Skoda Eigenimport aus Polen - Wechselkurs wird immer schlechter für uns

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Gerhardt, 02.01.2014.

1. #1 Gerhardt, 02.01.2014
    Gerhardt

Gerhardt Guest

Ich habe schon einige Beiträge über den günstigen Kauf meines Yeti im letzten Jahr bei einem Skoda Vertragshändler in Polen geschrieben. Der günstige Kaufpreis resultierte zum Großteil aus dem für uns günstigen Wechselkurs des Zloty.

Als ich meinen Yeti gekauft habe, betrug der Wechselkurs für einen Euro 4,20 Zloty. Derzeit liegt der Wechselkurs bei 4,17 Zloty/Euro. Die Tendenz ist für uns leider ungünstig - s. Prognose der Commerzbank:

https://www.commerzbank.de/media/de/research/economic_research/aktuell_1/prognosen.pdf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chrim

chrim

Fahrzeug:
    Superb II Limo, MJ11, 1,6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hofbauer, St. Pölten
    Kilometerstand:
    109000
    Also weißt du Gerhardt, ich freue mich sehr darüber, dass du es vor 4 Monaten noch geschafft hast ei- nen wohlverdienten und respektablen Rabatt von über 29,3% beim Kauf deines Yeti's herausgeholt zu haben; gleichsam bin auch ich darüber BESTÜRZT, dass seither der polnische Zloty um WAHNSINNIGE 0,7% gegenüber dem Euro zugelegt hat! Wenn man jetzt auch noch bedenkt, dass die Inflationsrate in diesen 4 Monaten auch noch um 0,5% gestiegen ist -- eine KATASTROPHE!!!

Ehrlich gesagt: dieses Schimpfen und Meckern auf "deutschem Niveau" ist mir schon immer mächtig auf den Geist gegangen, und hat seinerzeit Anfang der 90er auch Felix Mitterer sicher zu seiner Piefke-Saga mitinspiriert, welche lässigerweise über Weihnachten wieder einmal auf 3sat wiederholt wurde. Für mein Dafürhalten eine Pflichtlektüre für jeden Deutschen und Österreicher und dazu angetan sein eigenes Weltbild einmal ein bisschen zu hinterfragen.

Aber bis dahin - Tschüss, PIEFKE Gerhardt

4. #3 DieselJörg, 07.01.2014
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Was hat denn die Inflation in D mit dem Wechselkurs zu tun?

Wenn dann, wäre doch die Inflationsdifferenz interessant ,,,? Wobei die Inflationrate zwischen zwei Ländern nur schwer vergleichbar ist, da sie politisch definiert wird.

Ich finde es schon interessant, dass Coba Research den Zloty gegenüber dem Euro zur harten Währung erklärt. Also jetzt schnell noch Zloty kaufen! :D :D :D

5. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Die Coba und ihre Experten jaja... wie viele Splits etc. hatte deren Aktie nochmal in den letzen Jahren? Ich würde jedenfalls kein Gläubiger (also ein Konto dort haben oder schlimmeres) der Coba werden wollen...

Und wer Angst vor einer Zloty-Aufwertung hat, kann ja hedgen. Bei den geringen Bewegungen lohnt sich das aber auch für den Privatmann fast gar nicht (mal die Investitionsalternative Tagesgeld oder Kurzläufer dagegen gerechnet).

6. #5 Gerhardt, 08.01.2014
    Gerhardt

Gerhardt Guest

Hallo chrim,

unseren schönen Yeti haben wir vor ca. einem Jahr direkt bei einem großen Skoda-Vertragshändler in Polen zu einem sehr günstigen Preis gekauft, bei dem kein EU-Händler/Vermittler u.s.w. mithalten konnte. Hier mein Bericht über die ganze Aktion:

Skoda Yeti Import aus Polen - Erfahrungsbericht über einen Eigenimport

Der überaus günstige Preis resultierte zu einem großen Teil auch aus dem für uns günstigen Wechselkurs des Zloty. Aktuell sieht es aber leider in den Prognosen so aus, das der Euro im Laufe des Jahres gegenüber anderen Währungen an Wert verlieren wird. So z.B. beim polnischen Zloty. Die polnische Wirtschaft ist (und das ist gut so) in einer Aufschwungphase. Die Prognosen bzgl. des Wechselkurses Zloty/Euro gehen von derzeit 4,20 Zloty/Euro mittelfristig in Richtung 4,0 Zloty/Euro - d.h. der polnische Zloty wird sich für uns um ca. 5 % verteuern. Da sich etliche user für den Eigenimport interessieren, wollte ich diese Entwicklung des Wechselkurses in meinem Beitrag aufzeigen.

Gruß

Piefke Gerhardt

7. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Nabend,

also ich danke für den Hinweis, da ich aktuell noch zwischen EU-Wagen (Selbstimport) und normalem deutschen Bestellwagen vom Freundlichen um die Ecke schwanke. Da ist es durchaus wichtig, dass sich die Ersparnis beim Import verringert die kommenden Monate, da der anvisierte Octavia III RS ja auch aktuell 5 Monate Lieferzeit hat.

Wenn in der Zeit der Preisvorteil um schmilzt, dann spielt mir das in die Gedanken gegen einen einen EU-Import.

Also von meiner Seite ein Danke !

8. #7 Gerhardt, 09.01.2014
    Gerhardt

Gerhardt Guest

Hallo Imeier,

ja - entweder jetzt (bei Selbstimport) - für sichere Seite - bestellen und Kaufpreiszahlung in Euro vereinbaren. Habe ich auch so gemacht. Falls ein späterer Autokauf geplant ist, muß man sehen wie dann der Wechselkurs steht. Die Commerzbank muß ja auch nicht immer Recht haben mit ihren Prognosen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Wenn du Wissen im Finanzsektor haben würdest dann wüsstest du das! 8o

11. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Was für eine Tragödie! Ehrlich! :rolleyes:

Thema:

Skoda Eigenimport aus Polen - Wechselkurs wird immer schlechter für uns

Die Seite wird geladen...

Skoda Eigenimport aus Polen - Wechselkurs wird immer schlechter für uns - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....