Skoda Diebstahl -> wie wird das geplant oder vorbereitet...?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von niffnaff, 06.07.2010.

  1. #1 niffnaff, 06.07.2010
    niffnaff

    niffnaff

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FII
    Hallo Leute,

    Ich hab gestern eine abgefahrene Geschichte gehört und will mal eure Meinung dazu hören. Es klingt fast schon wie ein Hoax, aber
    im Netz lässt sich nix entsprechendes finden. Und der Erzählerin ist auch schon das Auto weggekommen...

    Von meiner Tante ein Kunde hat vor ein paar Wochen einen neuen Skoda Octavia bekommen. Er fährt damit schön durch die Stadt,
    und nach ein 2-3 Wochen reißt ihm ein entgegendkommender PKW in einer Engstelle den Linken Außenspiegel ab.
    Der Kunde steigt aus, schaut sich den Schaden an und hebt irgendwann den Spiegel auf. Das Glass ist zersprungen und
    er findet dahinter : einen passenden Ersatzschlüssel für seinen Skoda.

    Klingt für mich auf jeden Fall abgefahren.

    Haltet Ihr das für wahrscheinlich, dass bei der Planung für den Diebstahl eines Skodas bereits von Mitarbeitern ab Werk mitgeholfen wird?
    Und kann man eigentlich in dem Skoda Kundensystem (beim :) ) auch auf Kundendatensätze in anderen Ländern zugreifen?
    Immerhin würde man dann ja wissen, wo ein Auto in etwa steht, und wie es ausgestattet ist...
    Und wenn man nach Autoausstattungen suchen könnte, und eine Liste von Namen bekommt, dann ist das fast wie Supermarkt.

    Was haltet Ihr davon?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -fabiafabulous-, 06.07.2010
    -fabiafabulous-

    -fabiafabulous-

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin - Treptow Berlin
    Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    das ist schon kurios aber nicht ganz unmöglich. Leider gibt es in Polen Fälle wo deutsche Grenzbewohner zur Service-Inspektion auf die polnische Seite gefahren sind und es sich herausgestellt hat, dass dort ein zweitschlüssel mit Code gemacht wurde und paar Tage auf der deutschen Seite weg war...
     
  4. Sx3r20

    Sx3r20

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Quedlinburg 06484 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 2.0 TDI 140 PS
    Kilometerstand:
    160
    Also so ähnlich ist es nem bekannten meiner Eltern auch passiert ,

    Er hat sich eine Gasanlage in seinen neuen 5er BMW einbauen lassen , dann fährt seine Frau zwei Wochen später in die Garage und fährt dabei den rechten Spiegel ab und auch sie finden darin einen Ersatzschlüssel o.O

    Da haben sie nochmal Glück im UNglück gehabt
     
  5. #4 Robert78, 06.07.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Schöne Geschichte....
    glaub nicht alles was im Netz steht....

    Zu der anderen Frage....
    Anhand der Fahrgestellnummer ist der Schlüssel reproduzierbar. Denn dadurch ist die Schlüsselnummer bekannt. Und die Fräsung am Schlüssel wird dann von einer computergestützen Fräsmaschine anhand des Zahlencodes gefertigt. Daher bin ich immer wieder überrascht das es in Foren doch Leute gibt die ihre Fahrgestellnummer Posten oder in der Signatur haben.

    Aber unabhängig davon.
    Wenn eine kriminelle Bande ein Auto will dann bekommen sie dieses auch. Gibt da unzähle technische Mittel mit denen auch die nobelsten Modelle ohne Probleme gestohlen werden können. Die Banden sind da Top Ausgestattet
     
  6. #5 Kneeslider, 06.07.2010
    Kneeslider

    Kneeslider

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² Combi MJ 2011 Impulse Edition, TDI CR 2.0, 140PS, Schalter
    Werkstatt/Händler:
    Bestellt am 26.05.2010
    an meinem ersten auto (vor 25 jahren ein uralter-gebrauchter R4) hatte einer der vorbesitzer unterm beifahrersitz einen versteckten schalter angebracht, womit der zündstrom unterbrochen wurde.

