Superb II Skoda Emblem austauschen (vorne und hinten)

Diskutiere Skoda Emblem austauschen (vorne und hinten) im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch keine Anleitung mit Bildern zu diesem Thema gibt, deswegen mach ich es jetzt einfach mal. Habe mir in...
Big-Daddy

Big-Daddy

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
174
Zustimmungen
5
Ort
Walldorf
Fahrzeug
Skoda superb combi 2.0 TDI 170PS Elegance
Werkstatt/Händler
Gohm & Graf hardenberger
Kilometerstand
94000
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch keine Anleitung mit Bildern zu diesem Thema gibt, deswegen mach ich es jetzt einfach mal.
Habe mir in der Bucht 2x das neue Skoda Emblem gekauft und hatte heute endlich Zeit sie zu montieren. Nach dem ich zu dem Thema viel gelesen hatte, war ich doch etwas verunsichert ob ich das hinbekommen würde (bin absoluter Laie). Es wurde viel von "Verkleidung abmontieren", "Nieten aufbohren", Schleifen und spachteln geredet. Aber trotz meiner Bedenken habe ich dann einfach mal losgelegt. Zum Glück habe ich festgestellt, alles nur halb so schlimm! :)
Mein benötigtest Werkzeug: Schraubenzieher, Schwamm, Spüli, Ceranfeldschaber


Emblem Austausch 1.jpg

Das grüne Logo muss weg, passt einfach nicht zum Platin Grau.

Emblem Austausch 10.jpg

Vorher noch den Schraubenzieher mit Kreppband abgeklebt, um Kratzer zu vermeiden.

Emblem Austausch 3.jpg


Nachdem ich mit dem Schraubenzieher das Logo vorsichtig abgehebelt hatte, entfernte ich mit dem Ceranfeldschaber noch die Klebereste (obwohl auf dem alten Emblem Nieten waren, war es nur verklebt) und mit Spüli und Schwamm die letzten Unreinheiten.

Emblem Austausch 4.jpg


Das neue Emblem wurde bereits mit dem Klebeband auf der Rückseite geliefert. Die vorhandenen Nieten passten nicht in die Löcher, konnte man aber ganz leicht entfernen. Das neue Logo ist also nur aufgeklebt.

Emblem Austausch 6.jpg


Auf der Rückseite genau das gleiche (hier ging das abmontieren einfacher)

Emblem Austausch 7.jpg


Nieten am neuen Emblem entfernen und einfach aufkleben.

Fazit: Ging viel einfacher als gedacht (wie gesagt ich bin Laie) und sieht absolut :thumbup: aus! Arbeitsaufwand ca. 30 min.

Emblem Austausch 8.jpg Emblem Austausch 9.jpg


Frohes neues euch allen!
BigDaddy
 
razzzor

razzzor

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
421
Zustimmungen
2
Ort
Saulheim
Fahrzeug
Skoda Octavia III 2,0 TDI Combi RS
Werkstatt/Händler
Kauf:ABS Mainz Wartung:Klein Nieder-Olm
Kilometerstand
200
Gute Arbeit und tolle Anleitung. Auch wenn ich das bei meinem O2 wohl nicht mehr machen werde. Sieht schon viel schicker aus, das neue Logo.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

Freakhf

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Skoda Superb 2 Elegance, 125 KW
Kilometerstand
246600
Super Anleitung. Kannst du noch sagen welche Logos du gekauft hast.

Mich interessiert zusätzlich noch ob ich die gleichen für meine Limo nehmen kann.
 
Big-Daddy

Big-Daddy

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
174
Zustimmungen
5
Ort
Walldorf
Fahrzeug
Skoda superb combi 2.0 TDI 170PS Elegance
Werkstatt/Händler
Gohm & Graf hardenberger
Kilometerstand
94000
Der Verkäufer hieß Lux_Zahne (hat auch einen Shop)
Ebay Artikelnr. 151195140043


Laut BEschreibung passt es für Superb 1+2 (3U)
 
serotinus

serotinus

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
65
Zustimmungen
2
Ort
Potsdam
Fahrzeug
Superb 1,9 TDI AVB
Werkstatt/Händler
Scene-Cars Ahrensfelde / OT Blumberg
Kilometerstand
181000
Danke für die tolle Anleitung incl. Bebilderung. Werde mich demnächst an das Hinterteil meiner Schönheit begeben und auch das Logo austauschen.
:thumbsup:
 

impact

Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI Elegance Mocca Braun-Metallic
Kilometerstand
80000
Also einfach nur runterhebeln?
Weil ich hab auch einen SC II EZ 2012 Baujahr ende 2011 und nach Aussage meines
Händlers ist das Logo geklebt als auch "geschweißt" halt noch zusätzlich mit diesen
Plastik-Pinüpseln befestigt.

