Skoda erweitert Kapazität beim Octavia um 1/3

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von skoda-dental, 17.04.2011.

1. #1 skoda-dental, 17.04.2011
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Natürlich ist es toll für unsere Marke, daß die Nachfrage nach dem Oct so groß ist, daß es sich lohnt, die Kapazität von 800 auf 1200 Fahrzeuge pro Tag zu erhöhen. Aber wie wird dies erreicht? Mehr Fertigungsstraßen? Höhere Montagebandgeschwindigkeit? Bleibt zu hoffen, daß die Erhöhung des "output" keine negative Auswirkungen auf die Qualität haben wird...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 18.04.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Bei uns in der Firma geht das z.B. ganz einfach durch Nachtschichtbetrieb oder wenn die schon besteht einer oder sogar zwei Wochenendschichten. Da ist RuckZuck 7x24 Stunden möglich.

Glaub mir - würde das Band 1/3 schneller gemacht werden können hätten die das schon längst getan.

Freut euch doch erstmal bevor immer in jeder Aussage gleich was negatives gesucht bzw. hineininterpretiert wird. :P

4. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Bei VW in Mosel würde uns in der Montage das ganze so erklärt. Eine Linie schafft sagen wir mal 500 Autos an einem Tag, das entspricht einer Taktzeit von 1:30 min bei Vollauslastung. (Werte fiktiv) Wenn ja die Nachfrage schlechter ist können die dort ohne große Probleme die Zeitzeiten hochfahren auf 2min, 3min, 4min, usw. und umgekehrt proportional damit den Fahrzeugausstoß senken.
    Wenn jetzt Skoda von 800 auf 1200 Autos steigert heißt das ja nicht, dass sie von 100 auf 150% Produktionsrate hochfahren sondern eher von 66 auf 100%, damit schöpfen sie das Maximum der Linie aus bei vorgegebener Taktung und auf die vorgegebene Taktung sind auch alle Arbeitsschritte ausgelegt, d.h. dort kommt jeder Mitarbeiter mit. Und da selbst bei Maximaltaktung noch viele Arbeitsschritte vor Ablauf dieser Zeit durchgeführt sind, ist hier kein Qualtitätseinbruch zu befürchten.

5. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Allgemein gesehen ist kaum anzunehmen, daß so ohne weiters die "Durchlaufgeschwindigkeit" des Bandes erhöht wird. Die Autowerke haben diese doch schon längst ausgereizt. Soll weniger erzeugt werden (Bsp. Absatzrückgang, Ausfall von Zulieferteilen etc) dann wird ganz einfach eine Schicht weniger gefahren oder im Umkehrfall eine Schicht dazugelegt. Anscheinend ist dies noch möglich und Skoda ist halt noch nicht an der Kapazitätsgrenze. Diese Grenze kann man nicht ohne Folgen für die Qualität überschreiten. Davor werden sie sich hüten. Es gibt da einige Beispiele, wie schnell ein Ruf ruiniert ist und wie lang es dauert, diesen wieder aufzubauern. ;(

6. #5 flotter Bremsklotz, 18.04.2011
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Moin, sagt mal könnt ihr die Pressemitteilung nicht richtig lesen (motz mit Augenzwinkern :evil: ). Dort steht doch ganz klar und deutlich, daß die Produktionskapazität für den Octi erst NACH den Erweiterungsmaßnahmen 2012 erhöht wird. Also nachdem eine weitere Montagelinie installiert wurde. Das hat ja nichts mit einer schnelleren Taktung zu tun. Gruß Ralf

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Und hier ist sie auch schon, die Pressemitteilung: http://www.skoda.de/index.php?mitteilung=939&e=348-15-1
    Des Rätsels Lösung liegt wohl auch im flexiblen Einsatz von Leiharbeitern aus den osteuropäischen Nachbarländern , die ja nach Autragslage schnell wieder entlassen werden können.Dies war zumindest so, als die Produktion gedrosselt wurde: Klick

9. #7 Robert78, 19.04.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Da steht doch eindeutig drin:
    • Spatenstich zur Erweiterung
    • bis Mitte 2012
    • nach Abschluss der Maßnahmen
    • in Zukunft mit jeweils 1.200 Einheiten pro Tag
    das sollte doch klar sein und ist genau so wie es flotter Bremsklotz geschrieben hat

Thema:

Skoda erweitert Kapazität beim Octavia um 1/3

Die Seite wird geladen...

Skoda erweitert Kapazität beim Octavia um 1/3 - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  4. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  5. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...