ein Zündkabel vom Marder angefressen wurde und der Motor nur noch auf 3 Zylindern lief. :thumbdown:
 

triaolli

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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Da mein Golf 1,4 TSI kein bißchen im Stand nagelt, werden wir den Wagen mal zum Händler bringen und das mal durchchecken lassen.

Könnte es evtl. auch daran liegen, dass wir die bis jetzt erste Tankfüllung " nur " mit Super bleifrei und nicht mit Super Plus bleifrei betankt haben ????

Ich meine, dass hatte mir mein VW Händler bei abholung von meinem Golf mal gesagt; dass man Super tanken kann, aber wenn der Motor ein wenig " klappert ", dann sollte man evtl. auf Super Plus umsteigen. Am Anfang hab ich dann super plus getankt, aber nicht weil´s genagalt hat, sondern einfach so. Aber seit langem, fahre ich nur super und der Motor klappert nicht.

Viele Grüße,

Oliver
 

triaolli

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ach ja, wenn´s an der dämmung liegt, dann kleb ich einfach fußmatten in den motorraum ;) ;)
 
jackson

jackson

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marc1706 schrieb:
Auch mein TSI nagelt im Leerlauf nicht. Erst wenn man ein bisschen mehr Gas gibt (ab ca. 1500 rpm) merkt man ein gewisses diesel-ähnliches Nageln.

. :thumbdown:
Ok.... Du hörst im Stand nicht so ein leises Tackern?? Dafür aber bei 1500 rpm??
Bei mir ist es definitiv andersrum!! .... ?(
 

marc1706

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Vielleicht ein ganz leises Tackern, das würde ich aber nicht als Nageln bezeichnen und ist wesentlich leiser als der Aktivkohlefilter beim Golf 4 von einem Freund (das ist tackern). Wenn man ab 1500 Umdrehungen aufwärts Halbgas oder mehr gibt (also wenn der Turbo so richtig schön einsetzt) dann hört der Motor sich meiner Meinung nach schon eher nach Diesel an. Er halt also dieses dieseltypsiche Nageln, zumindest in gewisser Weise.

Der Motor ist außerdem im Leerlauf auch nicht lauter als mein alter 2 Liter Benziner im Ford Mondeo, vielleicht habe ich mich aber auch nur daran gewöhnt. Ich werde das nächste Mal beim starten verstärkt darauf achten. ;)


Und um das Geräusch noch einmal klarzustellen, hört sich das "Tackern" bzw. "Nageln" eher blechern oder so wie das tiefe Nageln beim Diesel an?
 

captfrag

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Bei mir ist es auch so.
Im Leerlauf bzw. mit wenig Last ist der Motor extrem ruhig. Speziell im Leerlauf hört man nur ein sich gleichartig wiederholendes, leises Klackern.
Bei mehr Last oder höherer Drehzahl geht der Motor zum eher kernigen Nageln über, das ist deutlich hörbar aber nicht so kräftig wie bei einem Diesel, insbesondere kein Vergleich zu einem PD-Diesel.
Ich schätze ebenso wie ein Vorposter, das das ein normaler Effekt bei einem Direkteinspritzer ist. Mich persönlich stört das auch nicht, man hört wenigstens auch das sich was tut. Ist halt kein Elektromotor der vor sich hin summt.
 
agneva

agneva

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Super+ benötigt der 1.2er nicht, auch beim 1.4er würdest du nie durch tanken von Super klappern oder nageln hören, sondern hättest wenn nur Leistungsverlust+mehr Verbrauch.

"Tackern" tut jeder Motor mit Einspritzdüsen, man müsste sich den gleichen Motor noch mal suchen und einfach vergleichen.
 

2kf

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Hallo,

ich möchte noch zu bedenken geben, daß das empfinden von Geräuschen sehr subjektiv ist. Was der eine schon als lautes Nageln interpretiert ist bei dem anderen ein leises Tickern.
Am besten gefällt mir der Tip von agneva mit dem Vergleich der Gräuschentwicklung vn 2 Motoren.

Gruß

2kf
 

HerrÜbbel

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Ich bleib dabei : Meiner nagelt nicht ! Zumindest nicht hörbar ! 8)
 

captfrag

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Hier das klackern im Leerlauf, kenne ich genauso zu 100%. Könnte auch das Geräusch der Steuerkette sein. Das ist auch objektiv weder nichts aber auch nicht viel, zumal die Haube geöffnet ist.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Y_MfgVnZLEk&feature=related[/youtube]

Hier das Nageln oder vielleicht besser kerniges Brummen bei Last.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=g05OkFpsHwU&feature=related[/youtube]
 

HerrÜbbel

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Das hört sich ja laut und schrecklich an ! Ist das vielleicht nicht doch ein TDI ? Auch, wenn TSI draufsteht. 8)
 
jackson

jackson

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marc1706 schrieb:
Vielleicht ein ganz leises Tackern, das würde ich aber nicht als Nageln bezeichnen (...)
Und um das Geräusch noch einmal klarzustellen, hört sich das "Tackern" bzw. "Nageln" eher blechern oder so wie das tiefe Nageln beim Diesel an?

Also im Stand ist es eher ein blechernes Tackern, kein tiefes Nageln! Ab ca 1500 kommt dann ein
tiefes Brummen dazu... auf dem Video von "captfrag" hört man beides ganz gut, so ist es auch bei mir :thumbsup:
 

marc1706

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Naja, das ist das ganz normale Einspritzgeräusch. Das habe ich bis jetzt nicht als störend empfunden und ist bei dem Einspritzdruck von 100 - 200 bar ganz normal. Bei höheren Umdrehungen hört man das wahrscheinlich nicht mehr weil die Frequenz dann zu hoch ist.

Man hört das Einspritzgeräusch eigentlich nur wenn man draußen davor steht, im Innenraum ist es eigentlich nicht zu hören, weshalb es mich auch nicht stört. ;)
 
Thema:

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