    wenn ein dieb die tür öffnet, das lenkschloss knackt und kurzschließt, springt der wagen trotzdem nicht an.

    wäre so eine - billige und individuelle - lösung nicht auch hilfreich bei geklautem / kopierten schlüssel? und geht das überhaupt noch bei modernen can-bus-systemen?

    haben wir einen kfz-elektriker unter uns?

    gruß,
    kneeslider
     
  7. #6 FanClub, 06.07.2010
    FanClub

    FanClub

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    sorry aber steht die Fahrgestellnummer nicht vorne im Auto für jeden sichtbar drin? - hinter der Scheibe -
     
  8. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Jep, tut Sie. Somit kann jeder einen Schlüssel irgendwo anfertigen lassen. Insofern Derjenige einen findet der die passenden Daten hat. Aber die Sache mit dem Schlüssel im Spiegelgehäuse, ich habe selbige auch schon mehrfach gehört, immer ein bisschen anders. Kann sein das es sowas gibt, ich denke aber das da teilweise auch Humbukgeschichten dabei sind.
    Zur eigenen Kontrolle könntet Ihr ja jetzt alle eure Spiegel zerlegeen und nachschauen, wenn Ihr den Wagen einmal aus der Hand gegeben habt, kontolliert Ihr es wieder. Und das macht Ihr so 8-10 Mal bis der Spiegel zerschlissen ist vom Ab- und Anbau und da freut sich der Händler das er wieder was verdient.

    Lg
     
  9. #8 Bewildered, 06.07.2010
    Bewildered

    Bewildered

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2
    Auf jeden Fall ne krasse Geschichte würde mich nicht wundern, wenn da was dran ist...
    Die Diebe müssen sich ja auch immer wieder ne neue Masche ausdenken
     
  10. #9 wusel666, 06.07.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Vielen Dank an Skoda, dass sie es den Autoknackern so leicht machen! :thumbdown: :cursing:
     
  11. #10 Homer J., 06.07.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Das ist nicht nur bei Skoda so, sonder bei (fast?) allen anderen Herstellern auch so.
     
  12. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich denke so leicht wir es denen so auch nicht gemacht, da man Technik und Schnickschnack brauch, um die Schlüssel anzufertigen. Und wenn es die Nummer da nicht am Fenster geben würde, würde die Diebe eine andere Möglichkeeit nehmen um dein Auto zu holen. Da brauchst ddu dir keine Sorgen machen, was Die haben wollen, holen diee sich schon irgendwie, auch ohne Schlüssel
     
  13. #12 wusel666, 06.07.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Nö. Soweit ich mich erinnere, war bei meinem Opel Astra die Fahrgestellnummer von außen nicht ersichtlich (sie stand nur unter der Motorhaube, die man nur nach Betätigen des Hebels im Fahrerfußraum öffnen konnte).
     
  14. #13 Oberberger, 06.07.2010
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Ich bin mir sehr sicher, dass die Fahrgestellnummer nicht reicht, um einen Schlüssel nachzumachen, sonst wäre das ziemlich peinlich für einen Hochtechnologiekonzern wie VW....dann würden die das GARANTIERT nicht so öffentlich machen mit den Nummern....
     
  15. #14 Homer J., 06.07.2010
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Daher auch das (fast?) ;) In einigen Ländern (u.a. USA) ist die Nummer an der Stelle pflicht. Bei Mercedes z.B. befindet sich auch bei manchen deutschen Fahrzeugen dort eine Nummer, die in D nicht pflicht ist. EG-Fahrzeuge haben hingegen fast immer die Nummer hinter der Scheíbe. Die Frontscheibe wird bei den meisten Hersteller immer mit dieser Aussparung gefertigt (aus kostengründen) und bei Nichtgebrauch geschwärzt.
     
  16. #15 Robert78, 06.07.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Stimmt,

    klar ist die Nummer erkennbar. Da war ich wohl noch nicht ganz wach.

    Hat man wie gesagt die nötigen Zugänge (die ja offiziell sehr sicher sind) kann man aber wirklich Schlüssel nachmachen. Der Händler macht das ja auch nur anhand der Fahrgestellnummer.
    Das ist aber alles wie schon oben geschrieben egal. Denn wenn sie dein Auto haben wollen bekommen sie es auch.
     
