Škoda Fabia 1.2 liegt voll im Öko-Trend

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ?, 13.11.2002.

1. ?

? Guest

Pressemeldung von SAD:

Škoda liegt voll im Öko-Trend

12.11.2002 Weiterstadt – Der Škoda Fabia 1.2 zählt zu den umweltverträglichsten Autos. Dies ermittelte eine Studie des Wuppertaler Umweltinstituts ÖKO TREND. Im Segment Kleinwagen belegte er Platz fünf.

Bereits seit 1997 wird in Wuppertal jährlich das Auto Ranking als ganzheitliche Analyse der Aspekte Ressourcenschonung bei Produktion, Beschaffung und Logistik, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen der Fahrzeuge bzw. Recycling und Umweltmanagement erstellt.

Umweltverträgliche Autos gelten beim Kunden in zunehmendem Maße als besonders zukunftssicher und damit wertstabil. Aufgrund ihres geringen Kraftstoffverbrauchs und der günstigen Steuereinstufung sind sie außerdem extrem wirtschaftlich.

Ein Modell der Marke Škoda ist erstmals unter den umweltverträglichsten Fahrzeugen aufgeführt. In der Herstellerwertung erreichte die Traditionsmarke aus Tschechien von allen Kandidaten den höchsten Punktzuwachs gegenüber dem Vorjahr.

Diese Modelle sind unter ökologischen Gesichtspunkten führend in der Fahrzeugkategorie Kleinwagen:

1. Opel Corsa 1.0 12V Eco; 879 Punkte
    2. VW Polo 1.4 FSI; 878 Punkte
    3. Mini Cooper; 845 Punkte
    4. Ford Fiesta 1.3i, 815 Punkte
    5. Škoda Fabia 1.2; 796 Punkte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobi

Tobi

1,4 FSI beim Polo - was ist das eigentlich für ein Motor?

4. #3 Reddevil, 13.11.2002
    Reddevil

Reddevil Guest

Im Ökotrend mag er ja liegen, aber irgendwas würde ich bei Betätigung des rechten Pedals vermissen.....

5. kema

kema Guest

@ Tobi

FSI ist bei VW die Bezeichnung für die Benzindirekteinspritzer... vielleicht hat irgendjemand grad ne Werbeanzeige zur Hand, wo FSI ausgeschrieben wird...
    Mitsubishi hatte diese Technik als erstes (ich glaube, so vor 2 Jahren), bezeichnet als GDI (Gasoline Direct Injection).
    Dabei wird der Motor im Teillastbereich mit einem äußerst mageren Gemisch gefahren, dass eigentlich nicht mehr zündfähig ist.. durch ausgeklügelte Anordnung von Einspritzdüse und Zündkerze gelingt dies aber dennoch. Technisches Problem war ausserdem, die bei dieser Art der Verbrennung auftretenden hohen NOx Werte in den Griff zu bekommen.

Gruß, Kema

6. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Jaja, Papier ist geduldig....

Das ökologischste Auto ist doch sicher das, das steht. Ansonsten finde ich den Motor des Fabia 1,2 etwas unterdimensioniert für die heutigen Autogewichte.
    Daraus folgt ein in der Praxis höheres Drehzahlniveau mit damit verbundenem Lärm und höherem Verbrauch. Vom Frust des Fahrers möchte ich dabei gar nicht reden. (Reinen Stadtverkehr möchte ich dabei einmal ausnehmen)

Da lobe ich mir doch den TDI. In Zukunft aber bitte mit Rußfilter, oder sind die Lizenzgebühren von Peugeot so hoch ?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 seinedudeheit, 14.11.2002
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

ich glaube einfach, die peugeot lösung zum dieselfiltern ist einfach nicht 'deutsch' genug - ich persönlich fände eine lösung bei der man nicht mit einem zusatzmittel arbeiten müßte irgendwie auch 'schöner' - mal sehen, was sich mercedes/vag da noch einfallen lassen...

9. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Man kann ja argumentieren wie man will, aber weniger Ruß ist weniger Ruß.
    Ich denke, man will einfach die Kosten für den Filter und zusätzliche Kosten sparen. Da es sich außerdem steuerlich nicht auswirkt, fehlt der Kaufanreiz.
    Wenn es niemand kaufen will weil das Auto teurer wird, wird es normalerweise auch nicht gebaut.
    Es sei denn, es ist ein VW Lupo 3l oder ein Audi A2 3l.
    Aber dort bekommt man immerhin noch eine Steuerbefreiung.

Gruß Reiner

PS: Wenn sich das Ganze ohne diesen Filter machen läßt, bin ich auch dafür, weil das ja auch den Spritverbrauch leicht erhöht.

Thema:

Škoda Fabia 1.2 liegt voll im Öko-Trend

Die Seite wird geladen...

Škoda Fabia 1.2 liegt voll im Öko-Trend - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...