Skoda Connect - immer wieder Ausfälle

Diskutiere Skoda Connect - immer wieder Ausfälle im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, bei mir war Connect heute morgen wieder mal total tot. App: "es ist ein Fehler aufgetreten" "S-Pin falsch", obwohl per...

1. #1 Andre784, 08.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Guten Morgen,

bei mir war Connect heute morgen wieder mal total tot.
    • App:
      • "es ist ein Fehler aufgetreten"
      • "S-Pin falsch", obwohl per Fingerabdruck angemeldet
    • Webseite:
      • POI: "Unerwarteter Fehler - SERVICE.MSG.PPOI.GetLists.ppoi.bl.forbidden-bb1093ef-77b4-46b7-aa98-a16135677a18"
      • Standheiz/lüftung: "Der Service wurde im Fahrzeug deaktiviert oder privater Modus aktiviert"
      • Fahrzeugzustand: "Lädt unendlich lang"
      • Fahrdaten: "Leider ist der Dienst vorübergehend nicht verfügbar.
        SERVICE.MSG.RTS.GetNewestTripStatistics.tripstatistics.bs.badgateway-ff8c805f-c21a-46f2-a0d1-6557aaf72f06"
      • Ziele: "Aktualisierung der Zielführung fehlgeschlagen
        SERVICE.MSG.DIMP.GetTours.gw.error.unknown-ad6a2c16-30c9-4d6c-9c64-7193ecd52bea"
      • Geschwindigkeitsbenachrichtigungen: " Aktualisierung der Liste mit Geschwindigkeitsbegrenzungen fehlgeschlagen! SERVICE.MSG.RSA.GetList.GW502-a062b1b6-217f-4088-9a35-449f70d77c62"
      • Parkposition: "Leider ist der Dienst vorübergehend nicht verfügbar.
        SERVICE.MSG.Cf.GetCarPosition.GW502-1ff87697-cf21-4d19-a9f5-d4353fed97b1"
    Neben den sonstigen Fehlern, zum Beispiel, dass sporadisch angezeigt wird, dass Fenster/Türen offen sind, was aber nicht stimmt.

Das tritt so ab und zu auf, mal geht es eine Woche lang fast gar nicht, dann wieder 1 Woche gut.

Ich habe nun monatelang diverse Telefonate mit der Skoda-Kundenbetreuung geführt, vorletzten Donnerstag wurde mir auch versprochen, dass man mich bis letzten Mittwoch zurückruft, was natürlich nicht geschehen ist. Das geht nun seit Fahrzeugübergabe im März so und es ist absehbar, dass Skoda das Thema nicht in den Griff bekommt und seine Service-Zusagen hier nicht einhält.

Problematisch ist hier in meinen Augen vor allem eines: Es ist absehbar, dass ich die Standheizung dann im Winter nur per Fernbedienung (mit sehr begrenzter Reichweite) benutzen kann, und nicht, wie vorgesehen, per App, was ich sehr ärgerlich finde. Letzendlich wird hier wohl eine Nachrüstlösung, z.B. von Danhag, um Winter nötig sein.

Ich würde gern einen Sammelthread ins Leben rufen, um durch die Meldungen mehrerer Kunden mehr Druck auf Skoda ausüben zu können, damit hier Skoda (oder die zuständige Stelle im VW-Konzern) die Zuverlässigkeit verbessern.

Mir geht es vor allem darum, dass teuer zugekaufte Komfort-Funktionen wir Standlüftung oder -Heizung auch dann funktionieren, wenn man sie benutzen möchte.

Habt ihr Lust, hier regelmäßig den Zustand von Connect zu sammeln, so dass sich insgesamt ein besserer Überblick ergibt?

Ich fange mal an: 08.07.2019 vormittags: Alle Connect-Dienste tot

Anhänge:

2. #2 Octavian62, 08.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Was HEUTE bei meinem Skoda Connect nicht funktioniert (08.07.19, 12:30):

Ansonsten empfinde ich Skoda Connect mittlerweile nur noch als nettes Gimmick, dass für MICH im Alltagsbetrieb aufgrund der Unzuverlässigkeit kaum tauglich ist.

Andre784 gefällt das.
  3. #3 Donnerskoda, 08.07.2019
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Ist dann geteiltes Leid halbes Leid? Geh lieber zum Anwalt und fordere Nachbesserung/ Ersatz!

4. #4 Andre784, 08.07.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    genau das hab ich vor

5. jan78

jan78

Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    14.000+
    Hast du dafür extra bezahlt?