  17. #16 Kneeslider, 06.07.2010
    Kneeslider

    Kneeslider

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² Combi MJ 2011 Impulse Edition, TDI CR 2.0, 140PS, Schalter
    Werkstatt/Händler:
    Bestellt am 26.05.2010
    Je näher der Dieb am Werk sitzt, desto einfacher dürfte es sein, einen Schlüssel nach Nummer zu fertigen...

    Das muss ja ohne schriftlichen Auftrag erfolgen, der ja zurück zu verfolgen wäre. Geht also nur als "Mauschelbestellung unter Freunden".
     
  18. #17 Nebukadnezar, 06.07.2010
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Selbst wenn man den Schlüssel anhand der Fahrgestellnummer nachmacht kann man damit noch lange nicht das Auto starten, da dieser ja erst an der Wegfahrsperre angelernt werden muss. Von daher geht sowas höchstens direkt in der Werkstatt.

    Zum Aufschliessen reicht ja scheinbar schon ein Schlüsselrohling und etwas Kraft aus, dafür muss man sich nicht die Mühe machen den Schlüssel nachzumachen.
     
  19. #18 trubalix, 06.07.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Genau, wegen Anlernen muss auch das Fahrzeug da sein.Sonst hätten sich die autorisierte Werkstätte das sparen können.
    Natürlich, wenn das Auto schon in einer Werkstatt war, dann kann man 3. Schlüssel anfertigen und anlernen.
    Aber, wenn ich mich nicht irre, wird die Anzahl der Schlüssel im Speicher abgelegt.
    Die Frage ist dann nur noch, ob die Diebe auch an den 4-stelligen Code rankommen (fürs Deaktivieren der Wegfahrsperre), welcher auf dem Plasteanhänger des Schlüssel hängt und in Norfällen freigerubbelt werden kann.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Berndtson, 06.07.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Schöne Räuberpistole, zumal ich diese schon mit der Schwägerin und einem Motorradfahrer gehört habe. Auch lagen neue Fahrzeugpapiere dabei. Glaubt bloß nicht alles, was ihr hört. 8)
    Gehen geht alles. Ein Schalter zur Unterbrechung der Stromzufuhr für die Kraftstoffpumpe sollte ausreichen. Nur muss man bei dieselfahrzeugen aufpassen, da diese nach dem abstellen des Motors noch ein bisschen nach-/umpumpt, um die PD bzw CR Einheit abzukühlen.

    Berndtson
     
  22. #20 Kneeslider, 06.07.2010
    Kneeslider

    Kneeslider

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² Combi MJ 2011 Impulse Edition, TDI CR 2.0, 140PS, Schalter
    Werkstatt/Händler:
    Bestellt am 26.05.2010
    Dann wäre die nächste Frage, welche Leitung man idealerweise unterbricht. Für den Fall, dass man mal selbst vergisst den Schalter wieder umzulegen sollte dann nach dem (erfolglosen) Startversuch nicht unbedingt eine Fehlermeldung hinterlegt sein oder die Motorkontrolllampe dauerhaft leuchten... welches Kabel wäre das beim Diesel?
     
Thema: Skoda Diebstahl -> wie wird das geplant oder vorbereitet...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda schlüssel im außenspiegel

    ,
  2. neues auto schlüssel im spiegel

    ,
  3. skoda schlüssel im spiegel

    ,
  4. autodiebstahl außenspiegel schlüssel,
  5. Schlüssel und papiere im autospiegel,
  6. schlüssel im außenspiegel,
  7. vw ersatzschlüssel im spiegelgehäuse,
  8. autoschlüssel im spiegel,
  9. Fahrzeugpapiere Schlüssel im spiegel,
  10. autoschlüssel im außenspiegel,
  11. reserveschlüssel im rückspiegel,
  12. skoda octavia schlüssel im spiegel,
  13. skoda fabia ersatzschlüssel hinter spiegel,
  14. ersatzschlüssel octavia im Spiegel,
  15. skoda octavia gestohlen
Die Seite wird geladen...

Skoda Diebstahl -> wie wird das geplant oder vorbereitet...? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...