skoda connect

Diskutiere skoda connect im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir geht es immer noch nicht.
#
schau mal hier: skoda connect. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

haxe

Fahrzeug
Octavia IV Mj 21 Sportpaket
habe die ganze letzte Woche nie Probleme mit der Verbindung gehabt, jeden Tag einige Km unterwegs, gerade auch wieder alles ok, wie schon mehrmals beschrieben liegt es fast immer an der internen Fahrzeugkommunikation

AltesAuto13

Fahrzeug
Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
Gestern habe ich das Auto nach ca. 1 Woche Nicht-Benutzung mit grauer Weltkugel vorgefunden.
Wäre nicht so schlimm, schlimmer war, dass mein Benutzer ausgeloggt wurde und ich mich wieder neu anmelden musste. :thumbdown:

OctiLava

Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Kilometerstand
50
Da wir unseren O4 erst seit Donnerstag haben, spiele ich seitdem regelmäßig mit dem Infotainment rum. In dieser Zeit gab es immer wieder Aussetzer und auch wieder Phasen, wo Connect erreichbar war. Ich habe festgestellt, dass man nur sicher sein kann, dass die gesetzten Einstellungen auf dem Server angekommen sind, wenn man unter Menü > Nutzer > Sync das Konto synchronisiert. Sollte hier eine Fehlermeldung auftreten, kann man es solange wiederholen, bis es klappt und die aktuelle Uhrzeit als Synchronisationszeit stehen bleibt. Wechselt man aber den Nutzer ohne manuellen Sync, kann es passieren, dass Einstellungen ganz oder teilweise verloren gehen. So geschehen zu meinem Leidwesen...

Zuletzt bearbeitet:

Mattiman

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi IV 1.5 TSI (Modell 2021)
Werkstatt/Händler
Skoda
Jetzt ist auch hier wieder alles ok.

HHYeti

Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Mein Eindruck, es werden diverse Steuergeräte getauscht ohne intensiv in die Fehlersuche zu gehen
was soll Skoda denn suchen? Weder die Hard- noch die Software wird durch Skoda entwicklungsseitig betreut - sie haben nur die Möglichkeit ihr CI und ihre Paketierungen einzukonfigurieren, mehr Einfluss haben sie nicht. Der Mist kommt von VW und ist identisch dem Golf 8, und weitgehend dem ID3, dem ID4 und auch dem Enyaq.
Selbst wenn sie etwas finden würden, wären sie drauf angewiesen, dass VW das korrigiert - und die haben aktuell andere Probleme, als sich um Fehler bei Kundenfahrzeugen zu kümmern.

Das ganze MIB3 und die digitalen Lösungen am MQB sind verkorkst . der Fokus liegt momentan darauf, den MEB ans Laufen zu bekommen. An konventioneller Technik hat Diess kein Interesse mehr.

casro90

Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 1,4 TSI iV
Kilometerstand
0
habe die ganze letzte Woche nie Probleme mit der Verbindung gehabt, jeden Tag einige Km unterwegs, gerade auch wieder alles ok, wie schon mehrmals beschrieben liegt es fast immer an der internen Fahrzeugkommunikation
So allgemein würde ich es nicht fassen, habe ein Cubic Datenpaket fürs Webradio hören und damit hatte ich noch nie Probleme, also Webradio läuft immer, selbst in der Letzen Woche.
Mit dem Netz verbunden wahr das Auto zumindest immer.