6. #6 Andre784, 08.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Klar, ich hab extra Standheizung + Connect bestellt, weil mir dazu geraten wurde, um die Standheizung außerhalb der Reichweite der Fernbedienung nutzen zu können, beispielsweise auf Bergtouren im Winter.

Und dafür zahle ich jeden Monat anteilig in der Leasingrate. Wenn ich das recht verstehe, dann muss ich nach 1 Jahr eh nochmal nachzahlen?
    Hätte ich gewusst, wie "gut" das funktioniert hätte ich mir Connect gespart und das Geld in ein Danhag-Modul investiert.

Wenn ich die Funktionalität in irgendeiner Form bezahle, dann muss sie auch klappen.
    Ich werde die bisher gemachten Protokolle demnächst auswerten und dann dem Händler eine Frist zur Nachbesserung setzten. Wenn er das nicht kann, werde ich ihm anbieten, dass er auf seine Kosten eine andere - funktionierende - Lösung nachrüstet,

7. #7 Octavian62, 08.07.2019
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    Ich habe (noch) nichts dafür extra bezahlt und werde die kostenpflichtigen Dienste auch nicht verlängern. Auch habe ich mich damit erst beschäftigt als ich das Auto schon hatte und festgestellt, dass Skoda Connect mir keinen Mehrwert bietet. Dafür, dass es nur rudimentär und wenig verlässlich funktioniert, würde ich mir den Stress mit einem Rechtsanwalt nicht machen. Skoda und innovative Software hat in der Vergangenheit schon nicht zusammengepasst und scheint in der Gegenwart auch nicht anders zu sein.

Alles was für MICH wichtig ist, bietet mir bereits Apples CarPlay.

jan78 gefällt das.
  8. #8 Andre784, 08.07.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Ich hatte mich auf Android Auto gefreut, aber dann hat man keine Karte im digitalen Tacho :(

Für mich wichtig: Wenn ich im Winter mit der Gruppe vom Berg komme, soll das Auto warm sein. Und in den Alpen hat man spannenderweise meistens guten Empfang, um die App nutzen zu können. Bisher wars in 1/3 der Fälle aber so, dass ich testweise standlüften wollte und es eben nicht ging.

9. #9 Octavian62, 08.07.2019
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    OK - das kenne ich. Bei dem Superb den wir mal gefahren haben, war die Reichweite mit der Fernbedienung auch recht gering und an Skoda Connect haben wir da überhaupt nicht gedacht. Gab es vielleicht auch noch nicht.
    Aber dennoch war das Auto innerhalb kürzester Zeit warm wenn aus der Ferne schon die Standheizung eingeschaltet wurde. Aber jeder Mensch hat natürlich ein anderes Wärme-/Kälteempfinden.

Wir fahren Fahrzeuge von Skoda innerhalb der Familie nun schon seit ein paar Jahren. Schon beim ersten Octavia habe ich damals die Skoda-Software nach kurzer Zeit vom Smartphone wieder gelöscht, weil die nicht zu gebrauchen war. Dafür sind wir davon abgesehen aber bisher immer mit den Fahrzeugen super zufrieden gewesen und das ist für uns die Hauptsache.

10. #10 Andre784, 08.07.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Wenn das Auto eingeschneit ist, reicht kurz vorher per Fernbedienung warm schalten, nicht, wir gehen auch bei Schneefall.

Sonst ist der Skoda in Ordnung, zumal Skoda die Backend-Dienste für Connect ja wohl nicht selbst betreibt. Das nützt aber nix, wenn was verkauftes nicht geht, muss irgendwer dafür gerade stehen, und ich bei der Skoda selbst nicht weiterkomme, muss halt nun der Händler - leider das schwächste Glied in der Kette, aber halt Vertragspartner, ran

11. #11 Octavian62, 08.07.2019
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Und es würde mich wirklich interessieren, welche für Dich zufriedenstellende Lösung dabei herausgekommen ist.

12. pcb

pcb

Fahrzeug:
    Octavia Soleil 1.5 OPF
    Mir ist aufgefallen, dass die App teilweise von selbst startet (nach Neustart des Telefons) und zeitweise enorm viel Strom verbraucht.
    Habe sie jetzt gelöscht.

