skoda connect

Diskutiere skoda connect im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also die App ist Grottenschlecht. Die Erfolge, die Standheizung per App zu konfigurieren, lassen sich an einer Hand abzählen. Versucht habe ich es...
  • skoda connect Beitrag #601

TM106

Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
59
Also die App ist Grottenschlecht. Die Erfolge, die Standheizung per App zu konfigurieren, lassen sich an einer Hand abzählen. Versucht habe ich es bestimmt schon 100 mal. Oft scheitert es schon daran, dass die App gar nicht erst startet.

Zum Glück steht das Auto in Funkreichweite und ich starte die Standheizung bei Bedarf halbe Stunde vor Abfahrt per Funkfernbedienung.
Das klappt wenigstens zu 100% und reicht mir persönlich. Ärgerlich ist es trotzdem. Die App war bei meinem vorherigen Golf 7 Facelift (WE Connect) aber genauso nutzlos.
Verstehe nicht, wie ein Milliardenkonzern in der Digitalisierung so schlecht unterwegs sein kann. Aber bei der VAG verstehe ich sowieso einiges nicht.
 
#
schau mal hier: skoda connect. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • skoda connect Beitrag #602

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
470
Zustimmungen
187
Also bei mir läuft die eigentlich auch schon seit nem 3/4 Jahr relativ rund. Anfangs (April 21) gab es öfter Probleme, aber nach ein paar Updates wurde es besser. Nicht perfekt, aber meistens tut es was es soll. Am ehesten hab ich noch das Problem, dass die App mir einen Fehler anzeigt, das Auto aber den Befehl korrekt ausgeführt hat oder der Ladestand nicht aktuell ist.
 
  • skoda connect Beitrag #603
mbarch

mbarch

Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
502
Zustimmungen
506
Ort
Köln
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1,4 TSI iV 180 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid
Die App macht bei mir immer wieder kleinere Probleme. Sobald ich das Fahrzeug „umbenenne“ oder das Kennzeichen eintrage, erkennt sie den Wagen nicht und will erneut die Aktivierung abschließen. Manchmal kann ich den Wagen dann ohne Bild auswählen, und nach dem dritten oder vierten Mal klappt es dann, manchmal will die App die Garage aktualisieren, und da dauert es auch ein paar Versuche. Am Ende „heißt“ dann das Auto wieder „mein Skoda“ und das Kennzeichen ist wieder raus. Das gleiche gilt für die Auswahl des Service-Partners, auch nach dem fragt die App regelmäßig, und verweigert manchmal trotzdem die Auswahl.

Aktuell ist es aber anders bei mir. Die App gibt keine Fehlermeldungen, und zeigt an, dass die Fahrzeugdaten vor wenigen Sekunden aktualisiert worden seien. Angezeigt wird aber der Status von Vorgestern Abend. Das ist nervig, weil ich gestern den Wagen laden wollte und die Ladesäule nicht richtig arbeitete, so dass ich weder an der Säule noch in der App des Anbieters den Ladevorgang korrekt einsehen konnte. Gleichzeitig zeigte mit Connect, dass der Stecker nicht eingesteckt sei und keinerlei Fortschritt beim Ladevorgang. Im Fahrzeugdisplay sprang die Anzeige für die Restladedauer dann von vier auf sechs Stunden, bevor sie ausging. Natürlich kann das bedeuten, dass die Säule mit geringerer Leistung lädt, aber ich hatte das auch schon mal als ich eine Ladekarte probiert habe, die nicht unterstützt wurde - Da ging die Säule mit minimaler Leistung an und brach den Vorgang nach ca. 30 Sekunden ab.

Gestern habe ich das Infotainment mal neu gestartet, ohne Erfolg. Das führte nur dazu, dass die hinteren Sitzheizungen angingen, und auch heute morgen beim Starten wieder an waren. Die temperaturabhängige Aktivierung der Sitzheizung ist aber deaktiviert.

Ich habe keinen Bock irgendwelche Sicherungen zu ziehen, weil ich befürchte, dass danach dann irgendetwas gar nicht mehr funktioniert. Im Auto selbst ist alles „ok“, nur die Favoriten aus meinem Telefon sind wieder mal weg.
 
  • skoda connect Beitrag #604

D1egel

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
7
Ort
Köln
Fahrzeug
Octavia IV RS Plus Combi TDI
Kilometerstand
5000
Hallo zusammen,

ich habe am Montag bei meinem Octavia ein Software-Update gemacht und seitdem bleibt meine Weltkugel grau mit dem roten x daneben.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass eine Sicherung gezogen werden muss, um das Problem zu beheben. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit?

Die App funktioniert bei mir, allerdings sind seit Montag dort keine neuen Daten hinzugekommen.
 