Sollten die jetzt doch noch greifen ist da noch irgendein handeln erforderlich? Oder einfach
nur das Biest rausrupfen?

Grüße
 

Gast002

Guest
Kann noch jemand die Teilenummern für die passenden Embleme einstellen, dann hätte man alles in einem Fred! :thumbsup:
 
Big-Daddy

Big-Daddy

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
174
Zustimmungen
5
Ort
Walldorf
Fahrzeug
Skoda superb combi 2.0 TDI 170PS Elegance
Werkstatt/Händler
Gohm & Graf hardenberger
Kilometerstand
94000
impact schrieb:
Also einfach nur runterhebeln?
So hats bei mir funktioniert. anfangs war ich auch nicht ganz sicher "wie weit" ich gehen konnte, da ich auch nicht wusste obs neben der verklebung noch zusätzlich über die Nieten verschweist war. ich habe, nachdem ich es ein stück weit gelockert hatte, geschaut, ob ich mit dem schraubendreher komplett unter das emblem kommen konnte (um zu schauen ob das emblem auch an den stellen, an denen die nieten waren "gelockert" werden kann). als ich merkte, dass dem so war, habe ich es dann vorsichtig abgehebelt.

Hoffe es hilft. Kann aber deine Bedenken verstehen!
 
Sillek

Sillek

Dabei seit
16.04.2003
Beiträge
1.327
Zustimmungen
57
Ort
Kamenz/München
Fahrzeug
Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner Kamenz
Kilometerstand
169400
Für den skoda superb 3T egal ob Limo oder combi

2x Teilenummer: 1ST 853 630 AAUL

Das ist das Logo vom citigo
 
LStrike

LStrike

Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
235
Zustimmungen
11
Ort
DE-BY-FR-N
Fahrzeug
O3C RS245 (01/2019)
Werkstatt/Händler
Feser-Joachim, Roth
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass die Embleme "zerlegt" werden können. Die Grundplatte kann also in Wagenfarbe lackiert werden :love:

Bilder sind aus dem Thread Kleine Umbauten von JoshDD und first_mark

Zerlegbare Embleme: Der "kleine Umbauten" Thread...

Verbaute Embleme in Wagenfarbe:
Limousine:
brunello rot: Der "kleine Umbauten" Thread...
candy weiß: Der "kleine Umbauten" Thread...

Combi:
brunello rot:
 

Anhänge

  • verbaut_brunello_2.jpg
    verbaut_brunello_2.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 887
  • verbaut_brunello_1.jpg
    verbaut_brunello_1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 830
  • wagenfarbe_brunello.jpg
    wagenfarbe_brunello.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 953
  • embleme_zerlegt.jpg
    embleme_zerlegt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.064
  • wouj9.jpg
    wouj9.jpg
    930,3 KB · Aufrufe: 814
  • 26uwf.jpg
    26uwf.jpg
    857,1 KB · Aufrufe: 805
Big-Daddy

Big-Daddy

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
174
Zustimmungen
5
Ort
Walldorf
Fahrzeug
Skoda superb combi 2.0 TDI 170PS Elegance
Werkstatt/Händler
Gohm & Graf hardenberger
Kilometerstand
94000
Sehr geile Idee und sauber umgesetzt, absolut Top!!
P.S.: wieviele superbs besitzt du eigentlich? :D
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.639
Zustimmungen
5.567
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Bei mir ist es in Lava Blau Metallic. :thumbsup:
 
LStrike

LStrike

Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
235
Zustimmungen
11
Ort
DE-BY-FR-N
Fahrzeug
O3C RS245 (01/2019)
Werkstatt/Händler
Feser-Joachim, Roth
Big-Daddy schrieb:
[...]
P.S.: wieviele superbs besitzt du eigentlich? :D
Ich? Noch keinen, warte noch auf Auslieferung meines gebrauchten S2C ... die Bilder habe ich aus dem verlinkten Thread zusammen gesammelt.
Sobald ich meinen habe und die Embleme getauscht wurden gibt es Bilder vom brunello-Combi :)


Lutz 91 schrieb:
Bei mir ist es in Lava Blau Metallic. :thumbsup:
BILDER!!! 8o :love:
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.639
Zustimmungen
5.567
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
@ LStrike

dann schau mal bitte in meiner Galerie nach da sind eigentlich sehr viele drin. :)