Die Störungen diese Woche sind mir auch nur aufgefallen weil plötzlich alle Sender Favoriten verschwunden wahren und ich kein Hauptnutzer mehr wahr bzw. Auto an die Ladung gesteckt hatte in der Mittagspause und anschließend im Büro checken wollte aber keine Infos per App kamen.

haxe

Fahrzeug
das meinte ich mit interner Fahrzeugkommunikation, ich kann in die Parameter der Steuergeräte schauen und es waren bisher immer beide Karten online, nach löschen diverser gespeicherter Kommunikationsfehler gab es keine Fehlermeldungen oder Ausfälle mehr

beeeen

Moinsen,

Also bei mir ging es an dem Abend dann iwann wieder das das Auto Online war.
Heute größere Tour gemacht, und alles ohne Probleme. Als wir in Abschnitten waren ohne Empfang, wurde die Kugel Grau mit einem Hinweis das aktuell keine Internetverbindung besteht. In der Zivilisation zurück wurde die Kugel sehr schnell weiß und alles lief normal weiter.
Aktuell klappt auch die Connect App wie Butter.

Also was auch immer da läuft im Hintergrund, in wenigen Fällen ist es das Auto wie mir scheint, sondern es liegt an den Servern.
Das ganze System ist bestimmt auf den rasanten Anstieg nicht ausgelegt. Konnte heute nur in meiner Umgebung beobachten wieviele Oktavias inzwichen rumfahren.Dann kommen die VW noch dazu wo den gleichen Server anzapfen........

Das ist zumindest mal meine Beobachtung für mich hier. Es gibt bestimmt auch Fälle wo im Auto auch noch ein Fehler anliegen kann.
Aber mit der Version 1788 ist das wohl weniger der Fall.

OctiLava

Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Kilometerstand
50
Aus verlässlicher Quelle hörte ich, dass für die Connect Dienste (glaube des ganzen VAG Konzerns) ausgemusterte alte Server eines bekannten Gaming-Software-Herstellers eingesetzt werden. Offenbar hatte man nicht mit sonderlich großem Traffic auf diesen Maschinen gerechnet... Ziemlich dumm, denn immer mehr Funktionen der Autos hängen ja heute von dieser zentralen Verwaltungsfunktion ab. Aber man sieht in der Zentrale wohl seit Jahren nicht ein, warum man mal in bessere Hardware investieren sollte 8|

haxe

Fahrzeug
Wenn es so ist, oh ha dann wäre es echt traurig. Vorstellen kann ich es mir nicht denn die Einführung des gesetzlichen Notrufsystem der Hersteller erfordert große langfristige Investitionen, warum sollen die ausgelutscht Hardware kaufen.

Bertso

Fahrzeug
O4 Combi 1.5 TSI 150PS FE Sportline
Kilometerstand
600
Es werden ja nach und nach noch viel mehr neue Fahrzeuge produziert und zugelassen.
Iwann wird der Flaschenhals so eng dass gar nichts mehr geht.
Da isses doch schon mal ganz gut, dass die da oben wissen, welche Technik als nächstes ausgetauscht werden könnte (Serverlandschaft).

jensw

Fahrzeug
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT
Meiner hatte am Donnerstag Nachmittag/Abend auch ein Problem mit der Verbindung. Am Freitag ging dann alles wieder problemlos. Ich bin echt froh, dass ich Homeoffice-bedingt nur selten mit dem Auto fahren muss, sonst würden solche Ausfälle noch mehr nerven.

dugf85

Fahrzeug
• Octavia IV Combi Style, 1.5 TSI • Fabia II Classic, 1.2 HTP (LPG)
Guten Morgen!

Ich hab da mal eine ganz andere Frage bezüglich Skoda Connect. Ist es normal, dass ich meine Lizenzen für Infotainment Online und Care Connect nicht frühzeitig verlängern kann?

Im Shop steht dort eigentlich was anderes:
"Sichern Sie sich jetzt 30% Rabatt auf die Verlängerung Ihrer ŠKODA Connect Dienste. Dieses Angebot ist nur begrenzt gültig."

Aber es gibt keine Schaltfläche, mit der ich die Dienste in meinen Warenkorb legen könnte. Ich dachte mir, okay, liegt vielleicht an Safari/macOS und hab es die ganze letzte Woche über immer mal wieder übers iPad und auch über einen Windows-Rechner versucht. Auch hier keine Chance, die Dienste Infotainment Online oder Care Connect zu ordern. Hat es von euch schon jemand geschafft, die Dienste frühzeitig zu verlängern? Bin ich vielleicht einfach nur zu blöd die Schaltfläche zu finden?