  • skoda connect Beitrag #605

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.178
Zustimmungen
802
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Die App macht bei mir immer wieder kleinere Probleme. Sobald ich das Fahrzeug „umbenenne“ oder das Kennzeichen eintrage, erkennt sie den Wagen nicht und will erneut die Aktivierung abschließen.
Yep. Ich habe gerade Übergangsweise zwei Sokas, einen Superb iV und einen Octavia iV. Das überfordert die App und das ganze Backend bis auf's Äußerste. Bisher hies der Superb "Mein Skoda", als der Octavia dazukam hieß der "Mein Octavia". Kurz danach flog der Superb erstmals aus der App raus ("Das fahrzeug wurde entfernt"), und kam kurz danach als "Mein Superb" wieder. Seitdam passiert das gleiche Spiel im Schnitt alle 1-2 Wochen. Was ich besonders daran merke, dass das Auto in meiner Home Assistant Anbindung jedesmal ein neues Auto ist. Intern benutzen die Schwachköpfe also nicht etwa die VIN zur Identifizierung des Autos, sondern irgendeine andere, noch dazu volatile Variable. Aber wundern tut mich das auch nicht mehr... Es ist schlicht und ergreifend absolut überragend offensichtlich, dass die gesamte irrsinig teure IT Abteilung von VAG mit kompletten Stümpern besetzt ist, die auf dem Niveau der ersten Programmiergehversuche eines Jungteenagers im Informatik Unterricht versuchen irgendwas auf die Kette zu kriegen.
 
  • skoda connect Beitrag #606
mbarch

mbarch

Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
502
Zustimmungen
506
Ort
Köln
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1,4 TSI iV 180 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid
Mein Connect hat sich wieder eingeruckelt. Heute auf dem Heimweg war das X an der Weltkugel weg. Dafür braucht die App jetzt wieder etwas länger. :whistling:
(Und die Sitzheizungen hinten waren wieder an… aber das ist vermutlich kein Connect-Problem…)
 
  • skoda connect Beitrag #607
HB_

HB_

Dabei seit
01.09.2021
Beiträge
110
Zustimmungen
99
Hallo Zusammen, funktionieren die nachfolgenden Services bei euch?
Primär interessant wären:
Online Ventilation
Honk & Flash
Lock & Unlock
1674726000440.png
 
  • skoda connect Beitrag #608

Wizz

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
373
Zustimmungen
54
Ort
Wien
Fahrzeug
Fabia III
Kilometerstand
29000
Bei mir scheint Online Ventilation dabei zu sein (seit heute funktioniert meine FIN)
 
  • skoda connect Beitrag #609

joh123

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
200
Zustimmungen
65
Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Hallo Zusammen, funktionieren die nachfolgenden Services bei euch?
Primär interessant wären:
Online Ventilation
Honk & Flash
Lock & Unlock
Wo/wie kommst du an die gezeigten Angaben?
 
  • skoda connect Beitrag #610
michor

michor

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
191
Zustimmungen
104
Hallo Zusammen, funktionieren die nachfolgenden Services bei euch?
Primär interessant wären:
Online Ventilation
Honk & Flash
Lock & Unlock
Interessanterweise finde ich "Honk&Flash" seit einigen wenigen Tagen nicht mehr in der App. Ventilation hatte ich (zumindest so benannt) noch nie, vermute das aber bei der Standheizung (im Sommer).
Die Auflistung ist glaube ich aus der Leistungsübersicht auf dem Webportal von Skoda Connect.
 
  • skoda connect Beitrag #611
HB_

HB_

Dabei seit
01.09.2021
Beiträge
110
Zustimmungen
99
Wo/wie kommst du an die gezeigten Angaben?
Wizz hat den link im Bestell-Thread gepostet: Availability List

Interessanterweise finde ich "Honk&Flash" seit einigen wenigen Tagen nicht mehr in der App. Ventilation hatte ich (zumindest so benannt) noch nie, vermute das aber bei der Standheizung (im Sommer).
Die Auflistung ist glaube ich aus der Leistungsübersicht auf dem Webportal von Skoda Connect.
Ventilation gibt es auch glaube ich nur wenn du keine Standheizung hast
 
  • skoda connect Beitrag #612

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
470
Zustimmungen
187
Interessanterweise finde ich "Honk&Flash" seit einigen wenigen Tagen nicht mehr in der App.
Bei mir ist es noch da. Unter Navigation -> Parkposition. Hab die Version 5.3.0 unter Android.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Frage war ob die Funktionen generell gehen, oder nur aktuell. Ich hab bisher nur "Lock & Unlock" genutzt, was bisher immer funktioniert hat. Das letzte Mal ist aber wohl schon ein halbes Jahr her...
 
  • skoda connect Beitrag #613
marekzegarek

marekzegarek

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
75
Zustimmungen
13
Richtig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230126_151147_MyKODA.jpg
    Screenshot_20230126_151147_MyKODA.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 17
Thema:

skoda connect

skoda connect - Ähnliche Themen

Skoda Connect / Skoda ID: Hallo, ich habe seit 2 Tagen meinen Enyaq und leider bekomme ich überhaupt keine Verbindung zu Skoda Connect. Ich habe bereits einen Account...
Skoda Connect Lizenzen wirklich abgelaufen?: Hallo! Ich habe den Octavia Combi eines Ex-Kollegen bekommen, bis mein eigenes Fahrzeug geliefert wird. Die Erstzulassung muss im Sommer 2020...
Skoda Connect - keine Verbindung: Hallo, Ich habe seit gut zwei Tagen keine Verbindung zu den Connect Diensten, die Weltkugel ist grau, und in der unteren linken Ecke ein kleines...
Skoda Connect Fehlfunktion: Seit April 2022 besitze ich nun einen Kodiaq Ambition. Bereits von Anfang an liefen die Skoda Connect Dienste nur sporadisch und die Funktionen...
Modellübergreifend

Skoda Connect Browser

Modellübergreifend Skoda Connect Browser: Hallo an alle, Ich durft Anfang dieser Woche meinen neuen Octavia NX in Empfang nehmen. Seitdem habe ich jedoch Probleme mich bei Skoda Connect im...
Oben