13. #13 Octavian62, 08.07.2019
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    Magst Du das OS verraten? Android oder iOS?
    Mal abgesehen davon, dass ich mein Telefon gaaaanz selten mal ausschalte, verhält sich die App so wie es soll. Geht nur an wenn ich sie starte. Dafür muss ich mich jedesmal wieder neu anmelden.

14. pcb

pcb

Fahrzeug:
    Octavia Soleil 1.5 OPF
    Benutze Android (One) und muss mindestens 1 mal im Monat neu booten, weil das Update eingespielt wird.
    Habe dann wegen dem hohen Stromverbrauch ein paar Versuche gemacht um das strom-hungrige Programm zu finden. Nach jedem Versuch neu gestartet. Nachdem ich Connect gelöscht hatte war alles wieder OK.

Octavian62 gefällt das.
  15. #15 FendiMan, 08.07.2019
    FendiMan

FendiMan

Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Connect ist bei meinem S9+ (Android 9) bisher noch nie in der Energieverbrauchsliste aufgetaucht.
    Ich denke, das dein Problem auch von deinem Smartphone kommen könnte.

16. #16 Donnerskoda, 08.07.2019
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Das habe ich auch feststellen müssen. Leider erst, nachdem ich knapp € 1.000,- für das Amundsen (ich wollte ein ordentliches Navi haben) verschwendet hatte.

17. pcb

pcb

Fahrzeug:
    Octavia Soleil 1.5 OPF
    War bei mir auch nicht in der Liste. Wie ich schon schrieb: Einiges ausprobiert und seit ich Connect gelöscht habe, ist alles wieder OK.
    Leider kann man beim normalem Android die Autostartfunktionen weder sehen noch beeinflussen. Die Möglichkeit hatte ich früher bei LineageOS. Da konnte man sehen, welche Apps so "wichtig" waren, immer im Speicher zu sein.

18. Cohni

Cohni

Fahrzeug:
    Octavia G-Tec, Limo, schwarz, EZ: 2018
    Vielleicht als kleiner Trost der Hinweis, dass Carplay (je nach App) das GPS-Signal des Autos nutzt, welches natürlich deutlich stabiler als das des Handy sein dürfte. Das geht meiner Meinung nach erst ab dem Amundsen. Mit dem Bolero kannst Du zwar auch Carplay nutzen, aber dann halt komplett nur über die Sensorik des Phones. Okay dafür einen 1000er zu zahlen ist natürlich auch fragwürdig, aber nun hast Du es einmal.

Donnerskoda gefällt das.
  19. #19 Andre784, 09.07.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Danke, werde Dich auf dem laufenden halten. Ich werde jetzt den Händler bitten, da eine Lösung zu erreichen, was er nicht können wird. Die weitere Eskalation hängt dann davon ab, wie sich der Händler anstellt.

Cohni und Octavian62 gefällt das.
  20. #20 Andre784, 09.07.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    09.07.2019: Alles ok (Heute hatte ich nur Zeit für 2 Tests und Connect lief.)

Thema:

Skoda Connect - immer wieder Ausfälle

Die Seite wird geladen...

Skoda Connect - immer wieder Ausfälle - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb iV --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeiten

Skoda Superb iV --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeiten: Ich eröffne mal den Thread in gewohnter Form, schon aus Eigeninteresse, weil die Ersten jetzt ihren iV bestellt haben und ich evtl. folgen werde....
  2. Roomster Bj 2013 TSI 1.2 Sicherung 3 fliegt immer wieder

Roomster Bj 2013 TSI 1.2 Sicherung 3 fliegt immer wieder: Hallo Bei mir fliegt die Sicherung 3 7,5A immer wieder raus, wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe Auswirkung: Kein Tacho...
  3. Skoda Superb iV bestellt - ich bin bald Skoda-hybridisiert

Skoda Superb iV bestellt - ich bin bald Skoda-hybridisiert: Hallo zusammen, ich presche dann mal vor mit einen eigenen LZ-Thread zum iV (ggf. hat ja ein Mod eine andere Meinung...), aber ich habe mich...
  4. Suche Skoda Supernova schwarz

Skoda Supernova schwarz: Hallo ich suche für meinen Superb einen Satz Supernova Felgen in schwarz am besten noch mit Winterreifen im Umkreis von 150km von Magdeburg....
  5. Immer wieder 3 Fehler in den Steuergeräten

Immer wieder 3 Fehler in den Steuergeräten: Servus, mein Superb geht morgen in die Werkstatt wegen kratzender Heckwischer (auch mit Bosch Wischerblatt), hängender Scheinwerfer beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden