Skoda-Emblem vorne gestohlen - ein neues soll her - Woher? Wie? ...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Highland-Green, 08.12.2005.

1. #1 Highland-Green, 08.12.2005
    Highland-Green

Highland-Green Guest

Hallo zusammen,

ich möchte nun gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe bereits versucht, über die Suche eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen - mit mäßigem Erfolg.

Vor einiger Zeit wurde an dem Skoda Octavia Kombi I (Bj. 1999) meines alten Herrn (Dads) das Skoda-Emblem vorne gestohlen. Der Dieb wird zwar nicht viel Freude daran gehabt haben, da die Hälfte noch dran ist und daher eher Vandalismus zu vermuten ist, aber nun fehlt das Erkennungszeichen (davon abgesehen, dass man einen Skoda, gerade den Octavia, schon aus 2 km Entfernung erkennen kann :hihi: ).

Nun ja, mein alter Herr meinte, "Für die zig Euro, die ein neues (Emblem) + Montage kostet, fahre ich den Wagen lieber ein paar mal im Komplettwaschgang durch die Waschanlage". Ich meinte dagegen, "Wo Skoda drin ist muss auch Skoda drauf stehen" ... und dabei blieb es bis heute.

Ich habe mir nun gedacht, da bekanntlich Weihnachten vor der Tür steht, schau ich mal, was das alles kostet und dann sehen wa weiter.
    Nun, zunächst ist die Frage, welches Emblem ich brauche. Ich meine nämlich, die Embleme früherer Skodas bestanden aus zwei Teilen: Der Zeichnung und einer darüber liegenden, aufgeklebten, transparenten Schutzplatte. Die der aktuellen Skodas scheinen "aus einem Guss" gefertigt zu sein.

Daher die erste Frage: Wie komme ich an ein "altes" (nach Möglichkeit ungebrauchtes) Emblem ?

Bei eBay habe ich jemanden gefunden, der das neue Emblem für insgesamt 9,00 EUR anbietet (siehe hier). Dort steht: "Original wird es auf die Heckklape geklebt". Gibt es für vorne und hinten also zwei verschiedene Varianten des Emblems !?
    Wenn das neue nicht passen sollte, ist die Skoda-Werkstatt wohl mein Ansprechpartner (für das "alte") ?!

Alternativ käme es auch in Frage, direkt beide Embleme (vorne + hinten) zu ersetzen, da es wohl auffällt, wenn vorne ein Emblem neuen Typs und hinten nach wie vor das alte, von der Sonne gealterte Emblem prangt. Jedoch nur, wenn das die Montagekosten nicht sprengt.

Wenn man dann erst einmal eins hat, geht es darum, wie bekommt man den Rest vom alten Emblem ab und wie kommt das neue drauf ? Da weder ich, noch mein alter Herr am Auto rumbasteln, ist das wohl eher ein Fall für die Werkstatt. Mag schon einer schätzen, was die Demontage des alten und Montage des neuen Emblems kosten wird? Sonst tuts auch ein persönlicher Anruf in der Skoda-Werkstatt ...

Gruß
    Christoph

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 08.12.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Wer bitte klaut ein Skoda-Emblem??? :grübel:

Ich glaube nicht, dass das auffällt. Wer schaut sich das Auto von vorne und hinten an und bemerkt auch noch, dass da 2 verschiedene Dinge drauf sind?

Alternativ gibts ja auch diese nicht Skoda-Embleme die da drauf passen. Vielleicht gefällt dir sowas auch. Denke sowas gibts bei Milotec etc.

4. #3 TorstenW, 08.12.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Nix Diebstahl oder Vandalismus!
    Ich habe schon öfter "alte" Octis gesehen, bei denen es das Schild zerlegt hatte (sowohl vorne als auch hinten). Irgendwie wird da die Plaste spröde und das Vorderteil löst sich und fliegt weg.
    Frag mal den Freundlichen, aber so ein Teil kostet IMHO was um die 15- 20 Öcken....

Grüße
    Torsten

5. #4 SKODA DOC, 08.12.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Hast du schonmal gefragt was ein neues kostet??? Das liegt um 10€ und wenn du die Klebefläche vorher sauber machst brauchst du es nur dranpappen.

6. #5 TorstenW, 08.12.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Was, nur 10 Öcken? Das ist ja so billig, dass sich klauen nicht lohnt.... :clown:

Grüße
    Torsten

7. #6 turbo-bastl, 08.12.2005
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    mir wurden auch mal die Skoda-Zeichen vom Octavia meines Vaters geklaut. Da musste ich in einem "sozialschwachen" Stadtteil (man könnte es auch anders benennen) arbeiten.

Ich habe dann ein Emblem beim Händler geholt (hat, glaube ich, um die 20 EUR gekostet) und eins bei Ebay gekauft.

8. #7 Highland-Green, 08.12.2005
    Highland-Green

Highland-Green Guest

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Wie gesagt, es handelt sich ja um den Skoda meines alten Herrn. Es muss ja nicht mir gefallen, sondern ihm, daher soll da wieder ein Original-Skoda-Emblem drauf.

Was heißt "Klebefläche sauber machen" ? Zur Zeit kann ich kein Foto von dem Schaden machen, aber mir ist z.Z. nicht klar, ob und was da nun entfernt werden muss, um ein neues Skoda-Emblem anzubringen. Ich werde das Bild morgen nachmittag nachreichen. Dann erklärt sich vieles von alleine und ich hoffe auch, meine Frage lässt sich dann einfacher beantworten.

