Skoda- der "echte" Volkswagen...:-)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von kai3311, 29.11.2011.

1. #1 kai3311, 29.11.2011
    kai3311

kai3311

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thieme, Suhlendorf
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Heißt es nicht, ein Diesel rechnet sich ab 20000 Kilometer Fahrleistung im Jahr?

4. #3 Pampersbomber, 29.11.2011
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ich glaube bei den Dieselpreisen im Moment lohnt sich überhaupt kein Diesel mehr.

5. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Aja ? Ich glaub wenn man um die 25tkm und mehr fährt (ca 52tkm bei mir) Rechnet er sich schon. Gerade weil die meisten auch nicht mehr den mega Hubraum haben !

6. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Weiterstadt (ots) -
    Privatkunden und Flottenbetreiber bewegt immer wieder eine Frage: Welches Auto hat die niedrigsten Betriebskosten? Die Antwort fanden die Datenprofis von Schwacke jetzt heraus: der SKODA Octavia* - egal, ob als Limousine oder Combi, Benziner oder Diesel. In der begehrten Mittelklasse ist das erfolgreiche Fahrzeug aus Tschechien auch bei den Betriebskosten nicht zu schlagen.

Bei ihrer Betriebskostenanalyse haben die Schwacke-Experten alle auf dem Markt befindlichen Mittelklasseautos geprüft und bewertet. Insgesamt waren es 1.797 verschiedene Modellversionen von über 20 Herstellern. Als Berechnungsgrundlage diente dabei ein gemitteltes, typisches Profil für Privatkunden mit einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern und vier Jahren Haltedauer.

Für die Ermittlung der durchschnittlichen Betriebskosten nutzte Schwacke eine Fülle von einzelnen Eckdaten. Neben Unterhaltskosten wie Wartung, Versicherung, Steuer oder Kraftstoff spielten dabei auch vermeintlich nebensächliche Posten wie der Reifenverschleiß oder die Autowäsche auf die vierjährige Haltedauer hochgerechnet eine Rolle. Den wichtigsten Aspekt stellte laut Schwacke allerdings der Wertverlust dar, "der von Autokäufern bei der Kostenberechnung oft vernachlässigt wird." Er könne aber die höchsten Kosten verursachen.

In der Analyse erreichen einige Modelle nach vier Jahren einen Restwert von nur noch 35 Prozent oder weniger, während die Restwert-Riesen nach vier Jahren durchschnittlich noch mehr als 60 Prozent ihres Neupreises erzielen. "In Zahlen ausgedrückt kann es dabei um weit über 40.000 Euro gehen, die ein Neuwagen an Wert einbüßt. Wer hier bereits bei der Anschaffung korrekt rechnet, kann bis zu 870 Euro sparen - pro Monat", heißt es in der Betriebskostenanalyse.

Für den SKODA Octavia 1,6 TDI Green Line* ermittelten die Schwacke-Analysten Betriebskosten von 41,60 Euro pro 100 Kilometer - so wenig wie bei keinem anderen Mittelklasse-Automobil.

* Folgend alle Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Energie-Effizienzklassen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2- Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG

SKODA Octavia: Verbrauch l/100 km: Innerorts: 8,3 - 4,1/ außerorts: 5,3 - 3,7/ kombiniert: 6,4 - 4,2; Emissionen g/km: 149 - 109; Energie-Effizienzklasse: E-A

SKODA Octavia GreenLine Limousine: Verbrauch l/100 km: Innerorts: 4,7/ außerorts: 3,4/ kombiniert: 3,8; Emissionen g/km: 99; Energie-Effizienzklasse A+

SKODA Octavia GreenLine Combi: Verbrauch l/100 km: Innerorts: 5,3/ außerorts: 3,5/ kombiniert: 4,1; Emissionen g/km: 107; Energie-Effizienzklasse: A

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/28249/2157085/skoda-octavia-gewinnt-betriebskostenanalyse-von-schwacke

7. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Ich möchte meinen Octavia 1.6 TDI auch endlich bestellen können.... ;(

8. #7 FabiaOli, 30.11.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ist ja interessant...aber der Octavia II war für mich schon immer ein tolles Auto, welches dem Golf weit überlegen ist :)

9. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Sieht auch besser aus....

10. #9 kai3311, 30.11.2011
    kai3311

kai3311

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    sieht definitiv besser aus.........habe "octi" jetzt eineinhalb Jahre und bin hochzufrieden!!!!!!!!!!!!!! Denke auch, dass sich der 1,6 TDi rechnet.....!!! Freue mich immer wieder, mich hineinzusetzenund damit zu fahren....:-)
    Skoda ist einfach "simply clever".......ein qualitativ hochwertiges Auto mit VW-Technik zu einem vernünftigen Preis!!!

11. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Das hoffe ich doch mal, dass der Octavia, den ich vielleicht bald habe mindestens so zuverlässig und wirtschaftlich ist, wie mein Kleiner momentan. Wäre schon echt super, wenn ich noch einmal so viel Glück habe, wie mit meinem Fabia :) Aber der Octavia ist für mich momentan echt ein Traum, war vom Hingucken und Probefahren echt Liebe auf den ersten Blick. Na mal schauen.

12. #11 kai3311, 30.11.2011
    kai3311

kai3311

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ...du wirst den Kauf sicherlich nicht bereuen.....:-) und mit der mittleren Ausstattungsvariante (Ambiente)-sofern du dich dafür entscheiden solltest- ist der Octavia auch gut ausgestattet.

13. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Momentan tendiere ich zum Family, da müsste ich nur die PDC zusätzlich bestellen. Beim Ambiente fehlt dafür mehr und anderes statt der PDC.

14. #13 Octi2007, 01.12.2011
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    tja; bei mir bzw. uns ist es so:

Vom Herz her soll es der Superb sein; die Vernunft sagt: Der Octi tuts auch...
    Da wird wohl noch einiger Gehirnschmalz notwendig werden.....

Gruß
    Octi

15. #14 kai3311, 01.12.2011
    kai3311

kai3311

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo Octi2007,

war auch erst am überlegen, ob wir uns den Superb zulegen. Es ist dann doch der Octavia geworden. Das Platzangebot für uns vier (meine Frau und zwei Jungs im Alter von drei und sieben Jahren) völlig ausreichend!!! Hatten vorher den Ford Mondeo Turnier. Merke bisher keine Verschlechterung......
    Der aktuelle Octavia orientiert sich vom Interieur mehr am Superb als am Fabia. Das Facelift hat dem Octavia sehr gut getan. Ich denke, Du/Ihr werdet Euch auch im Octavia superwohl fühlen!!!
    :) :) :)

16. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Hab mich ja bei ner Probefahrt im 1.6 TDI Ambiente gleich wohlgefühlt. Super Auto. Ein Superb wirds von den Anschaffungs- und Unterhaltskosten schon mal nicht. Bleibt ein Traum :) Aber die muss man ja bekanntlich auch haben ;)

17. #16 Sylver Surfer, 09.12.2011
    Sylver Surfer

Sylver Surfer Guest

18. #17 digidoctor, 09.12.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Rang 5 bis 16 ungefähr 1 Prozentpunkt Unterschied. Wow! Das macht den Kohl fett.

19. #18 Sylver Surfer, 09.12.2011
    Sylver Surfer

Sylver Surfer Guest

Tja das ist die Auto Bild,und das abgebildete Fahrzeug ist ein Roomster

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Weiterstadt (ots) -

- SKODA Octavia Combi* mit geringstem Wertverlust in der Mittelklasse
    - SKODA Fabia* belegt beim besten Werterhalt Platz Drei unter den Kleinwagen

Der SKODA Octavia Combi 1.4l 59 kW* ist laut Auto Bild und Schwacke das Modell mit dem geringsten Wertverlust in Euro in der Mittelklasse. Mit nur 10.759 Euro sichert er sich Rang Eins in der absoluten Wertprognose. Der Octavia Combi* verweist damit die Konkurrenten Mazda 6 1.8 MZR (12.379 Euro Wertverlust) und Toyota Avensis 1.6 (12.950 Euro Wertverlust) auf die Plätze.

Beim Wettbewerb "Wertmeister 2012" zeichnen die Fachzeitschrift Auto Bild und die Experten von Schwacke die wertstabilsten Fahrzeuge in elf Modellklassen und jeweils zwei Wertungskategorien aus. Grundlage für die Bewertung ist eine Prognose der Restwertspezialisten von Schwacke über die erwarteten Wiederverkaufswerte bei einer vierjährigen Haltedauer. Dabei wird in der Mittelklasse von einer durchschnittlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern pro Jahr ausgegangen. Die Daten dienen insbesondere Autobanken zur Erstellung von Kredit- und Leasingkonditionen. Aber auch bei der Anschaffung von Dienst-, Firmen- und Mietwagenflotten spielen die Angaben eine entscheidende Rolle.

Mit dem begehrten Titel "Wertmeister 2012" stellt das beliebte Mittelklasse-Modell von SKODA einmal mehr seine Qualitäten unter Beweis. Octavia*-Fahrer profitieren damit nicht nur vom großzügigen Raumangebot und dem ausgezeichneten Preis-/Wert-Verhältnis ihres SKODA, sie werden auch in ihrer cleveren Entscheidung bestätigt, ein besonders preisstabiles Fahrzeug gewählt zu haben.

Abgerundet wird die Auszeichnung der tschechischen Traditionsmarke durch den SKODA Fabia 1.2l TSI 77 kW*. Der Fabia* punktet mit seinem ausgezeichneten Werterhalt von 55,3 Prozent und belegt damit knapp hinter VW Polo 1.2l und dem Gewinner Mini Cooper II in der Klasse der Kleinwagen den dritten Rang.

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/28249...a-octavia-combi-ist-wertmeister-2012-mit-bild

22. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Nun nicht mehr ...

Thema:

Skoda- der "echte" Volkswagen...:-)

Die Seite wird geladen...

Skoda- der "echte" Volkswagen...:-) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Hat der Kodiaq "echte" Wettbewerber?...

Hat der Kodiaq "echte" Wettbewerber?...: ... oder freie Bahn zum Wildern. Was meint Ihr wer wäre ein echter Wettbewerber? Und welche Vorteile hätte der? Hatte im Sommer X1, Ateca und...