:thumbsup:

Aber nur für dich mal sofort
 

Anhänge

  • Logo hinten1 bearb..JPG
    Logo hinten1 bearb..JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 1.142
  • Logo hinten2 bearb..jpg
    Logo hinten2 bearb..jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.106
  • Logo vorn1 bearb..jpg
    Logo vorn1 bearb..jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.959
LStrike

LStrike

Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
235
Zustimmungen
11
Ort
DE-BY-FR-N
Fahrzeug
O3C RS245 (01/2019)
Werkstatt/Händler
Feser-Joachim, Roth
Ah, ok, hinten fällt das ja gar nicht so sehr auf.

Aber danke! :thumbup: Extra für mich :love:
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.639
Zustimmungen
5.567
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Na klar ... :thumbup:


Mir gefällt es eben besser als das schwarz bzw. das alte Logo. Ist alles stimmiger und man hat eben nur das chrom Logo. :thumbsup: :thumbsup:
 
drilliman

drilliman

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
42
Zustimmungen
0
Ort
Olsberg
Fahrzeug
Skoda Superb 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
Croonenberg Auto & Service
Kilometerstand
120000
Familienvater schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch keine Anleitung mit Bildern zu diesem Thema gibt, deswegen mach ich es jetzt einfach mal.
Habe mir in der Bucht 2x das neue Skoda Emblem gekauft und hatte heute endlich Zeit sie zu montieren. Nach dem ich zu dem Thema viel gelesen hatte, war ich doch etwas verunsichert ob ich das hinbekommen würde (bin absoluter Laie). Es wurde viel von "Verkleidung abmontieren", "Nieten aufbohren", Schleifen und spachteln geredet. Aber trotz meiner Bedenken habe ich dann einfach mal losgelegt. Zum Glück habe ich festgestellt, alles nur halb so schlimm! :)
Mein benötigtest Werkzeug: Schraubenzieher, Schwamm, Spüli, Ceranfeldschaber

Anhang anzeigen 39838

Das grüne Logo muss weg, passt einfach nicht zum Platin Grau.

Anhang anzeigen 39839

Vorher noch den Schraubenzieher mit Kreppband abgeklebt, um Kratzer zu vermeiden.

Anhang anzeigen 39840


Nachdem ich mit dem Schraubenzieher das Logo vorsichtig abgehebelt hatte, entfernte ich mit dem Ceranfeldschaber noch die Klebereste (obwohl auf dem alten Emblem Nieten waren, war es nur verklebt) und mit Spüli und Schwamm die letzten Unreinheiten.

Anhang anzeigen 39842


Das neue Emblem wurde bereits mit dem Klebeband auf der Rückseite geliefert. Die vorhandenen Nieten passten nicht in die Löcher, konnte man aber ganz leicht entfernen. Das neue Logo ist also nur aufgeklebt.

Anhang anzeigen 39843


Auf der Rückseite genau das gleiche (hier ging das abmontieren einfacher)

Anhang anzeigen 39844


Nieten am neuen Emblem entfernen und einfach aufkleben.

Fazit: Ging viel einfacher als gedacht (wie gesagt ich bin Laie) und sieht absolut :thumbup: aus! Arbeitsaufwand ca. 30 min.
Anhang anzeigen 39846 Anhang anzeigen 39847

Frohes neues euch allen!
BigDaddy
Super Anleitung, aber welche Embleme hast du benutzt, meine die ich heute anbringen wollte sind in der Mitte zu gewölbt und kleben daher nicht so gut, gibt es da eine Teilenummer oder wo hast du die her ?
Gruß
 
Thema:

Skoda Emblem austauschen (vorne und hinten)

Sucheingaben

skoda emblem wechseln

,

skoda emblem austauschen

,

skoda emblem tauschen

,
wie entferne ich das skoda emblem
, skoda superb emblem wechseln, skoda emblem entfernen , skoda superb emblem tauschen, skoda superb emblem , skoda zeichen wechseln, skoda logo austauschen, skoda octavia emblem wechseln, skoda emblem, skoda octavia 2 emblem tauschen, skoda octavia emblem tauschen, skoda Emblem ersetzen, skoda zeichen austauschen, skoda logo wechseln, superb welches emblem, wie wechselt man das skoda emblem am kühlergrill, skoda fabia emblem wechseln, skoda superb emblem entfernen, skoda emblem erneuern, skoda superb emblem ersetzen, skoda logo tauschen, skoda octavia emblem
Oben