Frohe Ostern,
Gerrit

Bildschirmfoto 2021-04-04 um 05.26.27.png

Kwitjibo

Ja, das ist normal. Geht erst ca. 6 Monate vor dem Ablauf.
Ich habe meine Abos letzte Woche verlängert, Ablauf war irgendwann im September. Anfang des Jahres ging es ebenfalls noch nicht.

HeikoW

Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500
Ja, das ist normal. Geht erst ca. 6 Monate vor dem Ablauf.
Ich habe meine Abos letzte Woche verlängert, Ablauf war irgendwann im September. Anfang des Jahres ging es ebenfalls noch nicht.
Wie liegen denn derzeit die Kosten für die Connect Pakete?

yammelo

Aus verlässlicher Quelle hörte ich, dass für die Connect Dienste (glaube des ganzen VAG Konzerns) ausgemusterte alte Server eines bekannten Gaming-Software-Herstellers eingesetzt werden. Offenbar hatte man nicht mit sonderlich großem Traffic auf diesen Maschinen gerechnet... Ziemlich dumm, denn immer mehr Funktionen der Autos hängen ja heute von dieser zentralen Verwaltungsfunktion ab. Aber man sieht in der Zentrale wohl seit Jahren nicht ein, warum man mal in bessere Hardware investieren sollte 8|

Dann solltest du deine Quelle wohl eher mal überprüfen, du glaubst doch nicht ernsthaft das die sich da irgendwo ein paar "alte" Server hingestellt haben? Der ganze Kram läuft in irgendwelchen Rechenzentren.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

OctiLava

Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Kilometerstand
50
Dann solltest du deine Quelle wohl eher mal überprüfen, du glaubst doch nicht ernsthaft das die sich da irgendwo ein paar "alte" Server hingestellt haben? Der ganze Kram läuft in irgendwelchen Rechenzentren.
Gegenfrage: warum sollte sich meine Quelle sowas Absurdes ausdenken und mir das als Fakt präsentieren?

Außerdem können durchaus auch alte Server in Rechenzentren werkeln, das ist nämlich ein dehnbarer Begriff... Wird schon eine Serverfarm sein, nur eben nicht gerade top aktuell. Ich glaube meiner Quelle jedenfalls weiterhin, und ich finde die Angaben nicht total unplausibel, wenn ich die ganzen Probleme mit Connect sehe.

Frohe Ostern in die Runde! 🐰🥚

Thema:

skoda connect

skoda connect - Ähnliche Themen

TAN bei Registrierung Skoda Connect: Hallo zusammen, Mein Autohaus teilte mir mit, dass ich nach Registrierung bei Skoda Connect eine TAN erhalte, mit der das Autohaus dann schonmal...
Care Connect - was/wie/wo ?!: Hallo zusammen, Blicke nicht mehr durch. Haben gerade unseren superb combi bj 2020 abgeholt mit dem Amundsen infotainment System. jetzt steht...
Skoda Connect App "Traffication": Hallo in die Runde, über die "Skoda-Connect"-Webseite wurde mir im "Shop" unter "Skoda Connect-Dienste" die App "Traffication" neu zum Erwerb für...
Hauptnutzer werden / Skoda Connect: Hallo Freunde, ich wollte bei meinem neuen Auto Wireless CarPlay verwenden. Laut Händler geht das erst wenn ich das Auto einmal mit skoda Connect...
Das Auto fährt auch ohne Skoda Connect !!!: Seit 2 Wochen ist mein Vertrag für Skoda Connect abgelaufen, da ich nicht bereit war, den Vertrag zu verlängern, weil Skoda Connect samt App...
Oben