Das wär auch möglich. "Diebstahl" lag deshalb nahe, da die transparente Abdeckplatte nach dem Einkauf einfach unauffindbar war, weder unter dem Fahrzeug, noch sonst wo in dessen Nähe.

Aber ich werde morgen mal den örtlichen Vertragshändler aufsuchen, und mich da mal ein wenig mehr über Preise, Montage, etc. informieren. Vielleicht hat sich dann auch schon ein Großteil meiner Fragen erledigt.

Gruß und soweit vielen vielen Dank,
    Christoph

9. Irina

Irina Guest

Hi!

Mein Logo hatte sich auch verabschiedet (nach 5 jahren) mein Händler wollte 21 euro haben.Habe es dann aber bei ebay für 5.50 incl. Versand bekommen und einfach wieder drauf geklebt.
    Würde da einfach mal gucken.

Ach ja mit Nagellackentferner oder ähnlichen müsstest du den Restkleber gut wegbekommen. :hihi:
    Viel spass beim schrubbeln..aber pass auf gibt schnell kratzer!Am besten mit Politur hinterher drüber gehen.. :hexe:

Liebe Grüsse

10. #9 JeannysOcti, 08.12.2005
    JeannysOcti

JeannysOcti Guest

Hallöle!

Meine sind auch beim vorletzten Skiurlaub flöten gegangen (4 Jahre alt)

Hab mir beim freundlichen welche gekauft, weil ich net so ganz genau sicher war, ob die bei ebay wirklich passen. Hab für beide 43 Euro bezahlt, was ich eigentlich den Oberhammer find.

Montage is ganz einfach und wenn die teile mal drauf sind, bappen die wie Hölle. Bei uns habsch sogar den Untergrund net allzu sauber bekommen.

LG,

die Jeanny :friede:

11. Irina

Irina Guest

Die passen 100 pro und wenn man sich bemüht wir das auch alles schön sauber..

12. #11 pietsprock, 09.12.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    mein vorderes skoda-logo ist durch feuchtigkeit abgegangen, als der wagen etwa 2 jahre alt war...

dann bin ich drei jahre ohne rumgefahren, da mir 22 euro einfach zu viel waren... *geiz*

nun hab ich seit dem biggetreffen wieder eins dran, nämlich das alte von unserem turbo-bastl....

sebastian, danke nochmal dafür... ;-)

13. R2D2

R2D2 Guest

Meine sind vorne und hinten auch durch mangelnde Qualität des Ganzen ab. Dafür beim freundlichen, dem ich tatsächlich vertraue ;) aber mehr als 0 € abzudrücken bin ich nicht bereit. Das sollte es Skoda schon fürs Image schon wert sein; ist doch nur noch peinlich, daß die Embleme so ne miese Aulität haben.

14. #13 MrBlack19, 09.12.2005
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

Wer klaut denn ein Skoda Emblem?
    Sollte die Marke doch noch Prestige bekommen? *g*

15. #14 Highland-Green, 09.12.2005
    Highland-Green

Highland-Green Guest

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, hier die Bilder von dem abgebrochenen Emblem:

1. Bild
    2. Bild

Vielleicht hat nun jemand eine bessere Vorstellung davon.

Im Übrigen war ich heute beim Skoda-Autohaus. Leider hatten sie zur Zeit keinen Skoda mit dem "alten" Emblem auf dem Gelände stehen. Der Mitarbeiter meinte jedoch, die früheren Embleme seien alle gesteckt, während die heutigen ausschließlich geklebt sind.

Gruß
    Christoph

16. #15 Master-S, 09.12.2005
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    ich weiß das es für den Kofferraum ca 20 ohne Märchensteuer ist....
    Vorne denke ich müsste es ungefähr der selbe Preis sein....

17. #16 Morpheus064, 09.12.2005
    Morpheus064

Morpheus064 Guest

Hi

Ich würd an deiner stelle eins bei Ebay kaufen.

Dort gibt es oft noch Originalverpackte oder du findest jemanden der sich sein Logo gegen irgend ein anderes austauscht.

mfg morphi

18. #17 Highland-Green, 09.12.2005
    Highland-Green

Highland-Green Guest

Hallo,

ich habe ja bereits ein Emblem (von eBay) ersteigert. Ich warte nur noch darauf...

Gruß
    Christoph

19. #18 NiteCrow, 09.12.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Huhu,

würde es deinen alten Herrn auch gefallen, wenn du die Farbreste reinfach wegrubbelst? Sowas sieht doch auch ganz nett aus. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksfrage :rolleyes:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Irina

Irina Guest

HI!
    Das schwarze musst du meine ich abmachen.Da drüber war die klare Hülle mit der farbe drinne.Unter dem schwarzem Plastik müsste dann kleber sein und ein loch wo man das Emblem dran befestigt.
    Also abziehen und kleber abknibbel.Dann einfach das neue wieder aufkleben!

Ich denke mal das die Embleme alle gleich befestigt sind (so wie beschrieben war es bei meinem Fabia) falls es nicht so sein sollte dann bitte alle Octavia fahrer laut schreien.. :megaphon:

Viel spass..

22. #20 Skoda Felicia Fahrer, 12.08.2008
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Meine Frage, Sind alle Skoda Embleme vom Durchmesser gleich oder gibt es Unterschiede? wollte nämlich für den feli hinten ein neues haben aber halt nicht original Feli, und das muss gerade sein und nicht gekrümmt. Vorne habe ich ja auch eins vom Fabia dran.

Thema:

Skoda-Emblem vorne gestohlen - ein neues soll her - Woher? Wie? ...

Die Seite wird geladen...

Skoda-Emblem vorne gestohlen - ein neues soll her - Woher? Wie? ... - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  4. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  5. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...